Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App Store: Erstmals schrumpfende Downloadzahlen – und Apps erwirtschaften mehr als Spiele

Der App Store startete vor 14 Jahren auf dem iPhone und ist seitdem nicht mehr wegzudenken: Entwickler sind seit Start stets auf der Suche nach dem "nächsten großen Ding" und Nutzer schätzen den einfachen Download- und Einkaufsprozess. Spiele waren besonders in der Anfangszeit der absolute Umsatzbringer im App Store und Google Play Store: Im Jahr 2014 entfielen nur 23,8 Prozent der erzielten Umsätze auf Apps – 76,2 Prozent gaben Nutzer für Spiele aus.


Erstmals mehr Umsatz mit Apps
Doch dieser Trend kehrte sich im zweiten Quartal 2022 um: Erstmals geben Kunden im App Store und Google Play Store mehr Geld für Apps aus als für Spiele, wie SensorTower in einer Studie ermittelte:


Seit Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 stagniert der Umsatz mit Spielen nach anfänglich dramatischer Steigerung – doch Apps im App Store wuchsen in den Jahren 2020 bis 2022 kontinuierlich.

Rückgang bei Downloads
Während der Lockdown-Maßnahmen der Corona-Pandemie nutzten erheblich mehr Anwender den App Store und Google Play Store. Doch mit dem Ende der Beschränkungen scheinen mehr Nutzer andere Freizeitaktivitäten nachzuholen, welche während des Lockdowns nicht möglich waren – und erstmalig in der Geschichte der App Stores schrumpfen die Downloadzahlen im Quartalsvergleich:


Im Google Play Store verzeichnet SensorTower 2,9 Prozent weniger Downloads. Die Downloadzahlen im Apple App Store schrumpfen im Quartalsvergleich mit dem zweiten Quartal 2021 um 1,3 Prozent.

Die Top-Apps und Spiele
Bei den Apps finden sich auf den ersten Plätzen hauptsächlich Social-Media-Programme wieder – Spitzenreiter ist hier TikTok, gefolgt von Instagram und Facebook. WhatsApp landet auf dem vierten Platz, gefolgt von Snapchat und Telegram:


Bei den Spielen ist weltweit "Subway Surfers" und "Garena Free Fire" sehr beliebt – obwohl letzteres hauptsächlich im Google Play Store Nutzer anzieht:


"Stumble Guys", "Bridge Race" und "Ludo King" landen auf den Plätzen 3,4 und 5 der Download-Charts der beliebtesten Spiele im 2. Quartal 2022.

Kommentare

humbug187326.07.22 09:47
Entweder die Leute spielen weniger oder haben vielleicht öfter eine Apple Arcade Subscription.
+1
Huba26.07.22 10:13
MTN
Spitzenreiter ist hier TikTok, gefolgt von Instagram und Facebook. WhatsApp landet auf dem vierten Platz, gefolgt von Snapchat und Telegram.

Das sind doch alles Spiele. Ich dachte, wir reden hier von Apps?
+2
kailashamrit
kailashamrit26.07.22 10:27
"Während den Lockdown-Maßnahmen..."
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!
+4
rudluc26.07.22 11:02
Ich hoffe, dass die Downloadzahlen noch deutlicher zurückgehen, damit die entsprechenden Entwickler die Unzufriedenheit der Kunden über ihr leider stark um sich greifende Software-Abo-Modell zu spüren bekommen!
+7

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.