App-Rückgabe bei Problemen nun auch über Webseite möglich
Nachdem im Frühjahr Verbraucherschützer die fehlenden Rückgabemöglichkeiten für App-Käufe kritisiert haben, bietet Apple nun offenbar
auch auf der Webseite eine einfache Möglichkeit für eine Rückgabe an. Bislang mussten sich Nutzer per Rechnungs-E-Mail an den Apple-Support wenden, wenn es Probleme mit einer App gab und diese deswegen zurückgegeben werden sollte. Nun hat Apple eine Webseite mit einem Formular freigegeben, in dem dies auch ohne Rechnungs-E-Mail möglich ist. Nach Anmeldung mit einer Apple-ID werden alle zugehörigen Käufe der letzten 90 Tage aufgeführt, zu denen man ein Problem melden kann. Hier stehen dann verschiedene Problem-Option zur Auswahl, die im Zusammenhang mit einer App auftreten können. Zu beachten gilt aber, dass die Rückgabe einer App weiterhin auf Kulanz erfolgt, Apple also bei Missbrauch eine Erstattung auch verweigern kann.
Weiterführende Links: