App Store: Mehr als doppelt so viel Umsatz pro Kunde verglichen mit 2015
Der App Store ist für Apple ein großer Erfolg: Bei jedem Kauf oder Abo behält Apple 30 Prozent der Umsätze ein und durch das reichhaltige App-Angebot werden die Geräte um viele nützliche Funktionen erweitert. Natürlich gibt es auch eine Menge Schattenseiten wie beispielsweise das
beklagenswerte Qualitätsniveau vieler Apps oder immer neue
Betrugsmaschen. Apple schaffte es dennoch, durch das iPhone und den App Store die Software-Landschaft in den letzten 10 Jahren maßgeblich umzukrempeln.
Einer Studie von
SensorTower nach geben Nutzer immer mehr Geld pro Jahr für Apps und Abos aus. Im Jahr 2015 sorgte der durchschnittliche iPhone-Nutzer für 33 Dollar Umsatz pro Jahr. Ein Jahr darauf steigerte sich der Betrag schon auf 47 Dollar (+42 Prozent). 2017 gab jeder Nutzer 58 Dollar im App Store (+23 Prozent) aus. Den neusten Daten nach stieg der Umsatz im Jahr 2018 pro App-Store-Kunde auf 79 Dollar – dies bedeutet eine Steigerung um weitere 36 Prozent.
Verglichen mit 2015 gab im vergangenen Jahr jeder Kunde mehr als doppelt so viel Geld im App Store aus. Der meiste Umsatz wurde in der Kategorie Spiele erzielt: Dort lies jeder iPhone-Nutzer im vergangenen Jahr durchschnittlich 44 Dollar springen (Vorjahr 36 Dollar). Weit abgeschlagen landet auf dem zweiten Platz die Entertainment-Kategorie mit 8 Dollar (Vorjahr 4,40 Dollar). 5 Dollar gab jeder Nutzer für Musik aus (Vorjahr 4,10 Dollar), 4,40 Dollar für Apps in der "Soziale Netze"-Kategorie (Vorjahr 3,60 Dollar) und 3,90 Dollar für Lifestyle-Apps (Vorjahr 2,10 Dollar). In Apps aus dem Gesundheitsbereich investierten Nutzer im letzten Jahr durchschnittlich 2,70 Dollar (Vorjahr 1,60 Dollar).
Apple versucht seit geraumer Zeit, Entwicklern wie auch Anwendern das Abo-Modell für Apps schmackhaft zu machen. Abonniert ein Kunde eine App, kann der Entwickler im zweiten Jahr 85 Prozent des Umsatzes behalten. Auf der
letzten Quartalskonferenz gab Apple bekannt, dass Kunden über alle Dienste und Apps hinweg 360 Millionen aktive Abos abgeschlossen haben.