Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ApfelWiki feiert sein sechsmonatiges Bestehen und über 600 Artikel

Saarbrücken, 1. Dezember 2004 - Das deutschsprachige Apple-Wiki feiert sein sechsmonatiges Bestehen und über sechshundert Artikel. Bei dem freien Projekt kann jeder Benutzer über das Internet nicht nur Artikel lesen, sondern auch ohne Anmeldung schreiben und bearbeiten. Auf diese Weise kamen in sechs Monaten nach Angaben der Organisatoren über 600 Artikel zusammen, die teilweise von überraschend hoher Qualität sind. Dafür sorgen die zahlreichen fachlich versierten Teilnehmer, die an dem Projekt mitarbeiten. ApfelWiki-Artikel sind kostenlos und dürfen frei weiterverbreitet werden. ApfelWiki basiert auf dem leistungsstarken und benutzerfreundlichen Wikisystem PmWiki von Patrick Michaud und läuft seit einigen Tagen in der stark verbesserten Version 2.0. Jeder neue Benutzer erlernt die Grundfunktionen in Windeseile, und doch bietet pmwiki2 gleichzeitig eine Vielzahl an Funktionen und Tools. Dadurch das pmwiki auf Benutzerfreundlichkeit setzt, konnte Apfelwiki in dieser kurzen Zeit unheimlich wachsen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schläfer01.12.04 11:59
Auf Grund der großen positiven Reaktion in der Mac Gemeinde, die dann sowohl uns, als auch unseren Provider überrascht hat, ist der Server zur Zeit etwas zäh.

Wir hoffen, dass dieser Umstand bald behoben ist und freuen uns darauf, auch in Zukunft auf die gleiche positive Resonanz zu treffen.

Grüße
Das ApfelWiki Team
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.12.04 12:07
Das Apfel-Wiki ist klasse! Zu Beginn erntete es eine Menge Kritik, weil es als Konkurrenz zum (macnews-)Forum (dort wurde die Idee entwickelt) gesehen wurde. Inzwaischen entwickelt sich das Apfelwiki zu einem Nachschlagewerk mit guten Anleitungen, Tipps, Tricks und Hintergrund-Infos, von allen für alle.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

(P.S. nein, in Windeseile erlernt man das Schreiben dort nicht (man muss sich schon alles zusammen suchen an Formatierungen von z.B. verschiedenen links, etc., was aber alles gut beschrieben ist), aber es gibt ja die Sandkiste zum Ausprobieren ).
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
MetallSnake
MetallSnake01.12.04 13:00
Kann man sich bei ApfelWiki eigentlich auch anmelden? Wollte schon hier und da etwas verbessern aber ohne Anmeldung und damit ohne Beobachtungsliste etc. ist mir das zu doof.

Ansonsten ist die ApfelWiki ganz gut auch wenn mir die Software die die Wikipedia benutzt besser finde.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.12.04 13:22
es gibt eine firefox-extension für wikis... so kompliziert ist das wiki-schreiben dann nicht mehr
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.12.04 14:16
Nee, ist ohne Anmeldung, einfach unten auf "ich-will´s-ändern" klicken . (Oder neue Seite anlegen, je nach dem halt)
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
erklaerbaer01.12.04 15:49
ich spiele ja ungern den miesepeter, aber die qualität im apfelwiki ist doch noch sehr weit von dem entfernt, was eine wikipedia ausmacht. kurze artikel, schreibfehler usw. -- die hohe qualität habe ich bisher nicht gefunden (mich aber selber auch weniger beteiligt als ich eigentlich wollte)

ein guter erster schritt ist mit dem apfelwiki getan, der rest wird hoffentlich mit der zeit noch kommen.
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.04 16:05
erklaerbaer

Das ist ein Wiki. Wenn du Rechtschreibfehler siehst, dann bessere sie doch einfach aus

Mich fasziniert wie gut die "großen" Wikis funktionieren und wie hoch die Qualität der Beiträge ist.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Schläfer01.12.04 16:20
Es kommt wahrscheinlich auch auf die kritische Masse bei solchen Projekten an: man braucht nicht nur Schreiber, die über ihre eigenen Fehler hinweglesen, sondern auch ständig Leser, die sie verbessern

Was ich an dem Wikigedanken auch gut finde:
Man bastelt sich meist bei Problemen unter erheblichen Zeitaufwand alleine eine Lösung zurecht, die man dann meistens nicht mal schriftlich festhält, geschweige denn andere daran teilhaben läßt. Wenn man dann ein halbes Jahr später wieder davor steht, fängt man von vorne an.

Unter Umständen hat man ja in Zukunft Glück, und jemand anderes hat es festgehalten
0
MetallSnake
MetallSnake01.12.04 16:59
Ties-Malte: Ist mir schon klar das es auch ohne Anmeldung geht, geht bei Wikipedia auch, man kann sich aber auch Anmelden und nette Features wie die Beobachtungsliste haben, und ohne ist mir das wie bereits gesagt einfach zu doof.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.