Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Anspruchsvolles Lautsprecherset für Mac und iPod

Von Focal.JMlab kommt ein Lautsprecherset für alle diejenigen, denen "Soundsticks" und "Creature" nicht genug der Alternativen sind, und die klanglich höhere Ansprüche stellen. Die Lautsprecher der Modellreihe "Sib" kombiniert mit dem Subwoofer "iCub", bieten speziell Apple-Usern besonders praktische Anschlussmöglichkeiten. Dank eines optischen Digitaleingangs mit 20 Bit D/A-Wandler können Powermacs, iMacs G5 und neuere Powerbooks digital per TosLink-Kabel an das System angeschlossen werden. Die Satellitenlautsprecher werden vom Subwoofer gespeist. Aber auch analoge Eingänge (Klinke und Cinch) sind vorhanden, wodurch selbst ein iPod oder ein CD/DVD-Player zum Betrieb des Systems ausreicht. Die Lautstärke kann per mitgelieferter Infrarot-Fernbedienung geregelt werden. Nicht nur die Gesamtverstärkerleistung von rund 400 Watt soll dafür sorgen, dass herkömmliche PC-Lautsprecher bei weitem übertroffen werden. Verschiedene Testberichte loben das System in höchsten tönen.
Der "iCub" kostet ca. 560,- Euro. Die Satelliten kommen noch mal, je nach Modell, mit 260,- bis 699,- Euro pro Paar hinzu. Im Paket sollen aber Preisnachlässe gewährt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac21.06.05 12:00
Hört sich nicht schlecht an - und güüünstig ...
Für den ein oder anderen mit Sicherheit eine Überlegung wert.
0
ron21.06.05 12:13
Bei der Kohle kann man gleich beim Teufel kaufen.
0
sonorman
sonorman21.06.05 12:17
Teufel kocht auch nur mit Wasser. Sooo doll sind die gar nicht. Jedenfalls ist der Hype um Teufel einem ziemlich geschickten Marketing zu verdanken. Kenne mindestens ein Dutzend gleichwertiger Produkte zu ähnlichen preisen, die zudem noch besser aussehen.
Ich finde, die Teufel-Dinger sind ziemlich gewöhnliche Hamsterkäfige.
0
Hot Mac
Hot Mac21.06.05 12:22
sonorman
Ich kannte Teufel bis dato noch gar nicht.
0
sonorman
sonorman21.06.05 12:25
Davon abgesehen bietet Teufel AFAIK kein System mit TosLink-Digitaleingang. Und das ist in diesem Fall, speziell für alle Powermac- und Powerbook-User mit entsprechendem Ausgang eine äußerst praktische Sache, zumal damit auch Brummschleifen von vornherein vermieden werden. Ein Thema, dass immer wieder im Forum zur Sprache kommt.
0
sonorman
sonorman21.06.05 12:26
Hot Mac

Kann man kennen, muss man aber nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac21.06.05 12:30
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann kann man den Preis für ein derartiges Lautsprecherset eigentlich nicht als überteuert bezeichnen.
Natürlich ist so etwas nicht günstig, aber das Preis-Leistungsverhältnis geht mit Sicherheit in Ordnung.
0
Stefab
Stefab21.06.05 13:04
Und was ist mit dem optisch/digitalen Ausgang vom iMac G5? Lässt sich da sowas nicht anschließen??
0
Arthur Schmidt-Pabst21.06.05 13:06
Eignet sich ein solches system eigentlich auch zum abhören (im non-profi-bereich)? Monitor-boxen sind mir meist zu teuer und zu groß. Ich hätt' gern ein sys mit dem ich sowohl CDs und iPod hören, als auch meine Reason tracks abhören kann (musik mach ich erstmal nur hobby- mässig, habe keinen professionellen anspruch).
0
Arthur Schmidt-Pabst21.06.05 13:08
stefab: kannste an alles mit digital-ausgang anschliessen. TOS-link-kabel vorausgesetzt. Aber hat der iMac eine solche? Bin gerade unsicher...
0
sonorman
sonorman21.06.05 13:10
Stefab

Stimmt, der iMac G5 hat ja auch einen optischen Digitalausgang. Habe ich vergessen zu erwähnen, funktioniert aber selbstverständlich auch.
0
sonorman
sonorman21.06.05 13:19
Arthur Schmidt-Pabst

Natürlich eignet sich jeder bessere Lautsprecher auch als Abhörmonitor, sofern er nicht aufgrund von weit auseinander liegenden Chassis einen gewissen Mindestabstand erfordert. 2-Wege Lautsprecher (evtl. auch wie hier mit Subwoofer) eignen sich dafür durchaus.

Im Grunde genommen unterscheiden sich so genannte "Nahfeldmonitore" aus dem Studiobereich in keiner Weise von herkömmlichen Lautsprechern.

Einige große Studios, wie z. B. Skywalker Sound, arbeiten sogar besonders gerne mit High End HiFi-Lautsprechern, da diese Ihnen das Abmischen auf übliche Hörraumverhältnisse erleichtern.
0
nova.b21.06.05 14:09
airport express - toslink und los.
es gibt aber auch von logitech ein 5.1 system mit optischem digitaleingang und 560 watt und dolbydecoder und das für unter 300 eu.
0
sonorman
sonorman21.06.05 14:11
nova.b

Aber das Logi-System ist qualitativ und klanglich nicht im entferntesten vergleichbar.
0
sonorman
sonorman21.06.05 14:15
Und mit Watt-Angaben, speziell von Herstellern aus dem Computerbereich, würde ich sehr vorsichtig sein. Wahrscheinlich ist 540W bei Logitech die Leistung, bei der das System in einer Rauchwolke aufgeht.
Echte HiFi-Hersteller, zu denen Focal.JMlab mit Sicherheit gehört, sind schon seit vielen Jahren sehr viel ehrlicher mit ihren Leistungsangaben, als alles, was auf dem PC-Speaker Markt so angeboten wird. Da gibt es Joghurtbecher große Quäken, die angeblich hunderte von Watt haben, aber bei solchen Leistungen wirklich nur noch kurz aufflammen würden.
0
nova.b21.06.05 14:25
ich hab ein noch analoges system von logitech mit ähnlicher leistung und das ist klanglich nicht so schlecht, es kann nicht mit meinen dynaudios mithalten, aber ist ein echtes brot und butter teil, abgesehen von der schlampigen verarbeitung. ich versteh auch gar nicht, warum ich in der preisklasse iCub überhaupt mit singlesubwoofer arbeiten sollte. das design ist insofern ätzend, daß die teile nicht zueinander passen...
0
sonorman
sonorman21.06.05 14:37
Was hat denn die Preisklasse mit "Singlesubwoofer" zu tun? Selbst im absoluten High End Bereich wird mit Mono-Subs gearbeitet. Zwei Subwoofer können zwar noch etwas mehr bringen, aber nicht so viel, als dass sich der Mehrpreis ohne weiteres rechnen würde. Das ist nur was für Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt und die das letzte Quentchen herausquetschen wollen. Aber meistens geht der Schuss nach hinten los, da nämlich mit zwei Woofern auch die Aufstellungs- und Kalibrierungsproblematik um einiges kniffeliger wird.

0
macs®us
macs®us21.06.05 16:25
Günstiger und auch gut ist z.B die Logitech® Z-5500 Digital Anlage. Hat auch Abschlüsse zum Versauen.
Für meine Macs und den EiPodd reichts allemale. Die 5.1 THX Variante hat mich knappe 300 € gekostet.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.