Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Anmerkungen zum iPhone SDK

Gestern wurde von Apple eine erste frühe Beta-Version des iPhone SDKs herausgegeben. Direkt positiv fällt auf, dass sich Apple anscheinend große Gedanken über den Entwicklungsprozess gemacht hat und sogar einen iPhone-Simulator mit anbietet, in dem der Entwickler das geschriebene Programm testen kann. Leider funktioniert dies nur auf Intel-Macs, PowerPC-Macs können nicht eingesetzt werden. Weiterhin wird Mac OS X 10.5.2 vorausgesetzt.
Dem SDK liegt eine neue Xcode-Version (3.1 Beta) bei sowie eine auf den ersten Blick umfassende Dokumentation mit vielen Tutorials, so dass der Einstieg den meisten Entwicklern nicht schwer fallen dürfte.
Auf dem SDK-Event am gestrigen Abend wurde groß der Interface Builder für das iPhone angepriesen, leider liest man in der Dokumentation, dass in der "Early Beta" der Interface Builder noch nicht vorhanden ist:
Note: Interface Builder is not in the early beta of the iPhone SDK. It will be available in the final release of the product
Dies ist schade, da die meisten Programmierer nun das Benutzerinterface komplett im Source Code erzeugen müssen.
Dem SDK liegt nicht die Firmware 2.0 Beta bei. Diese muss man sich als Entwickler für 99 US$ kaufen (für Firmeninterne Lösungen 299 US$). Momentan ist dies nur in den USA möglich, Apple will die Verteilung der Firmware 2.0 Beta im Ausland anderen Unternehmen überlassen, die die Überprüfung übernehmen. Da der iPhone Simulator aber relativ gut funktioniert, sollte diese Verzögerung kein echtes Problem sein.
Seit der Firmware 1.1.4 hat Apple an den iPhone-Bibliotheken einiges geändert, so dass nun viele Probleme, die bei Entwicklern mit 1.1.4 aufgetreten sind, beseitigt wurden. Es war beispielsweise nur auf großen Umwegen möglich, einen Font in Firmware 1.1.4 zu setzen. Im iPhone SDK gibt es nun, wie auch auf dem Mac, eine entsprechende Klasse, nämlich UIFont (auf dem Mac NSFont).
Es war wohl die richtige Entscheidung von Apple, sich mit der Entwicklung der Firmware 2.0 noch bis Juni 2008 zeit zu lassen, auch um der Entwicklergemeinde genug Zeit zu geben, entsprechende Programme zu entwickeln, damit der AppStore, über den Apple die Programme vertreiben wird, nicht nur aus "Schnellschusslösungen" besteht.

Kommentare

Schildie
Schildie07.03.08 14:42
Dass PPC-Macs nicht unterstützt werden ist schade (hab mich schon auf das Rumspielen mit dem SDK gefreut), aber was will man machen. Dass der Interface Builder nicht unterstützt wird, ist hingegen sehr schade.
Aber alles in allem alle zehn Daumen hoch für Apple! Das SDK übertrifft alle Erwartungen. Ich fürchte, wir haben es langsam wirklich mit einer Revolutionierung der Technikwelt zu tun. Und ich bin dabei, wie aufregend!
(«Was, Opa, früher hattet ihr Computer, die nicht in die Hosentasche passten? Und wir habt ihr dann …» … das wird toll!)
0
DarkVamp
DarkVamp07.03.08 14:51
Der Interface Builder wäre mir total egal aber das PPC nicht unterstützt wird ist wirklich nicht hinnehmbar...

Finde ich echt furchtbar
0
breaker
breaker07.03.08 14:54
Es läuft auf PPCs, aber mit Umwegen:
http://www.macupdate.com/reviews.php?id=27062&pid=210330
0
LoCal
LoCal07.03.08 15:00
Welcher Entwickler hat denn nicht mindestens einen intel-Mac?

Ich arbeite zwei zwar auch noch mit PowerMac G5 und PowerBook G4 ... aber ich habe auch ein MacBook.

Weder die "nur intel"-Sache noch das Fehlen des IBs stören mich sehr... und bitte.. es ist Beta.... und auch wenn das Wort beta heute oft mißbraucht wird. Beta bedeutet "Nicht fertig"
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
aikonch07.03.08 15:06
Schildie
Dass der Interface Builder nicht unterstützt wird, ist hingegen sehr schade.

Wie der IB nicht unterstützt wird?!?

Intel Only, finde ich wie LoCal schon sagt nicht schlimm, ein Entwickler sollte das sowieso haben!

Mal sehen ob es viele bisherige Windows Only Entwickler das es gibt welche sich nun deswegen einen Mac kaufen und dann finden....wow ist ganz nett ich glaube steige gleich ganz um und bringe meine Programme auch auf den Mac....denke da wird es einiges auch für nicht iPhone/iPod User geben, wetten??
0
Casa*****07.03.08 15:07
So langsam ists aber gut jetzt mit dem iPhone tratra-Meldungen. Die letzten 14 Artikel auf MTN befassen sich nur damit.
0
detto07.03.08 15:12
Ja, find ich auch.
War so froh, dass nach einiger iPhone Hysterie wo es nur iPhone Nachrichten hagelte endlich Schluss damit ist.
Man braucht's nicht lesen, jaja schon klar. Wenn allerdings wirklich so hammermäßig viele News darüber erscheinen quillt mein RSS-Feed über.
0
planetexpress69
planetexpress6907.03.08 15:27
Auch, wenn der IB noch nicht unterstützt wird, gefällt mir das Ganze jetzt schon besser als BlackBerry, J2ME und S60. Muss man halt ein wenig mehr schreiben (oder copy&paste bemühen)...
0
Stefan S.
Stefan S.07.03.08 15:30
Ich sehe das wie Schildie, könnte echt was Großes werden.
An die Iphone-genervten: Ihr könntet was verpassen!
Nein, ihr braucht euch kein iPhone kaufen. Ich habe auch keines. Aber das könnte für Apple wieder ein großes Ding werden. Von daher sind mal 2 Wochen MTN im iPhone-Fieber voll okay.
0
Stefan S.
Stefan S.07.03.08 15:31
Oder habt ihr andere Nachrichten?
0
macbeutling
macbeutling07.03.08 15:31
Tja,dann können wir uns zur WWDC ja auf ein fertiges SDK,iPhone Software 2.0 und eventuell dazu auf ein iPhone 2.0 freuen....und natürlich hunderte von neuen iPhone-Apps.

...wo bleibt der Countdown zur WWDC?
Glück auf🍀
0
jonny91
jonny9107.03.08 15:32
Also wenn ich einen Intel Mac hätte, dann fände ich das PPC-only auch nicht schlimm. Hab ich aber nicht. Ich bin halt ein Hobby Entwickler und arbeite noch an einem iMac G5.

Tja mal sehen. Vielleicht klappt der von DarkVamp genannte Umweg ja.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
LoCal
LoCal07.03.08 16:01
jonny91
ich hoffe auch auf den Trick, denn am PowerMac arbeite ich lieber als am MacBook ... auch wenn das MB teilweise schneller ist als der PM... aber tropsdem, Intel Macs gibt es jetzt seit 2 Jahre, seit 2 1/2 Jahren ist klar, wo hin der CPU-Zug geht... darum ärger ich mich nicht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
dreyfus07.03.08 16:19

Also irgendwie (ja, ich habe mir die ganze Veranstaltung im Stream angeschaut) schreibt ihr einiges anders, als ich es verstanden habe:

- die 99 bzw. 299 USD sind nicht für die Beta von Firmware 2.0, sondern einmalig für den Account im App Store (Erzeugen des Zertifikates, Anlegen des Accounts, etc.)
- das Beta Programm für 2.0 ist für Firmenkunden, die die Exchange, Enterprise WiFi und Cisco Unterstützung testen wollen
- der Entwickler von Sales Force hat den Interface Builder gelobt, sehr seltsam wenn der jetzt fehlt... Installation läuft gerade, vielleicht findet man ihn ja doch
0
Lefteous
Lefteous07.03.08 16:22
Zitat aus der Apple-Presseerklärung:

"The Standard Program costs $99 (US) per year and gives members an iPhone SDK and development tools;"

Nix mit einmalig.
0
dreyfus07.03.08 16:35

Lefteous

Also, die scheinen da zum Teil abweichende Infos anzugeben. In der von dir zitierten Pressemeldung beziehen sich die 99 USD auf "SDK and development tools" - auf developer.apple.com/iphone ist das SDK umsonst, jedoch bekommt man für 99 USD:

"A complete set of resources in the iPhone Dev Center
Testing your code on iPhone and iPod Touch
Code-level technical support from Apple engineers
Reach every customer on the App Store"

Hmm, wenn da Support inklusive ist, macht die jährliche Gebühr natürlich Sinn. Die Frage ist jetzt: gibt es zwei SDKs, das freie in dem Sachen fehlen plus das bezahlte mit den Test Features - oder ist nur das derzeitige vorab-SDK kostenlos und die endgültige Version wird nur noch über das bezahlte Developer Programm zugänglich sein?
0
iPatrick07.03.08 16:40
Soweit ich das verstanden habe, erhält man gegen Bezahlung aktuelle Betasoftware zum Testen und weiteren Kram.
Eigentlich hat das nichts speziell mit dem iPhone zu tun. Nur, weil die iPhone 2.0 Software ja Beta ist, erhält man sie, wenn man diesem Programm gegen Bezahlung beitritt.

Das iPhone SDK an sich in kostenlos.

Aber irgendwie steige ich da auch nicht ganz durch.
0
macfan3107.03.08 16:44
so habe ich die Keynote auch verstanden. Apple war noch nie ein Freund von Schnellschüssen ala Microsoft. Bin echt gespannt auf den Sommer, und spare schon mal für Spiele.


0
DarkVamp
DarkVamp07.03.08 17:12
Super Antworten wirklich>:-( Ich entwickelte Hauptberuflich für Windows und Webplattformen und nutze meinen G5 zu Hause... Nicht jeder hat das nötige Kleingeld jedes Jahr nen Mac zu finanzieren !
0
idolum@mac07.03.08 17:35
Dann verkauf deinen G5 uns spare noch ein wenig, dann kannst dir auch nen Intel leisten!
Naja und wenn man vor hat, kommerzielle Programme zu schreiben, ist dies wohl eine zu verkraftende Investition.
0
LoCal
LoCal07.03.08 18:49
Lässt sich zwar auf PM G5 installieren, aber baut nicht:
warning: no architectures to compile for (ARCHS=ppc, VALID_ARCHS=i386); no executable will be created

Mist
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
jonny91
jonny9107.03.08 19:02
Also ich hab das SDK einfach mal installiert und hab jetzt halt das neue Xcode 3.1 (was schon mal sehr gut gefällt. Sieht besser aus und viele Bugs wurden gefixt.) nur leider habe ich keinen iPhone Simulator und kann auch kein iPhone App erstellen. Welche Pakete muss man denn manuell nachinstallieren?!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
dreyfus07.03.08 19:56
jonny91

Also ich musste nichts nachinstallieren - neues Projekt erzeugen, iPod auswählen auf Run klicken und schon kommt der iPhone Simulant. XCode hat sogar beim starten sofort mein iPhone im Dock bemerkt und gefragt, ob ich das verwenden will - habe mal lieber Nein gesagt. Leider gibt es wirklich noch keine iPhone Unterstützung im Interface builder.
0
DarkVamp
DarkVamp07.03.08 21:17
Hmm ich denke man muss bereits ein iPhone besitzen .... Evtl. gehts nur mit iPhone oder iPod Touch und nicht ganz ohne ?
0
dreyfus07.03.08 21:41

DarkVamp

Eigentlich genau andersherum. Der Simulator geht immer, das Testen auf dem iPhone/Touch soll erst mit der 2.0 Beta gehen. Allerdings stolpere ich über immer mehr Punkte, bei denen die gestrige Präsentation, die Pressemitteilung und die Informationen auf der Developer Seite nicht 100% deckungsgleich sind, meistens Kleinigkeiten aber ich bekomme das Gefühl Apple muss sich da noch etwas aussortieren.
0
jonny91
jonny9107.03.08 21:53
dreyfus
Ja nur ich hab einen PPC Mac.

Ich hab jetzt einige Pakete nachinstalliert, eines davon trug auch das vielversprechende Wort "Simulator" im Namen. Ergebnis: Ich habe jetzt in Xcode das iPhone Template verfügbar. Wenn ich kompilieren will, meldet Xcode es sei keine gültige Signatur im Schlüssekbund gefunden worden. Wenn ich versuche ein Beispielprogramm von Apple zu bauen, dann klappt dies anstandslos, mangels Simulator und iPhone kann das Programm aber nicht ausgeführt werden.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
LoCal
LoCal07.03.08 23:47
jonny91
Schaumal unter /Plattforms, der inhalt muss ins gleiche unter /Developer
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
jonny91
jonny9107.03.08 23:59
LoCaL
Ja das hab ich schon gemacht. Ich hatte aber nicht alle Pakete installiert, sondern nur die Aspen Pakete. Jetzt hab ich alle installiert und siehe da:

Dies schreibe ich auf einem simulierten iPhone!!!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
apfelschorle08.03.08 03:31
Intel-Only ist beim besten Willen nicht nachvollziehbar, zumal nirgends davon davon die Rede war es würde nur auf Intel laufen.
Universal Binaries für aktuelle Macs darf ich bauen aber nicht für ein f*cking Phone?
Das hätte mir diesen fetten Download erspart.
Merkwürdig auch, dass ich mir ein iPhone SDK lade und dann alle iPhone spezifischen Teile nachinstallieren muss.

Erst den Interfacebuilder vorstellen und ihn dann nicht ausliefern ...
Was ist denn das für ein merkwürdiger Kurs Apple?!

Mal wieder mit der heissen Nadel gestrickt?
Das wird langsam zur Gewohnheit.
Unbekannt verzogen
0
DarkVamp
DarkVamp08.03.08 11:44
Okay... Läuft absolut perfekt auf meinem iMac G5... Also IntelOnly ist blödsinn...

Hier meine Tips :

- Alle Pakete im SDK per Hand step by step einzeln installieren
- Danach die beiden Unterverzeichnisse aus /platforms in /developer/platforms verschrieben
- rebooten
- XCode starten und CocoaTouch Application wählen
- Build & Go
- Fertig

PS: Mein erstes Hello World steht bereits
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.