Anruf von Steve Jobs zu Weihnachten rettete angeblich das DRM-freie Angebot im iTunes Store
Einige Zeit verging zwischen EMIs Ankündigung, Titel auch ohne DRM anzubieten und der Bereitschaft der anderen großen Musiklabels, sich diesem Schritt anzuschließen. Immer wieder war eine kurz bevorstehende Einigung im Gespräch, bis Apple diese tatsächlich bekanntgeben konnte, musste aber sehr intensiv verhandelt werden. Einem Bericht zufolge hätte die Einführung des Plus-Angebots aber beinahe nicht stattgefunden. Apple war ohnehin verschiedenen Preisstufen im iTunes Store abgeneigt, die Musikindustrie wollte dies aber besser heute als morgen. Langsam zeigte sich aber, dass beide Seiten gesprächsbereit waren und bei Apple die grundsätzliche Ablehnung fallen gelassen wurde. Steve
Jobs bestand auf eine Übergangszeit, bis mehr Flexibilität bei der Preisgestaltung möglich ist, Sony forderte die sofortige Umsetzung. Angeblich ist es nur einem erhitzt geführten telefonischen Streitgespräch zu verdanken, dass Apple überhaupt die Einigung mit den Labels verkünden durfte. So sollen Steve Jobs und Rolf Schmidt-Holtz einen "heated exchange by phone on Christmas Eve" abgehalten haben. Dies ist nicht die erste Episode, bei der es fundamentale Meinungsunterschiede zwischen Apple und Vertretern der Musikindustrie gab.
In einer Diskussionsrunde mit Barry Diller (IAC), Jeff Bezos (Amazon) und Sergey Brin (Google) warf im Jahr 2007 Sir Howard Stringer von Sony Steve Jobs vor, von einer Welt zu träumen, in der nur letzterer Geld verdiene. Die Äußerung Stringers ist waren im Kontext von Jobs Vorstoß zu sehen, den großen Musiklabels die Schuld am Festhalten an Kopierschutzmaßnahmen zu geben, welche einerseits von vielen Konsumenten legal und illegal umgangen werden und andererseits zu sehr unterschiedlichen Modellen für die Online-Vermarktung von Musik geführt haben. Auch zahlreiche weitere Male krachte es bei Verhandlungen gewaltig und Jobs sprach von den immer wiederkehrenden Fehleinschätzungen der Musikindustrie, während den großen Labels Apples Marktmacht immer unheimlicher wurde.
Weiterführende Links: