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Apfellogo führt zu Disput zwischen Apple und der Stadt New York

Die Stadt New York schaltet momentan eine Kampagne mit der Bezeichnung GreeNYC. Da der Spitzname der Stadt "Big Apple" lautet, entschied man sich dazu, ein Apfellogo auf die Plakate zu drucken. Dieser stilisierte Apfel sollte zudem markenrechtlich geschützt werden, weswegen die Stadt einen entsprechenden Antrag einreichte. Dagegen protestierte Apple aber förmlich und legte Einspruch gegen diese Pläne ein. Das Apfellogo der Kampagne dürfe nicht wie beantragt Markenschutz genießen, da Verwechslungen mit Apple Inc. auftreten könnten. Die Stadt erwiderte darauf, es sei eher unwahrscheinlich, dass Kunden die Kampagne mit dem Computerhersteller in Verbindung bringen könnten. Man nutze das neue Design auch in anderen Kontexten, die allesamt nichts mit Apple Inc. zu tun haben. Ein unabhängiger Sachverständiger hat nun zu ermitteln, ob Kunden tatsächlich durch das Logo verwirrt werden könnten. Sollte dies der Fall sein, dürfte dem beantragten Markenschutz nicht entsprochen werden.

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Kommentare

capapies
capapies03.04.08 21:09
die beatles waren die ersten, also was solls
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DJDI100403.04.08 21:13
So ein Quatsch.. Dieser Apfel sieht doch eindeutig anders aus... Und die Spitzname für New York ist nunmal "The big Apple".

Apple Inc. das ist ein No-Go :sick:
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DJDI100403.04.08 21:14
der Spitzname... EDIT
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Jaguar1
Jaguar103.04.08 21:23
Jo eindeutig überflüssig...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
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Rahmenlos
Rahmenlos03.04.08 21:23
Finde auch nicht, dass der GreenNYC-Apple wie der Apfel von Apple aussieht! Jeder gescheite Mensch kann doch zwischen einem gefüllten Symbol und Symbol mit Kontur unterscheiden!

Apple, nee, so nicht...
:apple: :macos:
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chrisbilder
chrisbilder03.04.08 21:24
Ich bin verwirrt! New York Inc. wird häufig mit dem Computerhersteller Big Apple verwechselt. Da muss was getan werden!
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DonQ
DonQ03.04.08 21:34
Stadt New York ist aber keine Firma und auch keine Privatperson.

Auch ist es kein Hoheitszeichen,

naja,

werden sich schon einigen
an apple a day, keeps the rats away…
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DonQ
DonQ03.04.08 21:36
Hoheitszeiches welches NYC beantragt hat.

edit aus.
an apple a day, keeps the rats away…
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Fontana
Fontana03.04.08 21:39
Ojeh, quo vadis, Apple?

Man sollte wissen wann man schweigen sollte.
Ein König von wenig.
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DonQ
DonQ03.04.08 21:45
sehe in letzter zeit aber laufend "plagiate" des Apfel logos, wenn man teile des allerersten logos in betracht zieht.

von weitem denke ich aber bei dem NYC logo eher an einen "liegenden achter" als an einem apfel,

eigentlich ist es ein hässliches logo

soviel dazu.
an apple a day, keeps the rats away…
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Lampenbauer
Lampenbauer03.04.08 21:54
Ich denke auch das man die Logos unterscheiden kann.
Besonders da Apple sein Logo "angebissen" ist.
Und ich finde auch dass das NYC Logo eher nach einem Pfirsich mit zwei Blättern oben drauf ausschaut.
Naja...
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itunesmc
itunesmc03.04.08 22:00
Ich habs Apple Inc. kauft den kompletten Bundesstaat New York auf. Problem gelöst!
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DonQ
DonQ03.04.08 22:05
coole idee,

aber ob die auch verkaufen wollen und es dann den preis auch wirklich wert ist…

an apple a day, keeps the rats away…
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lifenonstop03.04.08 22:28
Mal abgesehen von der bereits genannten Nicht-Verwechselbarkeit wäre es doch eine nette Gratis-Werbung für Apple... die spinnen die Römer...
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Larsen2k4
Larsen2k403.04.08 22:42
Mittlerweile sollte unter der Definition von "Klage" im Lexikon ein anderer Text stehen: "Eine Klage dient als kleinliches Verhalten und als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für diverse Berufsgruppen, wie z.B. Richter, Sachverständige u.a."

Schon traurig, wegen was man heutzutage auf die Barrikaden geht...
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Tommy1980
Tommy198003.04.08 22:47
Das Verhalten von Apple ist unmöglich. Von Apple hätte ich eher erwartet, das sie solch eine Aktion unterstützen. Aber das war wohl mal.
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Jordon
Jordon03.04.08 23:10
Unbelievable!?
Apple sollte sich in Acht nehmen, denn mit den New Yorkern ist nicht zu Spaßen. Vonm einstmals guten Ruf Apples könnte wieder ein Stück abgebissen werden.
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halebopp
halebopp04.04.08 00:08
Leute, werdet Anwälte. Jeder verklagt jeden wegen irgendwas -
da geht es richtig ab!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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vadderabraham04.04.08 02:00
Ich kann diesen ganzen Patentscheiß einfach nicht mehr hören. Ganzoffenbar haben in einigen Firmen zuviele Leute einfach zuviel Zeit um geistloser Arbeit nachzugehen. Abartig!
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Jordon
Jordon04.04.08 02:06
halebopp
Ja, Anwalt, Politiker oder Mediziner, das wäre toll, leider hab ich das "falsche" fach gewählt
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Jordon
Jordon04.04.08 02:07
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Jordon
Jordon04.04.08 02:09

Was sagt uns eigentlich der sonnenbrillen heini?
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andif804.04.08 02:22
Wer einen Apfel anbeisst, diesen aber dann nicht zu Ende isst oder denselbigen gar angebissen herumliegen lässt; muss damit rechnen das er verklagt wird
Komplett lächerlich die ganze Sache :sick:
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Lord of the Macs
Lord of the Macs04.04.08 07:50
Zitat:"...Das Apfellogo der Kampagne dürfe nicht wie beantragt Markenschutz genießen, da Verwechslungen mit Apple Inc. auftreten könnten. Die Stadt erwiderte darauf, es sei eher unwahrscheinlich, dass Kunden die Kampagne mit dem Computerhersteller in Verbindung bringen könnten. ..."

Das hatten wir doch so schon mal. Allerdings mit vertauschten Rollen. Die Klage und die Gegendarstellung lauteten fast gleich, als Apple Computer seinerzeit vom Beatles-Label "Apple Records" wegen der Verwendung des Apfels als Logo verklagt hat.

Gerade Apple Inc. sollte so einen Unfug unterlassen. Sie müssten es eigentlich besser wissen...
Trust me, I am a professional... :-D
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Mac M.
Mac M.04.04.08 10:00
Habe jetzt mal das Dokument formal opposition gelesen und kapiers nicht:

Wieso sollte dieses Logo Apple schaden?
Ich würde das niemals mit Apple Inc. verwechseln.
Und wenn die Firma einen so hohen Bekanntheitsgrad hat, dann werde ich
da nicht der einzige sein, der einen angebissenen Apfel für Macs, iPods und
iPhones von einem Apfel mit einer komisch verdrehten Acht für New York
auseinanderhalten kann.

Diese Sache schadet nur wieder beiden Seiten. Das ist echt bloed.
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seller_de
seller_de04.04.08 10:12
Apple - Jungs, werdet mal langesam etwas lockerer - überflüssig wie ein Kropf und schadet Apples Image in meinen Augen massiv...

:sick:
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
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Hyper04.04.08 17:36
@ halebopp:

das liegt nicht an den Anwälten, sondern an engstirnigen Koofmichs, die sich wegen jeden albernen Themas kloppen müssen. Weil sie dafür aber meistens zu doof sind (nicht alle natürlich, nur die, die Streit suchen), brauchen sie Leute, die
a) was anspricusvolles gelernt haben und
b) sich für derartigen geistigen Dünnschiss hergeben.
Manche Anwälte kann man deswegen imho ruhig irgendwo zwischen Söldner und Prostituierter ansiedeln. Aber dabei darf man nicht vergessen, wer diese auf den Plan ruft.

@ Jordon
Wenn Du auf das Einkommen von Ärzten schielst, solltest Du lieber in Berlin Busfahrer werden. Die verdienen mehr.

Das Verhalten von Apple ist m.E. lächerlich. Klug wäre gewesen, dem Bürgermeister ein MacBook Air zu schicken und zu fragen, ob Apple sich irgendeiner Weise in die Kampagne einbringen kann.
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