Angela Ahrendts über Unternehmens-Philosophie
„Übergänge im Management werden zu oft mit Angst oder Argwohn gesehen, obwohl sie eigentlich das ultimative Beispiel einer natürlichen und gesunden Evolution des Unternehmens sein sollten.“ Im Frühjahr 2014 übernimmt Angela Ahrendts bei Apple den Chefposten im Einzelhandel (Ladengeschäfte und Online-Stores), nachdem sie fast 8 Jahre CEO der britischen Luxusmarke Burberry war. In einem aktuellen Blog-Eintrag bei Linkedin schreibt sie über ihre Zeit bei Burberry und ihre Unternehmens-Philosophie – gerade in Zeiten personeller Veränderungen. Ahrendts betont, wie wichtig Intuition in ihrer bisherigen Karriere war. Ähnlich wie jetzt vor dem Wechsel zu Apple habe sie wegen des Wechsels zu Burberry bereits anno 2006 ein großartiges Kollegen-Team verlassen müssen, aber ihr Instinkt habe ihr einfach zu einer neuen Herausforderung geraten.
Die Zeit bei Burberry sei die bereichernste ihres Lebens gewesen, da
Ahrendt mitgeholfen habe, eine der kreativsten und mitfühlendsten Unternehmenskulturen der Welt zu errichten – vereint um eine gemeinsame Vision. Ihre aktuelle Suche nach einem Nachfolger sieht sie als eine der größten Verantwortungen einer Führungsperson. Im amerikanischen Wirtschafts-Magazin Fortune belegte sie vor kurzem Platz 4 bei der Wahl zur ‚Businessperson‘ des Jahres 2013.
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