Apfellogo führt zu Disput zwischen Apple und der Stadt New York
Die Stadt New York schaltet momentan eine Kampagne mit der Bezeichnung GreeNYC. Da der Spitzname der Stadt "Big Apple" lautet, entschied man sich dazu, ein Apfellogo auf die Plakate zu drucken. Dieser
stilisierte Apfel sollte zudem markenrechtlich geschützt werden, weswegen die Stadt einen entsprechenden Antrag einreichte. Dagegen protestierte Apple aber förmlich und legte Einspruch gegen diese Pläne ein. Das Apfellogo der Kampagne dürfe nicht wie beantragt Markenschutz genießen, da Verwechslungen mit Apple Inc. auftreten könnten. Die Stadt erwiderte darauf, es sei eher unwahrscheinlich, dass Kunden die Kampagne mit dem Computerhersteller in Verbindung bringen könnten. Man nutze das neue Design auch in anderen Kontexten, die allesamt nichts mit Apple Inc. zu tun haben. Ein unabhängiger Sachverständiger hat nun zu ermitteln, ob Kunden tatsächlich durch das Logo verwirrt werden könnten. Sollte dies der Fall sein, dürfte dem beantragten Markenschutz nicht entsprochen werden.
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