Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App-Store-Bewertungsfunktion steckt in der Zeit fest – merkwürdiges Phänomen plagt iPhone-Besitzer

Seit einigen Wochen ist ein seltsames Phänomen im App Store zu beobachten: Es scheint, als sei einigen iPhone-Nutzern der Zugriff auf die neuesten App-Bewertungen anderer Kunden verwehrt. Der 16. Januar 2024 markiert hierbei das Datum der Unzulänglichkeit, denn bis zu genau diesem Tag präsentieren sich noch sämtliche vorangegangene Einträge. Es sind häufig die letzten Beiträge, welche besonders interessant für Kunden sind, da sich bei einem App-Update die Funktionsweise der Applikation mitunter drastisch verändern kann. Doch diese stehen einem gewissen Publikum seit vierzehn Tagen nicht mehr zur Verfügung. Vom Problem betroffenen Entwicklern ist es jedoch weiterhin möglich, auf vorgebrachte Kritik mithilfe der „Antworten“-Funktion innerhalb der Entwickler-Tools einzugehen.


Nicht alle Nutzer betroffen
Noch ist nicht klar, auf welche Nutzerzahl dieses Problem überhaupt zutrifft. Einer der Ersten, die dieses Problem bemerkt hatten, war Jeff Johnson, Entwickler der Browser-Erweiterung StopTheMadness. Im Rahmen einer Routine-Überprüfung seiner „App Store“-Bewertungen am 20. Januar fiel ihm auf, dass dort Einträge fehlten, die er mithilfe des „App Store Connect“-Entwicklertools bereits einsehen konnte. In einem Reddit-Beitrag teilte er seine Entdeckung, jedoch scheint es keine flächendeckende Erscheinung zu sein. Einigen Nutzern offenbaren sich die aktuellen Einträge, anderen wiederum nicht. Wie macrumors herausfand, verteilen sich reproduzierbare Ergebnisse zunächst quer über die USA und Kanada. In Großbritannien unternommene Versuche, den Fehler heraufzubeschwören, missglückten.

In der Vergangenheit gefangen – letzter Stand eines Betroffenen: 16.01.2024
Quelle: macrumors

Wie es weiter geht
Ebenfalls ist dieses Problem offensichtlich nur für den iOS-Ableger des App Store zu beobachten, der Mac App Store scheint hierdurch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Seit nunmehr zwei Wochen stehen die Uhren für die Betroffenen still und neue Kommentare tauchen schlichtweg nicht mehr auf. Diejenigen, bei denen das Phänomen auftritt, sollten sich über das Feedback-Formular an Apple wenden, sodass das kalifornische Unternehmen einen guten Überblick erhält, unter welchen Voraussetzungen es auftritt. Die Chancen für einen baldigen Fix in Form eines Software-Updates lassen sich hierdurch deutlich erhöhen.

Kommentare

massi
massi30.01.24 16:46
Mit der Zeit scheint der App Store, gerade bei den Bewertungen sowieso ein Problem zu haben.

Da stehen dann bei der Sortierung nach "Nützlichste zuerst", die voreingestellt ist, Bewertungen, die z.B. fünf Jahre alt sind, obwohl es genug aktuelle Bewertungen gibt. Was soll das?
+3
Bigflitzer30.01.24 19:56
Ich sehe meine eigenen neuesten Bewertungen auch nicht. Die Antwort vom Entwickler kann ich auch nur lesen weil auch dazu ne Email kam.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.