Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aperture vor dem Aus: Apple warnt potenzielle Käufer

Bis vor wenigen Tagen befand sich Aperture noch immer unter den umsatzstärksten Programmen im Mac App Store - dies, obwohl Apple bereits im vergangenen Juni angekündigt hatte, Aperture nicht mehr weiterzuentwickeln. Seit Jahren gab es keine größeren Updates von Aperture mehr, kurz nach der WWDC 2014 machte Apple dann klar, dass man fortan nur noch an der neuen App "Fotos" und nicht mehr an Aperture sowie iPhoto arbeiten werde.

In den Charts des Mac App Stores ist Aperture jetzt allerdings abgestürzt. Der Grund dafür ist eine Warnung in der App-Beschreibung. Dort heißt es: "Sobald die App „Fotos für OS X“ in diesen Frühjahr verfügbar ist, wird Aperture nicht mehr im Mac App Store erhältlich sein". Da offensichtlich sehr vielen Kunden der letzten Wochen gar nicht bewusst war, keine Updates mehr zu erhalten, ist dieser Hinweis zu begrüßen.

Lange wird Aperture auf jeden Fall nicht mehr im Mac App Store zur Verfügung stehen. Am Donnerstag vergangener Woche veröffentlichte Apple die erste Entwickler-Version von OS X 10.10.3. Das dritte größere Yosemite-Update wird als eine der wesentlichen Neuerungen Apples iPhoto- und Aperture-Nachfolger mitbringen. Erste Erfahrungsberichte zur Betaversion von Fotos kursierten ebenfalls bereits kurze Zeit nach Freigabe:

Weiterführende Links:

Kommentare

Jfk10.02.15 18:24
wie ist das denn wenn man es gekauft hatte - kann man es dann später trotzdem noch runterladen und installieren - zb bei einer Neuinstallation des mac?
0
eMac Extreme10.02.15 18:30
Jfk

Das sollte ohne Probleme funktionieren! Funktioniert ja auch bei älteren OS X Versionen (z.B. Mavericks, Lion, etc.).
0
ExMacRabbitPro10.02.15 18:40
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt warum Apple Aperture noch im Store lässt. Wer kauft sich schon gerne ein totes Pferd?
0
Jerschen
Jerschen10.02.15 18:42
ExMacRabbitPro

Na so tot ist das Pferd nicht. Aperture wird ja auch weiterhin funktionieren.
0
breaker
breaker10.02.15 19:05
Dennoch steckt man doch nicht seine Kohle in ein halbtotes Pferd. Dann investiert man doch lieber in Lightroom, sofern man professionellere Ansprüche hat als das neue Photos.
Jerschen
ExMacRabbitProNa so tot ist das Pferd nicht. Aperture wird ja auch weiterhin funktionieren.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.02.15 19:07
Jerschen

Die Frage ist wie lange. Apple Supported es nicht mehr, also könnte es schon bei der nächsten Major Release von OS X nicht mehr funktionieren.
0
Fard Dwalling10.02.15 19:19
Jägerschnitzel

Unwahrscheinlich. iWeb funktioniert ja auch heute noch. Ebenso iDVD.
0
breaker
breaker10.02.15 19:28
Aperture greift aber auf das Framework für RAWs zu, das im System integriert ist (Vorschau nutzt es u.a. auch). Da muss Apple nur ein klein wenig ändern und Aperture ist putt. Das sind iWeb oder iDVD "eigenständiger".

Fard Dwalling
JägerschnitzelUnwahrscheinlich. iWeb funktioniert ja auch heute noch. Ebenso iDVD.
0
Zacks
Zacks10.02.15 19:30
Oh, wow... Doch so zeitig schon?

Würde mich nicht wundern wenn es Leute gibt, die diesbezüglich ihrem Ärger Luft machen, denn nicht jeder liest ständig irgendwelche News.
Ware wa messiah nari!
0
iGod10.02.15 19:38
Aperture habe ich mir damals mit diesem einen Trick im AppStore ergaunert.
0
aquacosxx
aquacosxx10.02.15 19:56
alles sehr schade. aber war ja mit ansage. wird schon noch weiter funktionieren, auch wenn es nicht mehr mit raw updates versorgt wird. aber für die raw entwicklung habe ich es eh nie verwendet.
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.02.15 20:45
Bin schon auf Lightroom gewechselt. Denke nicht das Fotos Aperture ersetzten kann.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
ocrho10.02.15 20:54
Das ist alles halb so schlimm. Als Bento eingestellt wurde gab es eine Nachricht wann es keine Updates mehr gibt. Für mich ist der Funktionsumfang ausreichend (funktional brauche ich keine Ergänzung). Die Schnittstellen wie RAW die Aperture nutzt werden auch von anderen Programmen genutzt. Auch da fehlen Ankündigungen.

Spannendere ist die Frage wie die iTunes-Integration zukünftig wird. Hier ist Apple allein im Boot und kann kurzfristig agieren. Für mich war die iTunes-Integration damals das Killerfeature weshalb ich mich für Aperture entschieden habe. Wenn die iTunes-Integration wegfällt, dann ist Aperture nur ein separates x-beliebiges Programm und die Nutzerzahlen werden einbrechen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto eher habe ich den Eindruck, dass Aperture nicht das funktionale Problem ist diesen Funktionsumfang in dem gemeinsamen Nachfolger iCloud-Foto zu integrieren, sondern das der Live-iCloud-Syncro-Ansatz (außerhalb iTunes) ähnlich wie iCloud Documents seinen Grenzen stößt man aber von diesen Konzept nicht mehr weg will. Hier sind Proteste der Nutzer erforderlich ähnlich wie beim Synco der Notizen/Kontakte/Kalender etc. die zuerst auch nur über die Wolke statt offline möglich sein sollten. Wollen wir wirklich alle Fotos nur über den Umweg der Wolke auf das iOS-Geräte bekommen?
0
zod198810.02.15 21:00
Nett wäre es, es einfach ab jetzt gratis anzubieten und dann mit Erscheinen von 10.10.3 aus dem Store zu nehmen.
0
o.wunder
o.wunder10.02.15 21:04
JFK
Verlasse Dich nicht auf Apple. Einen unzuverlässigeren Geschäftspartner gibt es wohl nicht.
Lade Dir Aperture jetzt und Speicher es irgendwo ab!

Besser wäre aber gleich auf Adobe Lightroom zu wechseln oder mit der Fotos App zufrieden zu sein.
0
o.wunder
o.wunder10.02.15 21:05
Jerschen
ExMacRabbitPro

Na so tot ist das Pferd nicht. Aperture wird ja auch weiterhin funktionieren.
Wie lange noch?
0
o.wunder
o.wunder10.02.15 21:06
iGod
Aperture habe ich mir damals mit diesem einen Trick im AppStore ergaunert.
Ja ich auch. Für Geld ist Lightroom um Klassen besser.
0
claudiusw
claudiusw10.02.15 21:07
Immer wird so eine Panik verbreitet. Fakt ist, dass Aperture im November das letzte Update erhalten hat. Es wird weiterhin funktionieren und den RAW Support im OS X wird Apple sicherlich weiter aktualisieren. Ich werde jedenfalls Aperture so lange nutzen bis es nicht mehr geht, dabei werde ich die Entwicklung der Photos App und anderer Lösungen einfach mal beobachten.

Leute bleibt doch mal cool.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
o.wunder
o.wunder10.02.15 21:10
ocrho
... Wollen wir wirklich alle Fotos nur über den Umweg der Wolke auf das iOS-Geräte bekommen?
Eindeutig nein!
Aber gerne über die eigene Wolke, das wäre mal eine tolle Sache wenn Apple beliebige private NAS unterstützen würde. Aber Apple denkt nicht an den Kunden, sondern an sich, sprich der Benutzer soll die Server Farmen bezahlen.
0
Rosember10.02.15 21:11
Weiß eigentlich jemand, was in Zukunft mit dem Foto Stream wird? Fällt das mit Photos weg? Dann wäre Aperture nämlich wirklich vom bequemen Teilen bestimmter Inhalte im Familien-und-Freundeskreis abgeschnitten. Aber vielleicht sind Flickr&Co in Zukunft ohnehin die besseren Lösungen (weil plattformübergreifend nutzbar).
0
Brandy10.02.15 21:28
Bin auch auf Lightroom umgestiegen. Die Bearbeitung ist okay, aber die Dateiverwaltung ist ein Krampf. Noch nicht mal "Original exportieren als TIFF/JPG/whatever" ist möglich (ohne Umwege). Aber was nicht ist, kann ja noch werden... hoffentlich.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU10.02.15 23:37
Weiß schon jemand wie lange "Fotos für OS X" von Apple gepflegt wird?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
john
john10.02.15 23:46
Cliff the DAU
Weiß schon jemand wie lange "Fotos für OS X" von Apple gepflegt wird?

ist die frage ernst gemeint?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
iGhost11.02.15 01:50
Brandy
Bin auch auf Lightroom umgestiegen. Die Bearbeitung ist okay, aber die Dateiverwaltung ist ein Krampf. Noch nicht mal "Original exportieren als TIFF/JPG/whatever" ist möglich (ohne Umwege). Aber was nicht ist, kann ja noch werden... hoffentlich.

??? Benutzt du wirklich Lightroom?
0
Valentino11.02.15 02:50
Lightroom, denke bald nur noch Miet-Software!
0
dom_beta11.02.15 03:18
"Wegen Reichtum geschlossen" ?!
...
0
Christoph_M
Christoph_M11.02.15 04:20
iGod
Aperture habe ich mir damals mit diesem einen Trick im AppStore ergaunert.

Wa ist dieser eine Trick?
0
ExMacRabbitPro11.02.15 08:16
Jerschen
ExMacRabbitProNa so tot ist das Pferd nicht. Aperture wird ja auch weiterhin funktionieren.

Eine Software von der mir der Hersteller versichert, dass er sie nicht mehr weiter entwicklen und warten wird, ist (für mich) definitv tot. Aperture hinkt generell schon seit einiger Zeit anderen RAW Convertern hinterher. Ein großes Update wäre generell überfällig gewesen. Nun kam statt dessen die Abkündigung. Das war es dann für mich.

Aber vielleicht nutz(t)e ich Aperture auch anders (ernsthafter?) als viele andere hier. Wenn ich lese, dass z.B. gar keine RAW Bearbeitung damit gemacht wurde... war das nicht der Hauptzweck von Aperture? Nun gut.

Ich werde jedenfalls auf keinen Fall mit einer Software weiter arbeiten, Bilder organisieren, RAWs bearbeiten, verschlagworten, etc... mit der Gewissheit, dass es zu jeder Zeit passieren kann, dass die Software nicht mehr läuft und ich dann Schwierigkeiten habe, mein Content aus Aperture noch einmal heraus zu bekommen ohne Teile meiner Arbeit zu vierlieren. Warum sollte ich das tun?
Da setze ich lieber gleich auf eine neue Software, die von ihrem Hersteller aktiv weiter entwicklet wird und sogar jetzt schon mehr bietet als Aperture.
Klar bedeutet dieser Schritt für mich zuerst einmal eine Menge Arbeit. Ich muss mich in eine neue Software einarbeiten und meine aktuellen Inhalte (mehrere 10.000 RAWs) in die neue Software übernehmen. Aber aktuell bestimme ich den Zeitpunkt wann ich das auf mich nehme und stehe nicht irgendwann unter Zugzwang und Apple bestimmt den Zeitpunkt wann ich umsteigen muss.
Mit ist es lieber, wenn ich das selbst in der Hand habe.

So stellt sich nuneinmal die Situation für mich dar - andere mögen das anders sehen.
0
BudSpencer11.02.15 08:50
ExMacRabbitPro
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt warum Apple Aperture noch im Store lässt. Wer kauft sich schon gerne ein totes Pferd?

Und dass Garantierst du uns für OS X 10.11 / 10.12, ja?
0
ela11.02.15 09:05
Brandy
Bin auch auf Lightroom umgestiegen. Die Bearbeitung ist okay, aber die Dateiverwaltung ist ein Krampf. Noch nicht mal "Original exportieren als TIFF/JPG/whatever" ist möglich (ohne Umwege). Aber was nicht ist, kann ja noch werden... hoffentlich.
Äh, Bitte? Hast Du Dir wenigstens eine kleine Einleitung zur LR durchgelesen oder mal ein/zwei Einsteiger-Videos angesehen?
Export geht in verschiedenen Formaten, mit einstellbaren Größen, Nachschärfung, mit/ohne einstellbarem Wasserzeichen und und und - Du kannst beliebige Einstellungen abspeichern um diese schnell im Export-Dialog im Zugriff zu haben...
...und schon mal Drag&Drop aus der Bibliothek in den Finder probiert?

Auf Aperture würde ich jetzt auch nicht mehr setzen. Schön, dass Apple nun eine Warnung vor dem Kauf anzeigt, warum sie aber überhaupt noch Geld nehmen möchten ist auch fraglich. Man könnte es entweder jetzt schon aus dem Store nehmen oder kostenlos anbieten (wobei letzteres auch nicht mehr wirklich sinnvoll ist)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.