Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aperture 2.1 mit Unterstützung für Plug-Ins

Apple hat Aperture in Version 2.1 veröffentlicht. Mit Aperture 2.1 wird eine neue, offene Plug-In-Architektur eingeführt, die es Fotografen erleichtert, spezielle Bildbearbeitungssoftware von Dritt-Herstellern direkt in Aperture zu nutzen. Aperture 2.1, als kostenloser Download ab heute auf der Apple Website erhältlich, enthält das von Apple entwickelte Plug-In 'Dodge & Burn', das dem Fotografen auf dem Pinsel-Werkzeug basierende Tools zum Abwedeln, Nachbelichten, zur Kontrast- und Sättigungseinstellung sowie zum Scharf- und Weichzeichnen zur Verfügung stellt. Im Laufe der nächsten Monate werden Dritt-Anbieter eine Vielzahl weiterer Plug-Ins entwickeln, sei es beispielsweise zur lokalen Bildbearbeitung, für mehr Filter & Effekte, zur Farbtonanalyse und -reduktion oder einer besseren Fischaugenkorrektur.

Beim Anklicken eines oder mehrerer Bilder in Aperture kann der Anwender aus einem Menü der installierten Plug-Ins wählen und so die jeweiligen speziellen Bildbearbeitungsmöglichkeiten, sei es für TIFF- oder RAW-Formate, direkt anwenden. Apple arbeitet eng mit den wichtigsten Entwicklern zusammen, um die begehrtesten Plug-Ins für Aperture anbieten zu können. Dies sind unter anderem:

  • Nik Softwares Viveza Plug-In von U Point Technology, das es Fotografen ermöglicht schnell, präzise und einfach Farbe und Helligkeit in ihren Bildern zu regulieren;
  • PictureCodes Noise Ninja Plug-In, das eine hochentwickelte ISO Farbtonanalyse und Rauschreduktion zur Verfügung stellt;
  • Digital Film Tools Power Stroke Plug-In, das ein einfaches, blitzlichtbasiertes Interface bietet, um gewünschte Bildanpassungen schnell zu maskieren und intuitiv durchführen zu können;
  • Tiffen Companys Dfx Plug-In, das eine umfangreiche Sammlung an Filtern und Effekten bereit stellt;
  • dvGarages dpMatte Plug-In, ein hochentwickeltes Chroma-Key-Werkzeug und das HDRtoner Plug-in, mit dem man mehrere Bilder zu einem einzigen HDR-Bild zusammenfügen kann; sowie
  • Image Trends Plug-Ins: Fisheye-Hemi, das es dem Anwender ermöglicht ohne großen Aufwand Fischaugen-Verzerrungen zu korrigieren; ShineOff, um automatisch Glanz bei Portraitaufnahmen aus Gesichtern zu entfernen oder Pearly Whites zum Aufhellen und Weißen von Zähnen.
Aperture 2.1 steht ab sofort als kostenloses Software-Upgrade für bestehende Aperture 2-Anwender zum Download bereit.

Weiterführende Links:

Kommentare

Inqui28.03.08 13:56
Ab wann kriegt Safari und Mail endlich eine vernünftige Plugin-Schnittstelle?
0
karlimann
karlimann28.03.08 13:57
oh, jetzt wird Aperture immer interessanter. Adobe muß jetzt aber gewaltig nachlegen mit Lightroom.

0
Schildie
Schildie28.03.08 14:00
höhö
0
Gaspode28.03.08 14:05
Das rockt!
0
dreyfus28.03.08 14:05
Habe mir gerade das "Dodge & Burn" Tutorial Video angeschaut... wow! Jetzt noch Viveza, Dfine und dpMatte als Plugins und zukünftige überteuerte PS Updates können mir gestohlen bleiben.
Wie sich doch in 2 Monaten alles ändern kann - was wurde nicht alles über die Einstellung von Aperture spekuliert... Und jetzt legen die soweit vor, dass sich Andere warm anziehen müssen
0
Bernd
Bernd28.03.08 14:26
Mich freut das auch sehr!

Ich warte noch auf "vordefinierte" Tonwerte, ala Capture ONE, wo man per Knopfdruck 70er Style, Crossentwicklung usw einstellen kann!
0
leonsio28.03.08 14:34
die deutsche version ist immernoch 2.0.1
0
Gaspode28.03.08 14:36
Gibt doch gar keine deutsche Version, oder? Ist doch immer multilingual?

Billigster Preis für Aperture 2 im Internet 175,- Euro ink Versand. Gibt's günstigere Quellen oder Gutscheincodes?
0
munichmacy
munichmacy28.03.08 14:38
Seit dem ich mir meine erste Spiegelreflexkamera zugelegt habe, bin ich komplett von iPhoto auf Aperture umgestiegen.
Ich hab es bis jetzt noch nicht bereut, das ich auf Aperture 2 gewechselt bin. Das Programm macht wirklich Spass! ... und das für so wenig Geld !!

Bin grade am Installieren von 2.1 ... ich bin schon sehr neugierig !
0
Universal28.03.08 14:48
@leonsio: über Softwareaktualisierung habe ich es mir gerade gezogen. Leider habe ich meine Bilbithek nicht mit, sodass Aperture nicht startet??? Liegt wahrscheinlich weils geupdatet wurde
0
locoFlo28.03.08 14:49
Sagt mal kann man bei Aperture auch Daten von Kameras und Objektiven aufrufen und dann z.B Verzerrung und Vignettierung automatisch korrigieren. Habe das bei einem Kumpel mit DxO Optics gesehen und war beeindruckt von dem Feature. Weiss da jemand was?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
dreyfus28.03.08 14:55
locoFlo

Nein, Aperture hat kein Korrektur-Tool hierfür. Wird jetzt jedoch sicher als Plug-in kommen (PTLens o.ä.). Der Vergleich mit DxO ist etwas unfair... die Variante, die Pro-Kameras unterstützt, kostet ca. soviel wie 3 Aperture Vollversionen und unterstützt auch nur bedingt bestimmte Kamera/Objektiv Kombinationen.
0
karlimann
karlimann28.03.08 14:56
Nein, das geht imho nicht. Aber vielleicht bald mit einem Plugin?
0
sonorman
sonorman28.03.08 15:03
locoFlo

Da kommt bestimmt irgendwann mal ein Plug-In.

Die Objektivdaten kann man aber in den Metadaten anzeigen lassen. Bearbeite einfach Dein Metadaten-Profil (oder ein beliebiges anderes) und klick bei EXIF einfach "Modell der Linse" an. Da gibt es auch noch viele andere Optionen.
0
locoFlo28.03.08 15:08
dreyfus

Das wusste ich nicht. Kannte das Programm vorher gar nicht und war halt von dem "Vorher-Nachher-Effekt" beeindruckt. Finde die Öffnung für Plug-Ins auf jeden Fall spannend. Mal schauen was da so kommt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
sonorman
sonorman28.03.08 15:12
Leider hat Aperture selbst in dieser Version noch immer ab und zu die Macke, dass die Vorschau des Bildes nach einem Bearbeitungsschritt (z. B. Croppen) komplett schwarz dargestellt wird. Das Thumbnail und die Vollbildansicht sind okay, aber im Fenster ist einfach nur ein riesiges schwarzes Rechteck zu sehen. Man muss Aperture dann erst beenden und neu starten, damit die Darstellung wieder korrekt ist.

Außerdem ist das Farbmanagement in Lightroom erheblich einfacher und besser gelöst.
Ich bin gespannt, wie Adobe auf die vielen guten Verbesserungen in Aperture 2 und 2.1 reagieren wird. Ich denke nicht, dass die untätig rumsitzen.
0
MacRabbitPro28.03.08 15:15
Wo soll es denn dass in der Meldung erwähnte Noise Ninja Plug-In für Aperture geben?
0
sonorman
sonorman28.03.08 15:17
MacRabbitPro

Das ist sicher noch in Vorbereitung. In der Pressemeldung steht:
Apple arbeitet eng mit den wichtigsten Entwicklern zusammen, um die begehrtesten Plug-Ins für Aperture anbieten zu können. Dies sind unter anderem: …
0
dreyfus28.03.08 15:19
sonorman

Also, diese Macke ist mir 100% unbekannt. Muss an deiner Grafikkarte liegen?

Mit dem Farbmanagement ist das Geschmackssache - ich finde es in LR weder einfacher noch besser, im Gegenteil. Die absolut einzige Funktion in der ich LR noch wirklich "vorne" sehe, ist NR - ich hoffe Nik wird neben Viveza auch noch Dfine für Aperture anbieten, Noise Ninja ist ja ganz OK, aber für mich höchstens Dritter.
0
kaizen28.03.08 15:20
Na hoffentlich kommt dann mal ein Plugin mit dem man CAs rausrechnen kann.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
firecow28.03.08 15:24
Ist es eigentlich möglich eine Lightroom-Library in Aperture zu importieren?
0
JoSo28.03.08 15:28
firecow

Das interessiert mich auch!
0
sonorman
sonorman28.03.08 15:31
firecow

Wenn Du die Bilder in eigenen Ordnern verwaltest, ist das kein Problem.
ABER: Bei den Nicht-Destruktiven Programmen, wie Aperture, Lightroom & Co., werden sämtliche Änderungen am Original ja nur als Metadaten-Set in der Library gespeichert und damit kann kein anderes Programm etwas anfangen. Sämtliche Einstellungen, die in Lightroom gemacht wurden, würden in Aperture verloren gehen, und umgekehrt natürlich genauso.

Daher ist der Umstieg von einem Programm zum Anderen wirklich enorm schwierig, wenn man sich einmal festgelegt hat.
0
dreyfus28.03.08 15:34
locoFlo

Sorry, muss mich etwas korrigieren. Es scheint, dass DxO seit meinem letzten Kauf vor Jahren die Preise gesenkt hat... Die Elite Version kostet nur noch 249,- EUR und enthält heute alle Kamera/Objektiv Module- also stimmt das mit dreimal so teuer natürlich nicht mehr. Früher musste man die Module noch zusätzlich erwerben.
0
firecow28.03.08 16:32
sonorman

Ja, das mit den Metadaten weis ich schon. Dachte vielleicht gibts es einen Converter oder so. Was mich vorallem stört an Lightroom das man nicht es nicht als Media Library in anderen Programmen nutzen kann. Wie eben iPhoto und Aperture.
0
snake-dsl28.03.08 16:38
Fischaugen-Korrektur? Dürfen hier jetzt Kinderbuchautoren News schreiben?
0
sonorman
sonorman28.03.08 16:56
snake-dsl

Nana, nun mal nicht so vorlaut.
Das stand schon so in der Pressemeldung. Manchmal ist es für einen News-Autoren eben nicht ganz leicht zu erkennen, ob alle Fakten in der Meldung korrekt sind. Schon gar nicht, wenn man selbst kein Experte auf dem Gebiet ist.

Die Lösung wäre, jede einzelne Pressemeldung erst mal bis ins kleinste Detail zu analysieren und bei Bedarf zu korrigieren. Doch das würde bedeuten, dass die Meldung erst mit extremer Verspätung erscheint, was natürlich wieder die Protestler auf den Plan rufen würde, die sich über die lahme Berichterstattung beschweren.

Anstatt seine Empörung über die Inkompetenz anderer zu bekunden, wäre es eleganter, einfach über solche Kleinigkeiten hinwegzusehen, oder eine höfliche Korrektur vorzuschlagen.

Manno!
0
lifenonstop28.03.08 17:34
Seit ihr alle arbeitslos/Schüler/Blaumacher/Beamte/Pseudoschaffende? Oder warum treibt ihr euch hier zur geschäftstreibender Zeit herum?...*grübel*...
0
MacTobi
MacTobi28.03.08 18:10
Gaspode:
Bei AYOO.de kostet Aperture 2 ca. EUR 161,-- zzgl. ca. EUR 5,-- Versand.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
simonnelli28.03.08 18:17
blitzlichtbsiertes Interface
haha. Sollte wohl eher lightning fast Interface heissen oder so..? Oder correctures in a flash
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.