Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Animationen: iOS 8 gefühlt langsamer als iOS 3

Mit der Veröffentlichung von iOS 7 hat Apple grundlegende Änderungen bei elementaren Animationen der iOS-Oberfläche vorgenommen, die auch mit iOS 8 bestehen bleiben. Hierbei wird für die Dauer der Animation jegliche Fingerberührung ignoriert. Bei Nutzern mit flinken Händen kann dies dazu führen, dass Eingaben auch nach scheinbarem Abschluss der Animation noch ignoriert werden, weil die Animation eben doch noch nicht zu Ende ist. In einem Video wird dies bei iOS 8 demonstriert und ein Vergleich mit iOS 3 gezogen, welches diesbezüglich deutlich reaktionsfreudiger ist.

Besonders auffällig sind die Eingabepausen in iOS 8 beim Wechsel in den Home-Screen, zu einer anderen App oder einer anderen Liste. Hier werden Eingaben teilweise erst nach einem zweiten oder gar dritten Versuch akzeptiert. Ganz anders zeigt sich die Situation in iOS 3, welches noch im Lauf der Animation die Eingaben entsprechend umsetzt, was insbesondere bei häufig wiederkehrenden Schritten von Vorteil ist. Unklar bleiben die Gründe von Apple, mit iOS 7 und iOS 8 alle Eingaben während der Animationen zu blockieren.


Weiterführende Links:

Kommentare

C-Hot
C-Hot04.03.15 16:17
Firstworld Problems
0
o.wunder
o.wunder04.03.15 16:21
Alles prima.
iOS soll eben mit Bedächtigkeit und dem gebührenden Respekt bedient werden. Die wie Jony Ive spricht, so ist eben auch das iOS...
0
Lefteous
Lefteous04.03.15 16:23
Das ist jetzt eigentlich genau das was mit den Optimierungen in iOS 9 gemeint sein sollte. Ich hoffe mal das echte iPhone-Feeling kommt bald wieder. Dafür braucht es natürlich auch wieder handlichere Telefone. Kaum mit anzusehen wie der junge Mann hier seine Hände verbiegen muss, um halbwegs von der einen zur anderen Ecke zu kommen.
0
Sagrido
Sagrido04.03.15 16:25
Lefteous

Richtig. Seit iOS 7 Schlägen wir uns mit unsinnigen Animationen rum. Unsinnig daher, weil sie est ganz ablaufen müssen, bis wieder Eingaben nötig sind.
Sinnvolles Eye-Candy wurde dahingegen abgeschafft.

Hoffentlich lenkt Apple mit iOS 9 wieder ein.
0
becreart04.03.15 16:32
Habe ich auch schon bemerkt..

Sagrido: man kann ja die Animationen ausschalten bzw. reduzieren, wenn man die nicht mag
0
sonorman
sonorman04.03.15 16:43
Ich bin wohl schon zu alt und zu langsam, um solche Dinge überhaupt im Alltag mit dem iPhone zu bemerken. Aber vielleicht sind manche Leute auch einfach nur zu hektisch.

Ich hatte früher mal einen Arbeitskollegen, der war ein richtiger Hektiker an der Tastatur. Bei dem hörte sich das aus dem Nachbar-Büro immer so an: BRRRRRT! … … BRRRRRRT! … … BRRRRRRRRT!! … tack-tack-tack-tack-tack (vertippt).

Aber hey, natürlich habe ich nichts dagegen, wenn iOS flotter und reaktionsschneller wird. Soll sich schließlich niemand ausgebremst fühlen.
0
tk69
tk6904.03.15 16:51
Habe bei mir eh die Einstellungen auf "reduzierte Bewegungen", oder wie das heißt. Komme soweit ganz gut damit zurecht.
0
fbaier04.03.15 17:04
becreart
Habe ich auch schon bemerkt..

Sagrido: man kann ja die Animationen ausschalten bzw. reduzieren, wenn man die nicht mag

Bringt nicht viel. Habe die "Bewegungen reduziert", wirkt trotzdem genau so träge, da die Animationen einfach nicht angezeigt werden, die Dauer des Ladens der einzelnen Screens jedoch beinahe gleich lang dauert. Zumindest fühlt sichs so an.
0
nopeecee
nopeecee04.03.15 17:29
tja und nun?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
iGod04.03.15 17:42
Ist mir noch nie aufgefallen, stört mich nicht.
0
Moogulator
Moogulator04.03.15 17:46
Schlimmer sind die Bugs in Yosemite.
Die Performance mit iOS ist durch die seit 7 geänderte Schrift halt schlechter lesbar. Dazu weniger intuitiv, ich glaube der "Mutti kann damit auch was machen"-Faktor ist heute kleiner. Aber Nerds können mehr tun weil sie es WISSEN, dass es geht.

Auf iPad 2 hakt es schon ein wenig, das stimmt.

<meh>
So der Form halber war das noch iPhone OS 3, oder? iOS war es erst mit 4 so "richtig" und wurde "mittendrin" umgenannt und in 4.21 dann mit dem iPad zusammengeführt.
</meh>

Aber gibt für mich wichtigere Baustellen bei Apple und Stabilität und vor allem zusammenwirken der Geräte untereinander OHNE Geld in die iCloud zu werfen. Das mag ich aus Prinzip nicht. Auch mit 4 Apfelgeräten ist man da bereits am Ende. Find ich nicht gut, da sollten die normalen Sachen immer mit gehen. In der Hinsicht muss Apple mehr "it simply works" machen. Und auch ältere OS nicht total sabotieren. Das war bei Snow Leo so und und und..

Gar nicht gut, wenn man Termine und Adressen quasi nicht prüft, muss man heute wieder - weil ich bin immer am Ende von iCloud Kapazität, dann macht der NICHTs mehr.

Ich sag mal - die Sachen waren alle schweineteuer! Da kann man das doch erwarten.
Ich habe eine MACadresse!
0
Benutzername12304.03.15 18:17
Ja, das muss dringend behoben werden. Es ist absolut nervig, wenn Befehle nicht angenommen werden, weil die Animation noch läuft. Hoffe mit iOS 9 tut sich da was.
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.03.15 19:02
Was Ive animiert kann nicht falsch sein. Vermutlich einer der Gründe warum mir Android so flüssig vorkommt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
developman04.03.15 19:25
Auch der OK knopf bei der pin-eingabe nimmt den klick mal an oder auch mal nicht. Und das obwohl der "klick" jedesmal farbig animiert wird. Oder das ausblenden des display beim wechsel in den ruhezustand, da kann man dann auch nicht mehr klicken, obwohl das bild noch sichtbar ist. Man hat den eindruck, das die programmierer spass an animationen, nicht aber an usability haben. Schon mit einem downgrade nach ios6 wäre ich wieder versöhnungbereit, aber sowas tut man ja nicht.
0
valcoholic
valcoholic04.03.15 19:49
Ist mir auch schon aufgefallen. Es sind Usability unschönheiten, welche von Apple früher definitiv besser bedacht wurden. Gibt es auch in Yosemite, z.B. wenn man eine Checkbox in Safari aktiviert, dann fadet es erst ein. Ist nur ein kleines Detail, sagt aber schon was drüber aus wie da (nicht) mitgedacht wurde. Denn je schneller ein Klick oder ein Tap ausgeführt wird, desto 'snappier' ist das Usererlebnis. Und dass das hier vielen nicht aufgefallen sein mag ist komplett irrelevant. Das sind Dinge, die natürlich nur wenigen auffallen, aber unterbewusst eben dazu beitragen, dass ein iOS9 plötzlich viel flotter wahrgenommen würde, wenn Apple das einfach nur korrekt umsetzen würde. Und in Summe können all diese Kleinigkeiten den Gesamteindruck einer Software gravierend beeinträchtigen.
Was mich daran einfach so ärgert ist, dass ich genau weiss, wie mir vor 7-10 Jahren bei Mac-Softwares noch aufgefallen ist, dass trotz all der damals üblichen Spielereien gerade derartige Dinge ganz klar und bewusst richtig gelöst wurden. Elemente waren sofort da, ohne erst reinzufaden und es wurde sichtlich wert darauf gelegt, die Reaktionszeit gering zu halten.
Weil der erste Schlaumeier hier mit First World Problems daherkommt: Für Softwaredesigner sind das gravierende Fehler an denen man schon eine ganze Weile sitzen kann. Bzw wer vor First World Problems Angst hat, sollte vermutlich gar nicht erst in ein MacTech-Forum reinschauen.
0
re-pahi
re-pahi04.03.15 20:55
Das ist mir unter iOS 7 auch aufgefallen. Da ich iOS 7 auf dem iPhone 4 genutzt habe dachte ich, dass es an dem alten Handy lag. Jetzt auf dem iPhone 6 und iOS 8 blieb es so.
Da war ich schon wieder etwas vertauscht.

Naja... kommt mit auf meine Liste 😞
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
ela04.03.15 21:49
habe ich seit der ersten Beta an Apple gemeldet … Ich habe den Eindruck, dass das mit 8.1.2 besser wurde, mag aber auch Gewöhnung sein
0
Mac M.
Mac M.04.03.15 22:40
Wie bescheuert ist das denn bitte? Erste Welt Probleme.

Der Benutzer hat einen Teil von iOS nicht verstanden, glaube ich:
In der Multitasking-Anzeige sind Bilder, die den Status der App zeigen, bevor man zum Home Screen wechselte. Warum sollte man da nicht mit einem Bruchteil einer Sekunde rechnen, die das iPhone zum aktualisieren des Status' der App und der Anzeige benötigt?
Ich fühle mich dadurch weder ausgebremst, in meiner Benutzung eingschränkt, noch nimmt dies einen wichtiger Teil meiner Lebenszeit in Anspruch.

Aus meiner Sicht wird da aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Oder manche Leute haben eine Geschwindigkeit wie das Eichhörnchen aus dem Film "Over the hedge". Leider hat man auch Ihnen Kaffee zu trinken gegeben...
0
ma.05.03.15 07:45
Bis iOS 5 hat das iPhone (fast) keine Verschlüsselung.
Ab iOS 6 sind Betriebssystem und Nutzerdaten teilweise Verschlüsselt.
Und seit iOS 8 ist das iPhone kpl. verschlüsselt.

Und diese Verschlüsselung frist deutlich Speed. Deshalb sind die neuesten Androiden doch nicht, wie von Google angekündigt, ab Werk verschlüsselt. Man muß es manuell einschalten.

Also, beim Vergleichen, hier iOS 8 gefühlt langsamer als iOS 3, muß man immer alles berücksichtigen.
0
Goog05.03.15 08:02
Apfelbutz
Was Ive animiert kann nicht falsch sein. Vermutlich einer der Gründe warum mir Android so flüssig vorkommt.

Mir kommt Android und Windows Phone ebenfalls deutlich flüssiger vor. Selbst auf bereits 2 Jahre alten Geräten läuft es besser als iOS 8 auf einem iPhone 6.

(Aber all die Apple-Fans sind ja trotzdem der Meinung iOS sei das einzig ruckelfreie OS... )

Mac M.
Wie bescheuert ist das denn bitte? Erste Welt Probleme.

Oh... Ist da jemand überrascht, dass iOS scheinbar doch nicht das schnellste OS ist?
ma.
Und diese Verschlüsselung frist deutlich Speed. Deshalb sind die neuesten Androiden doch nicht, wie von Google angekündigt, ab Werk verschlüsselt. Man muß es manuell einschalten.

Nein nein, das ist definitiv kein Grund. Übrigens läuft mein Android und Windows Phone Gerät deutlich flüssiger, auch wenn bei beiden die Verschlüsselung aktiviert ist. Und, beide Geräte haben gemäss Benchmark massiv weniger Leistung als mein iPhone 6. (Dual core 1.2 GHz resp. Dual Core 1.4 GHz)
0
RyanTedder05.03.15 08:27
Für mich ist iOS über die Jahre eh immer langsamer geworden aber iOS8 schießt echt den Vogel ab. Es hängt und zuckelt wo es nur geht, wenn ich den Bildschirm anmachen will und auf den Home Button drücke reagiert das iPhone so langsam das wenn ich kurz darauf die Sperrtaste drücke sogar ein Screenshot gemacht wird. Das passiert leider ziemlich häufig. Die ganzen sinnlosen Animationen zerstören genrell nur den Workflow
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado05.03.15 08:39
Wenn man, versiert wie man nun mal ist , schnell auf dem ios-Gerät "unterwegs" sein will, sind auch die kleinsten Latenzzeiten hinderlich!

Zumindest wurde beim Update auf 8 die flüssige Bedienung der Spotlight-Suche sichergestellt - war vorher nicht zu gebrauchen.
Das zeigt, dass man da sicherlich einiges aufboren kann ... auch schon bei iOS 8...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.03.15 09:09
Goog
dass iOS scheinbar doch nicht das schnellste OS ist?
Der Schein könnte hier tatsächlich trügen, wenn man die "Geschwindigkeit" eines OS an solchen Animationen festmacht, die offensichtlich absichtlich eine Weile dauern sollen. Es wäre vielleicht möglich und für High-Speed-User attraktiv, wenn Apple eine Option einbauen würde, diese kürzer zu halten oder auszuschalten.
0
Goog05.03.15 09:21
Hannes Gnad, da wäre ich ganz Deiner Meinung. Wobei auch die andern Systeme mMn eher zu lange Animationen haben, auch wenn diese ohne "Pause" zu bedienen sind. Eine Option, diese um den Faktor 2 zu beschleunigen dürfte vermutlich sogar relativ einfach umzusetzen sein.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado05.03.15 09:31
Hannes Gnad
Goog
dass iOS scheinbar doch nicht das schnellste OS ist?
..., wenn Apple eine Option einbauen würde, diese kürzer zu halten oder auszuschalten.
Früher, als ich noch dachte, ich müsste mein iPhone "jailbreaken", hatte ich tempor. eine App drauf, mit der die Animationsgeschwindigkeit gesteuert/eingestellt werden konnte. Gefühlt war's um einiges schneller, aber in Real...?

Pausen zwischen den Animationen sind natürlich was anderes...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
valcoholic
valcoholic05.03.15 09:41
Mac M.
Aus meiner Sicht wird da aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Oder manche Leute haben eine Geschwindigkeit wie das Eichhörnchen aus dem Film "Over the hedge". Leider hat man auch Ihnen Kaffee zu trinken gegeben...

Darf ich fragen, ob du Erfahrungen mit Interaction Design, Usability, Software Design o.ä. hast?
Es wirkt nicht so als hättest du irgendwas verstanden und verschmierst hier dennoch deinen Senf, was etwas mühsam ist.
0
C-Hot
C-Hot05.03.15 09:42
valcoholic

Ich habe keine Angst Du Super-Schlaumeier!
Aber diese Millisekunden hat wohl jeder Zeit und stört auch nicht im Arbeitsfluss.
Und jetzt komm mir bloß nicht damit das ich langsam arbeite.
0
C-Hot
C-Hot05.03.15 09:53
valcoholic

Warum beleidigst Du die Anderen die eine andere Meinung haben?
Du musst unbedingt lernen zu akzeptieren, das nicht jeder Deiner Meinung ist.
Ich weiß, das ist schwer, aber Du schaffst das.
Du bekommst das hin, ich glaub an Dich...
0
zwobot05.03.15 10:45
Mac M.
Wie bescheuert ist das denn bitte? Erste Welt Probleme.
Der Benutzer hat einen Teil von iOS nicht verstanden, glaube ich:

Dann ist die GUI nicht gut und Apple trotzdem Schuld. Das kann man wohl schwer auf den Benutzer abschieben. Typisches Geschwafel um Apple in Schutz zu nehmen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado05.03.15 10:57
C-Hot
valcoholicIch habe keine Angst Du Super-Schlaumeier!
Aber diese Millisekunden hat wohl jeder Zeit und stört auch nicht im Arbeitsfluss.
Und jetzt komm mir bloß nicht damit das ich langsam arbeite.
Doch, das stört!

Wenn man zügig arbeiten möchte, sich mit dem System auskennt (und vor allem schnell genug ist ), dann möchte man nicht warten müssen, bis irgendwelche netten Animationen endgültig abgelaufen sind.
Wenn man schon klicken könnte, obwohl die Animation noch nicht fertig ist, wäre das schon toll! Dann könnten die einen (langsamen) warten, entschleunigen und genießen und die eiligen schon mal tippen...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.