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Ankündigung: Netflix und Microsoft arbeiten in Zukunft zusammen – Microsoft übernimmt Werbevermarktung

Der Streaming-Markt ist heiß umkämpft und es gibt inzwischen so viele Angebote, dass Netflix nicht mehr die als automatische Wahl für die Mehrheit der Nutzer gilt. Auch hinsichtlich der monatlichen Preise steht Netflix vor dem Problem, kein Wachstum mehr durch Neukunden zu erreichen – dies, obwohl die Produktionskosten für exklusiven Content immer weiter steigen. Vor einigen Wochen gab es bereits die offizielle Ankündigung, wie man besagtes Dilemma lösen wolle. Während bislang jedes Abo eines gemein hatte, nämlich werbefreien Zugriff auf alle Inhalte, soll sich dieser Punkt ändern. Netflix will stattdessen ein günstigeres Basisangebot schaffen, welches dann allerdings Werbung enthält.


Netflix setzt auf Microsoft
Die genauen Modalitäten jenes günstigen Zugangs sind noch nicht bekannt, wohl aber welcher gewichtige Partner sich um die Abwicklung kümmert. So heißt es von Netflix in einer Stellungnahme, dass man auf Microsoft setzen werde, um den werbeunterstützten Tarif zu ermöglichen. Netflix widmet sich somit weiterhin den eigenen Kernkompetenzen und lagert das neue Geschäftsmodell weitgehend aus. Microsoft soll sowohl für die Technologien als auch den Verkauf der Werbung verantwortlich sein. Netflix erspart sich auf diese Weise die aufwendige Entwicklung einer zusätzlichen Plattform sowie den Aufbau einer Abteilung zur Werbevermarktung.

Es dauert aber noch bis zur Einführung
Gleichzeitig heißt es von Netflix, man befindet sich noch sehr am Anfang und es gebe weiterhin jede Menge zu tun. Eine baldige Einführung galt generell nicht als wahrscheinlich, als frühester Termin kursierte bislang Ende 2022. Das langfristige Ziel bleibe laut Netflix, mehr Auswahl für Nutzer zu schaffen und sowohl Zuschauern als auch Werbekunden viel mehr als klassisches, lineares Fernsehen zu bieten. Gerüchten zufolge dürften die Abogebühren des kommenden Einstiegsangebots ungefähr auf dem Niveau von Apple TV+ liegen, also bei etwa fünf Dollar. Auf 4K-Inhalte darf man sich hingegen nicht einstellen.

Kommentare

Califa14.07.22 11:27
Insider wissen das doch schon länger! Ich weiss von einem Freund, dass die Netflix-Apps auch gerade von Microsoft von Grund auf neu programmiert werden (MS-DOS 6.22). Probleme gibt's nur bei den 640kb, obwohl die ja eigentlich für jeden reichen.
-4
FlyingSloth
FlyingSloth14.07.22 12:00
Jetzt wissen wir auch, dass Du Insider bist und das schon laenger weisst!
Califa
Insider wissen das doch schon länger! Ich weiss von einem Freund, dass die Netflix-Apps auch gerade von Microsoft von Grund auf neu programmiert werden (MS-DOS 6.22). Probleme gibt's nur bei den 640kb, obwohl die ja eigentlich für jeden reichen.
Fly it like you stole it...
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Perry Goldsmith
Perry Goldsmith14.07.22 12:29
Gibt es irgendwelche Firmen, die eine Kooperation mit Microsoft langfristig überlebt haben? Armes Netflix. So schlecht war es nicht!
+3
Eventus
Eventus14.07.22 13:40
Netflix schaffts, mir immer unsympathischer zu werden.
Live long and prosper! 🖖
+2
Velasco14.07.22 14:32
Perry Goldsmith
Gibt es irgendwelche Firmen, die eine Kooperation mit Microsoft langfristig überlebt haben? Armes Netflix. So schlecht war es nicht!
Yepp, das ist eine gute Frage! Navision vielleicht, wenn man das so sehen kann. Aber wir alle erinnern uns bestimmt gerne noch an den Nokia Deal!
+2
eyeofthestorm15.07.22 09:10
Eventus
Netflix schaffts, mir immer unsympathischer zu werden.
Wen müssen Sie nehmen als technischen Werbevermarkter, damit Du deren Serien besser findest?
+1
eyeofthestorm15.07.22 09:24
Perry Goldsmith
Gibt es irgendwelche Firmen, die eine Kooperation mit Microsoft langfristig überlebt haben? Armes Netflix. So schlecht war es nicht!

Hast Du den Artikel gelesen und weißt, worum es geht? Wenn Netflix Google als Vermarkter genommen hätte, wäre das Geschrei größer. Das ist keine Content Partnerschaft für filmische Inhalte. Auf die Verfilmung des Horror Streifens "BLUE SCREEN OF DEATH" , der Familienserie "SLOW SURFACE" und der Doku "DOSTOWIN" musst Du weiterhin warten.
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eyeofthestorm15.07.22 09:26
Califa
Insider wissen das doch schon länger! Ich weiss von einem Freund, dass die Netflix-Apps auch gerade von Microsoft von Grund auf neu programmiert werden (MS-DOS 6.22). Probleme gibt's nur bei den 640kb, obwohl die ja eigentlich für jeden reichen.

Immerhin werden die superflachen Diskettenlaufwerke von LoveFrom entworfen, was wohl der Grund für Ives Abgang bei Apple war.
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Eventus
Eventus15.07.22 12:07
eyeofthestorm
Eventus
Netflix schaffts, mir immer unsympathischer zu werden.
Wen müssen Sie nehmen als technischen Werbevermarkter, damit Du deren Serien besser findest?
Nicht Microsoft, erst recht nicht Google. Zu den Serien an sich äusserte ich mich nicht, aber auch dort wirds mir immer unsympathischer, weil Masse statt Klasse.
Live long and prosper! 🖖
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Holzkerbe
Holzkerbe17.07.22 00:18
Perry Goldsmith

Ja, Apple. Die wären Ende der 90er ohne eine dicke Investition von Microsoft in Form von Aktien heute nämlich nicht mehr da 🤦🏻‍♂️
Gamer. Geek. Minimalist.
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