Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Angeblich zahlreiche Cloud-Funktionen für MobileMe geplant

Aus einer anonymen Quelle will Cult Of Mac erfahren haben, dass Apple den MobileMe-Dienst mit zahlreichen Cloud-Funktionen ausstatten will. Unter anderem ist ein Live-Video-Streaming-Dienst geplant, einen GPS-basierten Lokalisierungsdienst für Freunde sowie ein GPS-basiertes Kommentierungssystem. Unklar ist der veranschlagte Entwicklungszeitplan für diese Funktionen. So könnten sie bereits zusammen mit dem überarbeiteten MobileMe zur Verfügung stehen oder aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden. Eine zentrale Rolle bei den genannten Funktionen nimmt eine neue dynamische Profilseite ein, die als Mischung aus Facebook, Foursquare und Ustream alle gesammelten Daten zusammenfasst. Hier sind neben sozialen Informationen auch Daten zur Nutzung von Apps, Musik, Spiele, Webseiten und vielem anderen hinterlegt. Durch umfassende Einstellungsmöglichkeiten soll der Nutzer dabei die Kontrolle über seine Daten behalten. So wird er unter anderem bestimmen können, welche Daten öffentlich sind und welche Informationen mit den Freunden der iGroup geteilt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom17.02.11 10:59
GPS basierter Lokalisierungsdienst für Freunde *sick*
Solche "netten" Features sind bei mir immer als erstes ausgeschaltet.
Man könnte meinen, die Leute stehen auf orwellsche Überwachung.
Ich hab da noch so ein Werbevideo von apple von 1984 vor den Augen, aber die Sensibilität diesbezüglich scheint wohl komplett verloren gegangen zu sein...
0
M.G.Equinox17.02.11 10:59
Ich will lieber die bestehenden Funktionen verbessert und erweitert haben. Als ein Soziales Netzwerk haben zu wollen. Mehr Leistung oder weniger Kosten oder am besten beides zusammen. Gerne auch das streamen zu meinen iOS Devices aber bitte schön alles Privat. Die hier beschrieben Funktionen bilden für mich kein Mehrwert somal ich niemand in meiner Bekanntschaft kenne der Mobile Me hat trotz fast ausschließlich Mac Nutzer.
Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.
0
sunsite
sunsite17.02.11 11:02
Richtig viele (Achtung habe nicht Alle geschrieben), drücken lieber bei Fratzenbuch auf den Ortungsdienst*lol* Wichtig ist doch nur dass man die Funktion(nen) abschalten kann alles andere ist doch egal. Wen juckts, nutz es oder lass es. Aber ich finde man kann nicht ständig nach neuen Funktionen schreien und wenn dann was kommt gleich BUhhhh rufen. Klar sollen die bereits implementierten Funktionen einwandfrei funktionieren aber dies ist ein anderes Thema

Pozilei Ende
0
talking head
talking head17.02.11 11:03
Genau darauf habe ich gewartet. Endlich volle Kontrolle. Wo bin ich? Was interessiert mich? Welche Programme nutze ich? Herzlich Willkommen in der schönen neuen Welt.
Man muss es ja nicht nutzen werden jetzt wieder die Oberschlaumaier sagen. Leider wird man aber gezwungen sein das in Kauf zu nehmen auch wenn man nur ein paar sinnvolle Elemente davon nutzen möchte.
0
diddom
diddom17.02.11 11:06
Also ich persönlich schreie gar nicht nach neuen Funktionen sondern benutze kein mobileme, weil es einfach fürs Geld viel zu schlecht funktioniert.
Meine Testaccounterfahrungen haben mir gereicht.
Deshalb sehe ich das eher wie M.G.Equinox: erst mal das derzeitige vernünftig zum Laufen bringen und um sinnvolle Funktionen ergänzen. Was hier aber vielleicht kommt, ist genauso ein Schwachsinn wie Ping in itunes.
0
M.G.Equinox17.02.11 11:14
@diddom

Ich selber habe keine schlechte Erfahrung gemacht. Habe selber sogar noch nur Tiger als OS deshalb bin ich meist auf der Website unterwegs. Und was Download Geschwindigkeit an geht bin ich voll zufrieden haben ne 32 Mbit Leitung und die wird voll ausgeschöpft im up und Download. Aber mehr Speicher wären nicht schlecht. Den Service das ich einmal gekaufte iTunes Artikel syncen oder streamen kann oder sowas wäre auch nicht schlecht somal ich ne Apple TV 2 habe. Da muss der Rechner nicht an sein. Sowas wünsche ich mir eher. Kann mir auch händigte vorstellen das Apple ein Konkurrent zu Facebook sein will. Eher ne nützliche Ergänzung um auf der Social Network Welle mit zu schwimmen.
Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.
0
iEi
iEi17.02.11 11:18
Man merkt halt, dass wir nicht der Zielmarkt sind.
Ich glaube die Ammis stehen wie verückt auf diesen Facebook, "Like it", personalisierte Werbung etc. etc. - Käse.
Solange man den Mist abschalten kann - why not.
Aber mir wäre auch lieber, die würden MobileMe deutlich günstiger machen.
Funktionieren tut's bei mir eigentlich ganz ok.

0
diddom
diddom17.02.11 11:22
@M.G.Equinox: Glück gehabt. Ich hatte ne Menge Hänger und connection Probleme beim syncen und ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, das ich nicht der einzige war. Die Speed war zuweilen auch grottig.
Aber vielleicht ist es mittlerweile besser, aber für den Preis müsste das auch eine Selbstverständlichkeit sein...
0
M.G.Equinox17.02.11 11:28
@diddom

Das habe ich bei Bekannten auch fest gestellt. Ich habe schon immer eine Gute Leitung zu den Servern meine freunde die Mobile Me getestet hatten waren meist bei der Telekom oder 1&1 und es war so langsam trotz 16 Mbit. Ich hatte zum selben Zeitraum meine vollen 32Mbit und was viel wichtiger ist mein 2Mbit Upload. Ich weis nicht ob das an die Verbindung der Provider liegt. Vielleicht haben die unterschiedliche Serververbindung zu Mobile Me.
Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.
0
crossinger17.02.11 11:33
iEi

Und die Zielgruppe hat i.d.R. auch ein anderes Alter. Meine älteste Nichte (Teenie) kann ohne Facebook & "Friends" vermutlich gar nicht mehr existieren.

Der Grundgedanke dahinter: Das Individuum ist NICHTS, die Gruppe ist ALLES!

Ob ich das in meinem Alter gut finden muss, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
0
jensche17.02.11 11:37
Die sollen lieber mal die Grundperformance von Mobile me verbessern.
0
SeaBee17.02.11 11:38
klar, ALLES was ich an daten habe kriegt Apple.

sonst was?


so sieht dann 1984 in kürze in der realität aus:

"Sehr geehrter Nutzer, wir haben festgestellt, dass Ihre Musiksammlung illegal erworbene Stücke enthält. Wir bitten Sie diese zu löschen oder aus Ihrem iTunes Store diese neu zu erwerben. Wenn Sie dem nicht innerhalb von 3 Tagen nachkommen, werden wir uns gezwungen sehen Ihr Konto zu kündigen."

oder

"Sehr geehrter Nutzer, wie Sie vielleicht aus den Medien kürzlich erfahren haben, mussten wir alle Ihre Unterlagen bezüglich des Fiskaljahres 2019 an Ihr Finanzamt weiterreichen."

es lassen sich so viele beängstigende beispiele aufführen, dass ich produkte von Apple in zukunft mit mehr vorsicht "kaufen" werde bzw. kaufen gelassen werde.
0
M.G.Equinox17.02.11 11:42
@SeaBee

Ich habe nichts zu verbergen. Nutze jetzt schon Geniuis und finde es Klasse. Außerdem weiß Apple doch eh, jetzt schon, was ich alles bei den gekauft habe.
Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.
0
locoFlo17.02.11 11:46
Ich habe auch nichts zu verbergen, außer meine Privatsphäre.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
nane
nane17.02.11 11:48
Bitte das MobileMe in einen "Anwender" und einen "Social-trara" Dienst aufteilen.

Alles iOS mobile, GPS gesuche/gefinde, like, ping und superstar -tamtam für 4,99 im Monat für die ganzen Kinder und "MobileMe ist viel zu teuer" Freaks anbieten.

Danach bitte im Anwender Bereich die Zugriffsgeschwindigkeit auf die iDisk um Faktor 5 erhöhen. Und meinetwegen den Preis auch erhöhen, damit die Menschen, die das ganze nutzen wollen, auch etwas davon haben. Vielleicht denkt Apple auch mal an Unternehmen und führt die Gruppendienste wieder ein?

Und toll wäre es, wenn man endlich mal seine iTunes und iPhoto Datenbanken unabhängig vom zu nutzenden Gerät (iPhone, iPad, iPod) synchronisieren könnte und das auch noch in Verbindung mit mehreren Accounts in einer Gruppe.

Die aktuelle Lösung, für iTunes ist STEINZEIT! Ein Account, an einem Gerät um damit seine iPhones und iPods und iPads zu sortieren ist einfach grmmpf


Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
analyst17.02.11 11:53
Wenn Apple social-Funktionen anbieten will, dann müss diese Dienste absolut kostenlos sein, sonst wird es sich nie großflächig durchsetzen. Gemeinsam spielen, fotostreams tauschen etc. ist ja ansich eine feine Sache, wenn es auf allen Gerätefrei verfügbar ist...
0
nane
nane17.02.11 11:53
@MG Equinox

Wenn Du nichts zu verbergen hast, dann lauf in Zukunft in durchsichtiger Wäsche herum und veröffentliche sofort Deine Kontoauszüge und Krankenakten hier im Forum und an jedem anderen Ort im Internet. Und vergiss nicht den "like" Button!

Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Jordon
Jordon17.02.11 11:54
Apple sollte lieber mal die grundlegendsten Funktionen eines Email Dienstes anbieten.
Die Verwendung eigener Email Accounts ist zb noch immer nicht möglich.
Ausserdem ist die Ausfallsrate viel zu hoch.
0
ramone
ramone17.02.11 12:27
umfassende Einstellmöglichkeiten
Klingt für mich ehrlich gesagt überhaupt nicht Apple-like.
0
Scheune
Scheune17.02.11 12:51
Ich stell mir gerade den Video-Stream-Dienst mit der Geschwindigkeit der iDisk vor...
0
andismart
andismart17.02.11 13:20
der war gut!
0
Valentino17.02.11 13:21
KONTROLWAHN! NUR ÜBER MEINE LEICHE! Eben überhaupt nix Apple-Like! Kontrolwahn und Macht über aller USER der WELT, klick und TOP-INFO über alles zu wissen, nee Danke!
0
Cupertimo17.02.11 15:14
Habe keine Probleme mit der Geschwindigkeit von MobileMe bzw. der iDisk. Bin gespannt wie Apple das umsetzt. Bin dem nicht abgeneigt, weiss aber noch nicht, ob und in welchem Umfang ich es nutzen werde.

An alle hier mit den 1984-Sprüchen: Es ist jetzt mittlerweile 2011 und es weht ein anderer Wind. Aufwachen!

Und nicht vergessen: immer schön negativ und paranoid bleiben.
0
mostwanted17.02.11 16:27
Mobile Me fällt oft genug aus.
Mobile Me bietet kein verschieben von Aliasen in einen anderen (Familien)Account.
Mobile Me lässt Umwandlung von einem Alias in einen neuen vollwertigen Account nicht zu.
Mobile Me löscht serverseitig vermeintlichen Spam serverseitig - man bekommt das nicht mal mit, dass man die aus Apples Sicht falschen Emails bekommen hat.
(Damit meine ich nicht die, die es in den Spam Ordner schaffen)

0
Alex.S
Alex.S17.02.11 22:03
= Big Brother
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
o.wunder
o.wunder18.02.11 08:09
Ich hoffe Apple bringt einen kostenlosen Sync Dienst der alle Macs und iOS Geräte untereinander synchronisiert, so wie das in dem neuen WebOS sein wird.
0
tomtom0070018.02.11 09:38
der Sync Dienst kostenlos oder für ganz kleines Geld wäre das einzige was wirklich fehlt.

Die Mail sachen sind toll, aber so kompliziert dort seine Domain zu schalten ist das nicht dolle und unbrauchbar. Ich lasse mir zwar alle Mails weiterleiten, aber Push geht auch nicht wirklich immer sofort.
0
imwerden
imwerden18.02.11 13:01
Man kann alles mögliches anbieten, aber... wenn es alles nicht kostenlos wird ... ich werde das nicht nutzen.
0
SeaBee18.02.11 21:19
Cupertimo

wach mal auf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.