Angeblicher Benchmark zum kommenden Mac Pro aufgetaucht
Obwohl Apple den runderneuerten Mac Pro erst im Herbst ausliefern will und bislang nur ausgesuchte Entwickler Zugang zu Vorserien-Modellen haben, ist nun ein erstes Benchmark-Ergebnis aufgetaucht, der vom kommenden Mac Pro stammen soll.
23901 Punkte erreicht demnach der neue Mac Pro im Geekbench, der dort nur unter der internen Bezeichnung AAPLJ90,1 gelistet ist. Gemessen wurde ein Modell mit 12-Core Intel Xeon E5-2697 mit 2,7 GHz, dem 64 GB RAM zur Verfügung standen. Als Betriebssystem kam Mac OS X 10.9 Build 13A2054 zum Einsatz, was darauf hindeuten könnte, dass der neue Mac Pro frühestens mit Veröffentlichung von OS X Mavericks in den Verkauf gehen wird.
Im Vergleich zum bisherigen Mac Pro von Mitte 2012 in der Highend-Ausstattung sind die Werte allerdings etwas niedriger. Das bisherige Spitzenmodell erreicht dank 12-Core Intel Xeon X5675 mit 3,06 GHz im Geekbench 25530 Punkte. Jedoch ist unklar ob es sich beim AAPLJ90,1 überhaupt um den Mac Pro in der Highend-Ausstattung handelt, oder das Standard-Modell getestet wurde. Zudem wurde beide Modelle nicht in der gleichen Software-Konfiguration getestet, weswegen die Werte nur bedingt vergleichbar sind. Außerdem könnte es sich im vorliegenden Fall um eine Fälschung handeln, weswegen seriöse Ergebnisse erst nach dem Verkaufsstart zu erwarten sind.
Weiterführende Links: