App-Store-Probleme: Alte Apps lassen sich nicht installieren
Verschiedenen Berichten zufolge gibt es teilweise Probleme mit der Installation von älteren App-Versionen aus dem App Store und dem Mac App Store. Entweder schlägt der Download fehl oder aber die App wird in der Kaufhistorie nicht mehr aufgeführt. Während zuerst von einer iOS-9-spezifischen Störung ausgegangen wurde,
betrifft dies offenbar plattformübergreifend Apps beliebiger Couleur. Vornehmlich sind Apps betroffen, deren Support eingestellt wurde oder diese aus anderen Gründen nicht mehr von Entwicklern zum Kauf angeboten werden können. Apple selbst untersucht laut Angaben von Entwicklern das Problem, eine Lösung ist aber bislang nicht absehbar.
Die Störung wirkt sich möglicherweise auch auf den App-Transfer über ein iTunes-Backup auf ein neues iOS-Gerät aus. In diesem Fall kann es nach vermeintlichem Abschluss des Transfers zu abgedunkelten App-Symbolen kommen, unter denen ein "Warten..." erscheint. Auch hier sind vornehmlich alte Versionen betroffen, sodass fraglich ist, ob tatsächlich iOS 9 das Problem verursacht oder nicht eher der
Fehler im App-Store-System liegt. Sofern Nutzer auf alte Apps angewiesen sind, sollte vorerst von der Wiederherstellung eines iTunes-Backups oder einer anderweitigen Neuinstallation abgesehen werden.
In Fall von Synium Software, dem Betreiber von MacTechNews.de, wird MacFamilyTree 6 nicht mehr gelistet, während iFinance 3 und Logoist 1 noch unter den Käufen aufgeführt werden. Alle drei Apps wurden bereits durch Nachfolgeversionen ersetzt und aus dem Verkauf genommen. In Bezug auf Apps von Panic sind Coda 1, Coda 2 sowie Prompt betroffen. Selbst von Apple angebotene Software ist teilweise verschwunden. So lässt sich OS X Mountain Lion in den Käufen finden, während OS X Mavericks offenbar nicht zur Verfügung steht.
Weiterführende Links: