Aperture vor dem Aus: Apple warnt potenzielle Käufer
Bis vor wenigen Tagen befand sich
Aperture noch immer unter den umsatzstärksten Programmen im Mac App Store - dies, obwohl Apple bereits im vergangenen Juni angekündigt hatte, Aperture nicht mehr weiterzuentwickeln. Seit Jahren gab es keine größeren Updates von Aperture mehr, kurz nach der WWDC 2014 machte Apple dann klar, dass man fortan nur noch an der neuen App "Fotos" und nicht mehr an Aperture sowie iPhoto arbeiten werde.
In den Charts des Mac App Stores ist Aperture jetzt allerdings abgestürzt. Der Grund dafür ist eine Warnung in der App-Beschreibung. Dort heißt es: "Sobald
die App „Fotos für OS X“ in diesen Frühjahr verfügbar ist, wird Aperture nicht mehr im Mac App Store erhältlich sein". Da offensichtlich sehr vielen Kunden der letzten Wochen gar nicht bewusst war, keine Updates mehr zu erhalten, ist dieser Hinweis zu begrüßen.
Lange wird Aperture auf jeden Fall nicht mehr im Mac App Store zur Verfügung stehen. Am Donnerstag vergangener Woche veröffentlichte Apple die erste Entwickler-Version von OS X 10.10.3. Das dritte größere Yosemite-Update wird als eine der wesentlichen Neuerungen Apples iPhoto- und Aperture-Nachfolger mitbringen. Erste Erfahrungsberichte zur Betaversion von Fotos kursierten ebenfalls bereits kurze Zeit nach Freigabe:
Weiterführende Links: