Angela Ahrendts: „Apple passt Technologie den menschlichen Bedürfnissen an“
Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts spricht im Interview auf dem Cannes Lions Festival über die Einzelhandels-Strategie des Unternehmens. Apples Retail-Chefin erklärt zudem, was Apple Stores attraktiv für Kunden macht und was die wichtigsten Aufgaben der Laden-Mitarbeiter vor Ort sind.
„Technologie mit Menschlichkeit vereint“Ahrendts spricht zunächst über einen der wichtigsten Grundsätze, der für Apple bei allen Produkten und Dienstleistungen gelte. Es gehe trotz aller Technologie immer darum, den Menschen und dessen Bedürfnisse in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen. Technologie könne nur gemeinsam mit Aspekten wie Kunst und Kultur das volle Potenzial im Hinblick auf Anwenderfreundlichkeit
entfalten.
Store-Mitarbeiter: Empathie wichtiger als VerkaufstalentDie Veranstaltungsangebote der Apple Stores („Today at Apple“) auf der ganzen Welt seien entsprechend darauf ausgerichtet, die Kreativität der Nutzer zu fördern. Ahrendts zufolge kann Today at Apple die größte Plattform überhaupt werden, die „das Leben von Menschen bereichert“.
Für die Store-Mitarbeiter stehe nicht der Verkauf von Produkten im Mittelpunkt, sondern der „lebensbereichernde“ Kundenkontakt. Ihr Ziel müsse darin bestehen, Besuchern etwas sagen, das diese noch nicht wissen.
Bei der Einstellung neuer Laden-Angestellter achte Apple in erster Linie auf die Empathie der Job-Kandidaten. Der Empathie-Aspekt sei auch deshalb nötig, weil in fünf Jahren 75 Prozent aller Kunden online einkaufen werden. Ladengeschäfte müssen laut Ahrendts daher verstärkt auf andere Dinge als nur den reinen Verkauf setzen, um auf dem hart umkämpften Einzelhandelsmarkt bestehen zu können.