App Store: So sieht Apples Sektion für die Olympischen Spiele aus
Zur offiziellen Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro an diesem Wochenende hat Apple eine eigene App-Store-Sektion zu diesem Thema eröffnet. Fünf Apps und drei Songs sind hier zusammengestellt. Dazu gehören:
Die offizielle Olympia-App des Internationalen Olympischen Komitee mit aktuellen Nachrichten sowie allen Ergebnissen der vergangenen Olympischen Spiele. (kostenlos, iOS 7.1+)
Olympic Athletes’ Hub 2016: Ebenfalls vom Internationalen Olympischen Komitee herausgegeben, erhalten angemeldete Nutzer hier neben Nachrichten auch Ernährungs- und Gesundheitstipps von Athleten. (kostenlos, iOS 8.0+)
Rio 2016: Live-Ergebnisse, Spielpläne, Karten, Athleten und Teams sammeln sich in der offiziellen App zur aktuellen Olympiade und den Paralympics. (kostenlos, iOS 8.0+)
Rio 2016 Olympic Games: Wer lieber selbst Hand anlegen möchte, kann in dieser App die olympischen Disziplinen auf dem Smartphone oder Tablet nachspielen. (kostenlos mit In-App-Käufen, iOS 8.0+)
Rio 2016 Vinicius Run: Hilf dem offiziellen Maskottchen der Spiele, rechtzeitig nach Rio zu gelangen. (kostenlos mit In-App-Käufe, iOS 7.0+)
Der Song »Alma e Coração« von Thiaguinho und Projota, der offizielle Olympia-2016-Song (1,29 €)
Der Song über das Maskottchen »Vinicius, O Mascote« von Alexandre De Faria
Song zum Olympischen Fackellauf »A Vida do Viajante« von Luan Estilizado und vielen anderen.
Die Olympia-Sektion wird wahrscheinlich bis zum Ende der Spiele am 21. August im iOS App Store zu finden sein. Übrigens hat Apple eine zweite Sektion des Feature-Bereichs exklusiv für die
ZDF-App reserviert, die hierzulande als offizieller Olympia-Sender firmiert. Wer also aktuell den App Store öffnet, wird von zwei Feature-Bereichen mit Olympia-Bezug begrüßt (allerdings steht an erster Stelle des Bereichs nach wie vor das Erfolgsspiel Pokémon Go).
Apple hatte zum Start der Olympischen Spiele bereits einen speziellen Werbespot »The Human Family«
produziert. Darin werden anhand von zahlreichen Beiträgen der »Shot on iPhone«-Kampagne Vielfalt und kulturelle Diversität der Menschen auf der Welt gefeiert. Außerdem gibt es im Apple Store von Rio de Janeiro
exklusive Apple-Watch-Armbänder in den Nationalfarben von 14 Teilnehmerländern zu kaufen, unter anderem auch Deutschland.