Animationen: iOS 8 gefühlt langsamer als iOS 3
Mit der Veröffentlichung von iOS 7 hat Apple grundlegende Änderungen bei elementaren Animationen der iOS-Oberfläche vorgenommen, die auch mit iOS 8 bestehen bleiben. Hierbei wird
für die Dauer der Animation jegliche Fingerberührung ignoriert. Bei Nutzern mit flinken Händen kann dies dazu führen, dass Eingaben auch nach scheinbarem Abschluss der Animation noch ignoriert werden, weil die Animation eben doch noch nicht zu Ende ist. In einem Video wird dies bei iOS 8 demonstriert und ein Vergleich mit iOS 3 gezogen, welches diesbezüglich deutlich reaktionsfreudiger ist.
Besonders auffällig sind die Eingabepausen in iOS 8 beim Wechsel in den Home-Screen, zu einer anderen App oder einer anderen Liste. Hier werden Eingaben teilweise erst nach einem zweiten oder gar dritten Versuch akzeptiert. Ganz anders zeigt sich die Situation in iOS 3, welches noch im Lauf der Animation die Eingaben entsprechend umsetzt, was insbesondere bei häufig wiederkehrenden Schritten von Vorteil ist. Unklar bleiben die Gründe von Apple, mit iOS 7 und iOS 8 alle Eingaben während der Animationen zu blockieren.
Weiterführende Links: