Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aperture auf Power Mac G5 Quad nicht schneller

Wer angesichts der hohen Hardwareanforderungen und der teilweise langsamen Verarbeitung von Aperture geglaubt hat, dass das Problem mit einem Power Mac G5 Quad gelöst sei, wird nun von Bare Feats eines Besseren belehrt. Die Kollegen von Bare Feats haben nämlich festgestellt, das Aperture mit einer maximalen Auslastung von 150 Prozent gerade einmal zwei Prozessoren bzw. Prozessorkerne ausnutzt. Auch Filter und Bildfunktion profitieren von keinem schnelleren Prozessor, da sie durch Core-Image von der Grafikkarte übernommen werden. Hierbei konnte Bare Feats außerdem bei der Nvidia Quadro FX 4500 keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Nvidia GeForce 6600 Grafikkarte feststellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

underworld15.12.05 07:58
Die Zeiten, bei denen bei Apple Ressourcen sparend entwickelt wurden sind schon lange vorbei. Man kann nur froh sein, dass sich manche der von Openstep rübergeretteten Programme wie Mail oder Preview ihre Flinkheit erhalten haben. Wenn man sich dagegen die "Performanz" der Neuentwicklungen wie iPhoto, Pages, iCal und auch Aperture anschaut fragt man sich unwillkürlich, ob der Rechner nebenbei noch für die NSA komplexe Algorithmen berechnet.
0
sYntiq15.12.05 08:04
Ja. Ich stimme underworld zu.

Wenn ich so überlege was ich damals mit meinem amiga so gemacht habe und was ich jetzt für Ram/CPU-Leistung brauche um den gleichen Kram mit meinem PB zu machen...Aua.

Aber warum auch. Programme optimieren kostet Zeit. Zeit ist Geld. Da die Leistung eh da ist: Wozu Zeit investieren?
Computer sind seid "Damals" einiges schnelelr geworden. Viele Programme fühlen sich aber nach wie vor so schnell, bzw langsam an wie damals...
0
zubido
zubido15.12.05 08:06
"fragt man sich unwillkürlich, ob der Rechner nebenbei noch für die NSA komplexe Algorithmen berechnet."

Den merke ich mir!
0
dtlmtn15.12.05 08:13
was soll der unsinn? erst hecheln alle danach grafikoperationen in der gpu zu erledigen, dann tut dies apple als erster, und nun wird rumgejammert das die cpu keine rolle mehr spielt?!? der test ist wohl wohl eher bare b.s.
0
Gaspode15.12.05 08:16
underworld "rübergerettet"? Gehts noch? Preview war anfangs furchtbar langsam und wurde erst mit 10.3 auf Vollgas beschleunigt? Habt Ihr das schon wieder vergessen oder gehts nur noch ums Apple-Bashing? Langsam nimmts auch hier groteskte Züge an.
0
Gaspode15.12.05 08:19
dtlmtn ACK, da haben ja wirklich die Profis ihr Urteil abgegeben. CoreGraphics läuft halt in der Grafikkarte so weit wie möglich, den Rest macht die CPU. Wahrscheinlich hätten diese Tester bessere Noten gegeben, wenn die zwei restlichen Kerne noch mit sinnloser Schleifentätigkeit beschäftigt wären, damit das alles nach mehr aussieht.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.12.05 08:29
Der Quad bringt mir enorm viel Geschwindigkeitszuwachs bei Video, DVD.

System, Quicktime & FinalCut verteilen schön auf alle 4 Kerne. Bei dem ganzen Rest macht die GF7800 den speed aus. z.B. bei der kindischen Blubber-GUI (dieser ganze spielblubberquatsch wenn man ein Widdschäht hinzufügt. oder in safari eine lange seite runterfährt...)

0
Schnapper15.12.05 08:31
*seufz* Inzwischen hat sich doch gezeigt: Apple-Software niedrigen Versionsnummern ist zwar immer schon ein netter Vorab-Eindruck, aber im Endeffekt noch nicht wirklich einsetzbar. Siehe iTunes, siehe Apple Mail, siehe OS X, siehe Keynote, siehe iPhoto, siehe Safari.
In den folgenden Versionen wird dann stark an der Geschwindigkeitsoptimierung gefeilt - und dann wird die Software klasse.

Wartet mal ab, bis Aperture die Versionsnummer 2 erreicht hat - dann ist es auch für den täglichen Einsatz geeignet. Die Anfänge sind sehr gut. Also bitte zerredet nicht alles ohne Ende... das kann ich nicht mehr sehen, das nervt.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.12.05 08:37
Wieso zerreden, hier wurde keine PublicBeta verschenkt, sondern ein kommerzielles Programm vertickert. Da erwarte ich volle Funktion von Anfang an. Keine Entschuldigung.

FinalCut Pro war auch erst ab version 3 halbwegs benutzbar, das stinkt.
0
Schnapper15.12.05 09:11
le petit filou

Deswegen schreib ich: Warte ab, bis aperture die Versionsnummer 2 erreicht hat.

Wenn du aperture momentan für nicht gut genug hältst, dann kauf es noch nicht. Es gibt genug Testberichte, um sich vorab zu informieren. Wo ist das Problem?
0
Plush15.12.05 11:22
Aber wenn ich ein neues Auto kaufe, wäre es schon ganz cool, wenn es gleich mit der ersten Bord-Elektronik-Version die 50kmh Grenze erreicht… So ganz ohne bergab und anschieben und so…
0
aeschli15.12.05 12:48
Heutzutage ist es fast unmöglich, ein professionelles Programm so zu entwickeln, dass es ab der ersten Version an ausgereift ist. Das Problem betrifft nicht nur Apple, sondern alle Hersteller. Adobe Indesign war auch nicht von Beginn weg gut.

Dass Apples Software generell schlecht optimiert ist, stimmt einfach nicht. Seit dem Umstieg auf OS X hat sich die Geschwindigkeit der meisten Programme bei jedem Update verbessert, was in der Softwareentwicklung eher unüblich ist. Auch die Behauptung, die einzigen performanten OS-X-Programme stammen aus der NeXTStep-Zeit, ist so nicht richtig. Denn auch Mail oder Preview sind erst seit 10.3 brauchbar schnell, wobei Mail ohnehin keine Rakete ist.

Ich bin davon überzeugt, dass Aperture noch für Furore sorgen wird.
0
vb
vb15.12.05 19:14
le petit filou

seh ich auch so. bei solchen preisen kann man schon erwarten, daß das produkt so gut wie möglich ist.
oftmals wird software zu früh veröffentlicht, weil irgendein termin ansteht, oder um mit der konkurrenz gleichzuziehen oä.
das kann nicht angehen. schliesslich sind das keine 20 euro shareware programme - da würd ich ja nix sagen.
oder zb wenn ich ne audiorecording sf kaufen würde bei der es heisst, ok, von den 64 spuren könnt ihr auf jedenfall mal 24 benützen, die restlichen kommen mit der 2.0
wo gibts denn sowas....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Crashy
Crashy16.12.05 02:23
Aperture wird der Pro-Standard werden, darauf gebe ich euch mein Wort! Der Deal ist zwar jetzt nicht ganz fair, aber man kann später sagen "Hey ich weis noch wie's mit der 1.0 war..."
Ich freu mich drauf! =)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.