Angriff auf Netflix: Apple plant TV-Projekt mit Regisseur von La La Land
Apple forciert die Entwicklung eigener Serienformate immer mehr. Das Unternehmen sicherte sich kürzlich die Rechte an einer TV-Produktion von Damien Chazelle, so die New York Times und Variety übereinstimmend. Chazelle war als Regisseur und Drehbuchautor maßgeblich für den Erfolg des oscarprämierten Film-Musicals „La La Land“ verantwortlich.
Chazelle arbeitet für Apple und NetflixWorum es in der Serie des Hollywood-Regisseurs geht, ist nicht bekannt. Apple gab keine Informationen zu den Details
preis. Nur so viel ist sicher: Chazelle wird in allen Episoden der ersten Staffel Regie führen und auch das Drehbuch beisteuern. Zudem fungiert er als Executive Producer.
Das Apple-Engagement wird das zweite TV-Projekt des Regisseurs. Aktuell arbeitet er an der Musical-Serie „The Eddy“ für Netflix, die acht Folgen umfasst und in Paris spielt. Sie soll 2018 erscheinen. In der Netflix-Produktion
übernimmt Chazelle – anders als bei Apple – nur in den ersten beiden Episoden die Regie.
Apple mit Serien-OffensiveApple gab Berichten zufolge in den letzten Wochen und Monaten diverse Serienprojekte in Auftrag, für die das Unternehmen allein in diesem Jahr bis zu einer Milliarde US-Dollar an Produktionskosten einplant. Dazu zählen unter anderem ein Sci-Fi-Drama von J.J. Abrams (Star Wars, Star Trek, Lost), eine Neuauflage der Steven-Spielberg-Reihe „Unglaubliche Geschichten“ sowie ein TV-Format mit Jennifer Aniston sowie Reese Witherspoon in den Hauptrollen. Netflix bezeichnete Apple jüngst als kommenden Konkurrenten im Videostreaming-Geschäft.