Anzahl verfügbarer Apps: iOS verliert den Spitzenplatz
Zwar liegt der
Android-Marktanteil schon seit Jahren weit über iOS, bei der Anzahl angebotener Apps hingegen dominierte iOS. Aktuellen Zahlen von Appfigures zufolge hat sich dies aber erstmals geändert. Ende 2014 befanden sich 1,43 Millionen Apps im Play Store, allerdings nur 1,21 Millionen im App Store. Amazon verzeichnete zwar starkes Wachstum, kommt aber nur auf 293.000 Apps. Die folgenden beiden Schaugrafiken zeigen die absolute Anzahl an Apps in den verschiedenen Stores sowie die Wachstumsraten des vergangenen Jahres:
Unter iOS war besonders bei Business-Apps starkes Wachstum zu beobachten, gefolgt von den Kategorien "Essen und Trinken" sowie Lifestyle. Ganz anders der Google Play Store: Dort stieg vor allem die Anzahl der Spiele, Foto-Apps sowie Musik-Apps. Für den Play Store sind 388.000 aktive Entwickler registriert, für den App Store 282.000, für Amazon 48.000.
Von der Anzahl der Apps lässt sich aufgrund unzähliger Duplikate und schlechter Billig-Apps natürlich nicht auf die Qualität der Dienste schließen. Allerdings zeigt sich, dass Android auch im Entwicklerbereich an Beliebtheit gewinnt. Zwar gilt der iOS App Store noch immer als profitabler, die große Menge an Android-Nutzern verhilft aber auch Android-Entwicklern zu immer besseren Chancen.
Weiterführende Links: