App Store: Bewertungen jetzt auch für Apple-Apps möglich – Rezensionen kritisieren iOS-15-Bugs
Apple ermöglicht es iOS-Nutzern schon seit einigen Jahren, hauseigene Apps wie Notizen oder Mail vom jeweiligen iDevice zu löschen. Falls Nutzer sich später umentscheiden und die jeweilige App doch wieder aufspielen möchten, führt der Weg über den App Store. Dort sind zusätzlich zu den vielen Drittanbieter-Programmen auch Apple-Apps wie Notizen, Karten und Mail aufgeführt. Gegenüber Drittanbieter-Apps gab es aber eine Einschränkung: Anwender konnten keine Bewertungen für die Apple-Programme eintragen. Doch das hat sich vor Kurzem geändert.
Schon diverse Bewertungen für Apple-AppsWer die Apple-eigenen Anwendungen im App Store aufruft, sieht seit wenigen Tagen die gleichen Sterne-Bewertungen, die schon seit vielen Jahren bei Programmen anderer Softwareanbieter im Store üblich sind. Obwohl das Feature noch nicht lange verfügbar ist, gibt es für die jeweiligen Apple-Programme schon diverse Bewertungen im App Store.
Screenshots in iPadOS 15
Rezensionen bemängeln iOS-15-BugsNotizen beispielsweise erreicht einen durchschnittlichen Wert von 4,1 Sternen (von 5 möglichen Sternen). Manche Nutzer loben explizit bestimmte Aspekte der App. Doch es gibt auch Kritik – diese bezieht sich hauptsächlich auf Probleme im Zuge des Updates auf iOS 15. Da große iOS-Updates häufig den ein oder anderen Bug nach sich ziehen, verwundert das nicht. Die Mail-App erhält sogar nur 2,7 Sterne als Durchschnittsbewertung. Auch hier berichten die negativen Rezensionen über Bugs im Zusammenhang mit iOS 15 und iPadOS 15.
iOS 15 und iPadOS 15 wird vorausgesetztErsten Erkenntnissen zufolge ist ein Update auf iOS 15 beziehungsweise iPadOS 15 notwendig, um die Bewertungen der Apple-Anwendungen zu sehen oder Rezensionen dafür schreiben zu können. Während die Bewertungen und Rezensionen für Apple-Software bei einer Stichprobe auf einem iPad (iPadOS 15) abgebildet waren, zeigte der App Store auf einem iPhone (iOS 14.8) die entsprechende Bewertungssektion bei Notizen und Co. nicht. Wer die angesprochenen Sterne sehen und vergeben möchte, muss also auf die neueste Betriebssystemversion aktualisieren.