Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Anwender und Entwickler mit Android Market unzufrieden

Wie ein Entwickler der iTunes-Alternative doubleTwist in seinem Blog berichtet, muss Google beim Android Market noch erheblich nachbessern, um sowohl Anwender als auch Entwickler zufrieden zu stellen. Beim Android Market handelt es sich um einen App Store für Android-Geräte, den Google aber nach Ansicht einiger Entwicklern nur halbherzig betreut. So gibt es zahlreiche kostenlose Programme, in denen recht offensichtlich gegen Urheberrechte verstoßen wird. Die Finanzierung dieser Software erfolgt in den meisten Fällen über eingeblendete Werbung. Dieses Finanzierungsmodell verdeutlicht zugleich eine weitere Schwäche des Android Market. Obwohl der Android Market in mittlerweile mehr als 40 Ländern verfügbar ist, lassen sich nämlich nur in den wenigsten Ländern auch kostenpflichtige Anwendungen kaufen.

Doch selbst beim Kaufvorgang geht es kompliziert zu. Im Gegensatz zum App Store von Apple werden in Googles Android Market nämlich die Programme überall in den Währungen der jeweiligen Entwickler angeboten. So finden sich im Android Market nicht nur unterschiedlichste Preise, sondern diese auch in den verschiedensten Währungen. Ein Vergleich von konkurrierender Software ist dadurch nur eingeschränkt möglich. Zudem können Entwickler damit ihre Programme auch nicht zu länderspezifischen Preisen anbieten. Abgesehen davon sind aber auch die Spam-Kommentare problematisch, in denen bei populären Apps für irgendwelche Webseiten geworben wird. Weitere Kritikpunkte finden sich beim mangelhaftem Kopierschutz, bei der App-Suche, sowie bei der Sortierung und Navigation im Android Markte. Entsprechend vielfältig sind auch die Klagen von Entwicklern und Anwendern in den Foren des Android Market. Google verspricht indes, sich der Probleme anzunehmen, nennt allerdings keinen konkreten Zeitrahmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab06.07.10 14:52
Auch so Gründe, warum ich mir Android nur im äussersten Notfall antun will...
0
Appleator
Appleator06.07.10 14:53
So eine Gated Community hat doch ihre Vorteile. Alles schön reguliert und geordnet. Keine anonymen Spams, keine unübersichtliche Währungsvielfalt. Aber Android ist ja auch mehr für Porn.
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
ChrisK
ChrisK06.07.10 15:10
Naja, Apple hat auch schön eeetwas mehr Erfahrung in dem Bereich ...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
reggie06.07.10 15:12
Von der anscheinend schon öfter aufgetretenen Malware wurde hier noch gar nicht berichtet.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.07.10 15:21
Hier postet jetzt mal ein mit dem Android-Store zufriedener Nutzer.

http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
DonQ
DonQ06.07.10 15:25
mangelhaftem Kopierschutz und es lassen sich nur wenige kostenpflichtige kaufen…das ist jetzt nicht unbedingt für den anwender ein problem, imho.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.07.10 15:33
DQ

Das ist selbstverständlich für den Anwender ein Problem, weil es den Android-Markt für Anbieter nicht besonders interessant macht (was sich in den wenigen kostenpflichtigen Apps niederschlägt).

Aufwändigere, anspruchsvollere Apps wie beispielsweise Amplitube wird man deshalb so bald im Android-Store nicht finden, was Android für mich derzeit noch uninteressant macht.
0
DonQ
DonQ06.07.10 15:40
Dr. Seltsam

so gesehen hast du natürlich recht.
an apple a day, keeps the rats away…
0
TechID06.07.10 15:42
das war eigentlich klar, denk ich mal...
0
Request
Request06.07.10 16:00
Mr BeOS
Hier auch...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Swentech06.07.10 16:14
Alle sind voll auf beschäftigt es Apple nach zu machen, merken aber, das dies gar nicht so leicht ist, in den Markt einzubrechen.
Ich kann euch sagen, HTC, Samsung und wie sie alle heissen, Hardware Technologie vom feinsten doch an der Software hapert es gewaltig.
Da steht kein Konzept dahinter.

Und was nützt jetzt ein Stück Technologie, das in einem halben Jahr schon wieder überholt ist?
Was ein Gerät für einem Leistet, kommt von der Software und nicht nur von der Technik alleine.

Samsung hat es voll nötig mit ihrem i9000 Handy aufzutrumpfen das es 2011 geben soll.
Darauf läuft Microsoft Mobile.

Wenn die Leute mir ihr tolles HTC präsentieren merken sie immer sehr schnell, das sie eigentlich fast gar nichts damit machen können. Nicht mal eine Internetseite können sie vollständig darstellen.
Kann nur sagen die Handys sind echt Müll.

Mein iPhone hat fast 180 Apps drauf, die Leute mit ihren HTC oder Samsung vielleicht 10 wenn es hoch kommt und diese waren von hause aus darauf installiert.
0
Request
Request06.07.10 16:18
Samsung hat es voll nötig mit ihrem i9000 Handy aufzutrumpfen das es 2011 geben soll.
Darauf läuft Microsoft Mobile.
Das hier ist Samsungs Flaggschiff aber egal...

Wenn die Leute mir ihr tolles HTC präsentieren merken sie immer sehr schnell, das sie eigentlich fast gar nichts damit machen können. Nicht mal eine Internetseite können sie vollständig darstellen.
Nun ist aber gut mit dem Schwachsinn...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Aronnax06.07.10 16:28
Und was nützt jetzt ein Stück Technologie, das in einem halben Jahr schon wieder überholt ist?
Was ein Gerät für einem Leistet, kommt von der Software und nicht nur von der Technik alleine.
Ja und? Man nehme dann eben das Passende
z.B.
laut dem Computermagazin c´t
Android 2.2 ist IOS 4 "in vielen Punkten voraus"

Das Nexus One von Google punktet mit dem aktuellen Betriebssystem Android 2.2, das Apples iOS 4 in vielen Punkten voraus ist, "angefangen vom besseren Multitasking bis zur freien Gestaltung der Startbildschirme", erläutert c't.

Das iPhone ist dann eben nichts für dich
Das der Marktplatz noch nicht so weit ist ... wird sich auch schon einrenken
Zumindest gibt es dort keine Bevormundungen, wie bei Apple - eben unschätzbar wertvoll
0
holgermoeller06.07.10 17:01
Genau das bezeichne ich bei Apple gerne als das Gesamtkonzept, welches dann auch den Gesamterfolg ausmacht. Erst im Vergleich mit anderen Gesamtkonzepten treten dann die Stärken z. B. des App-Stores (Einfachheit der Downloads, Updates, Bezahlung, etc.) zu Tage, über den ja auch schon bzgl. Gängelung viel geschimpft wurde. Das da irgendein anderes Handy mal ne bessere Kamera hat und einen frei gestaltbaren Homescreen, hat dann plötzlich für mich gar nicht mehr so große Priorität. Das große Ganze stimmt halt und macht für mich das iPhone zum liebgewonnenen Weggefährten
0
PaulMuadDib06.07.10 17:04
Aronnax
Und in den anderen Punkten? Vollständiges(!) synchronisieren, z.B.? Wegen diesen beiden Punkten würde ich nämlich nicht zu Android wechseln …
0
Aronnax06.07.10 17:11
Und in den anderen Punkten? Vollständiges(!) synchronisieren, z.B.? Wegen diesen beiden Punkten würde ich nämlich nicht zu Android wechseln …

Ja nun, denke das viele derartige Wünsche haben .. die Platform ist ja noch jung .. wenn nicht heute dann eben morgen .. und solange ist dann eben Android nichts für dich :'(
Shit Happens fragt sich hierbei allerdings nur, wie lange noch
0
johnnyb06.07.10 17:12
Mir scheint die Kritik ein eindrucksvolles Beispiel für einen spontanen Ausbruch kindlichen Narzismus.
Willkommen im Real Life, liebe Handyentwickler! Entweder Kontrolle oder Selbstbestimmtheit! Entweder bin ich geschützt und und habe mich an die Regeln zu halten, oder ich bin frei und selbst verantwortlich. Softwareentwickler für richtige Computer wissen das bereits seit einer ganzen Weile!
Oder, um das tolle Argument der Gehirntoten hier mal umzukehren:
Apple äh Google dürfen doch selbst bestimmen, was sie mit ihren Produkten machen....
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.07.10 17:21
Aronnax

Wenn der Android-Marktplatz "so weit ist", dann wird er vielleicht genau so aussehen und kontrolliert werden, wie der App-Store.

Ich frage mich sowieso, wie lange es dauert bis es da ordentlich scheppert. Im Anroid-Marketplace wird gnadenlos gegen Urheberrechte verstoßen, allein Google kümmert es einen Dreck (was symptomatisch für diesen Haufen ist). *sick*
0
Aronnax06.07.10 17:21
Willkommen im Real Life, liebe Handyentwickler! Entweder Kontrolle oder Selbstbestimmtheit! Entweder bin ich geschützt und und habe mich an die Regeln zu halten, oder ich bin frei und selbst verantwortlich.

Eine eventuell neue Erkenntnis aus dem echten Leben für dich: Die Welt ist nicht schwarz weiß
Natürlich kann man die Programmme auf derartigen Marktplätzen auch auf Unbedenklichkeit ckecken. Das man dafür den Entwicklern alles vorschreiben müsste, kommt nur aus dem Märchenbuch von den Brüdern aus Cupertino und hat ebenso mit dem echten Leben nichts zu tun
0
Aronnax06.07.10 17:25
Im Anroid-Marketplace wird gnadenlos gegen Urheberrechte verstoßen, allein Google kümmert es einen Dreck
ist das wirklich so? z.B.
0
zornzorro06.07.10 17:34
tja, war ja nicht anders zu erwarten, so einen Sch... muss ich mir nicht antun
0
sierkb06.07.10 18:17
Ich denke, die Überschrift dieser News sollte viel mehr lauten:
Anwender und Entwickler mit Android Market AUCH unzufrieden

Denn es gibt eine nicht kleine Anzahl an Entwicklern, die zuvor für Apples AppStore entwickelt haben oder es vorhatten und mit Apples diesbzgl. Politik und den AGBs noch viel unzufriedener sind und sich deshalb dann in Richtung Android Marketplace bewegt haben.

Und soweit ich so mitbekommen und lesen kann, ist der Run (man könnte auch in einzelnen Fällen sagen: Exodus) und das Interesse in Richtung Android Marketplace derzeit immer noch ungebrochen und mit weiterhin steigender Tendenz.

Dinge, die nicht richtig laufen und wo es Verbesserungsbedarf gibt, gibt es immer. Solange die grundsätzlichen Rahmenbedingungen stimmen und möglichst wenig Daumenschrauben vorhanden sind (vor allem freie Entwickler, die von ihrem Wissen und Können einigermaßen flexibel sind, mögen Daumenschrauben und weitgehende Einschränkungen nämlich nicht so gerne und orientieren sich dann ggf. einfach mal schnell um), sollte das auch kein strukturelles Problem sein. Diese Dinge werden dann ausgemerzt, und gut ist, und alle sind wieder glücklich und zufrieden.
0
Quickmix
Quickmix06.07.10 19:11
Gut das ich ein iPhone habe.
0
Gerry
Gerry06.07.10 20:40
Wen ich da denke wie Entwickler da mal gegen Apple gewettert haben

Es ist halt nicht ganz so leicht wie immer alle denken.
0
.marcel07.07.10 19:01
Immer noch besser als der Willkür Apples ausgesetzt zu sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.