Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App Store meldet unter iOS 12 falsche App-Größen

Ohne WLAN-Verbindung lassen sich Apps aus dem App Store nur herunterladen, wenn diese kleiner als 150 MB sind – ansonsten verweigert der App Store den Download. Mit WLAN-Verbindung ist der Download von Apps in jeglicher Größe möglich.


Offenbar ist Apple aber in iOS 12 ein Fehler unterlaufen: Der App Store meldet für diverse Apps eine erheblich höhere Download-Größe als unter iOS 11. Zum Beispiel gibt der App Store aus iOS 12 an, dass die Facebook-App 520 MB groß sei – unter iOS 11 wird hingegen eine Größe von 290 MB angegeben.

Apple verwendet diverse Techniken, um die Download-Größe von Apps zu reduzieren. Handelt es sich zum Beispiel um eine Universal-App für iPhone und iPad, werden beim Download nur die entsprechenden Bilder und Resourcen für die aktuelle Plattform heruntergeladen. So lassen sich die Download-Größen meist deutlich reduzieren und Platz auf dem Gerät sparen.

iOS 12 meldet aber offensichtlich die gesamte App-Größe ohne diese Optimierungen – viele Nutzer können derzeit nicht über Mobilfunk Apps herunterladen, die normalerweise unter der 150-MB-Grenze lägen. Es ist zu erwarten, dass Apple das Problem ohne iOS-Update auf den App-Store-Servern zeitnah behebt.

Kommentare

aMacUser
aMacUser27.09.18 18:32
Ich persönlich finde diese 150MB-Begrenzung nervig. Wenn man einen Mobilfunk-Vertrag mit mehreren GB Datenvolumen hat, interessieren mich doch 150MB nicht. In der Vergangenheit hat mich das schon oft genervt. Wenn man es wenigstens abschalten könnte, dann wäre ja alles gut, aber leider lässt sich das nicht deaktivieren.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.