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App Store mit Einschränkungen bei Preis und Größe

Wie AppleInsider in Erfahrung gebracht haben will, wird der App Store für Entwickler trotz der relativen Offenheit einige Einschränkungen bereithalten. Demnach darf ein Programm insgesamt nicht größer als 2 GB sein, was insbesondere bei aufwendigen Spielen für einige Kopfschmerzen sorgen könnte. Weiterhin wird es ein Rating-System für Spiele geben, in dem Entwickler den Anteil bestimmter jugendgefährdender Elemente spezifizieren. Spiele, die erst ab 18 Jahren gespielt werden dürfen, will Apple laut informierten Kreisen nicht anbieten. Der Preis für im App Store angebotene Programme darf zwischen 99 US-Cent und 999,99 US-Dollar liegen. In Europa beginnt der Preisbereich bei 79 Euro-Cent. Angesichts der Preisspanne scheint Apple auch professionelle Programme im App Store anbieten zu wollen. Involvierten Entwickler nennt Apple momentan den 11. Juli als frühestens Verkaufsbeginn für iPhone-Programme.

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Kommentare

nightx
nightx12.06.08 15:17
Wow, 999 Euro. Dann wird es bestimmt auch bald CS und Final Cut für das iphone geben....
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macbeutling
macbeutling12.06.08 15:21
nightx: das habe ich mir gerade auch gedacht.Maya oder Shake wäre auch noch drin.
Glück auf🍀
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detritus72712.06.08 15:23
2GB sollen zu Kopfschmerzen bei Spieleentwicklern für ein Handheld führen?

Wenn mir jemand 2GB auf mein 8/16/32GB iPhone/iPod Touch spielen wollte würde ich kopfschmerzen bekommen.

Außer bei Karten für GPS Navigation, wo nicht mal klar ist ob Apple dies überhaupt zulässt, fällt mir da spontan nix ein was so viel Speicher auf dem 'kleinen' Ding verbrauchen darf.
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pünktchen
pünktchen12.06.08 15:24
oder medizinische datenbanken - aber sowas sollte man eh übers netz anbinden.
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molly7812.06.08 15:26
Wenn man sich anschaut wie groß die jetzt verfügbaren Anwendungen via Appinstaller und Jailbreak sind finde ich 2GB mehr als großzügig bemessen.
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idolum@mac12.06.08 15:26
Das ist ja tootal dämlich. 2 GB sollen nicht reichen?

Wo lebt ihr denn?

Das Ding muss ne Auslösung von 480 x 320 Pixeln haben.

Da ist nichts mit HD Auflösungen von Texturen.
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Herr P.12.06.08 15:29
Dann ist das iPhone mit SSD 64GB wohl der ominöse Mac Tablet, von dem alle die letzten Tage gesprochen haben.

"Boah! Eeeh! Wie geil ist das denn? Papa" würde jetzt wohl der Sohn von Hausmeister Krause sagen.
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Wolle12.06.08 15:33
ich würde mich über ein Photoshop app freuen…
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a_JAguar
a_JAguar12.06.08 15:36
ich würde mich schon über ein iphone freuen. vielleicht programmiere ich dann auch mal wieder etwas.
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aikonch12.06.08 15:38
idolum, stimmt 640KB würden ja auch reichen....

Also ich habe auf meinem E90 schon soviel an Kartenmaterial installiert und die Offline Wikipedia ist auch schon nahezu so gross, bzw. könnte es mit einigen Bildern locker sein. 2GB für Games dürfte im moment schon noch reichen aber wenn da ein geniales Monkey Island 7 kommt...
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jensche12.06.08 15:42
Juhui... Endlich kann ich mein leistungsfähiges iPhone als Aufwändige Mental Ray Maya Renderer benutzen... Bald wirds Cluster Super Computer mit dem iphone geben....

2G wird nie ein Programm erreichen... auf dem iphone bestimmt nicht...
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grekey12.06.08 15:45
2GB zu wenig? LOL

Nintendo DS spiele haben so maximal um die 50mb... ich denke, da sollten zwei gb genug sein
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aikonch12.06.08 16:06
grekey, falsch die gibt es mit bis zu 256MB, einige sind aber auch nur 16....
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grekey12.06.08 16:12
aikonch:


naja, daa stimmt nicht ganz. The legend of zelda - phantom hourglass z.B. ist ja ein SEHR umfangreiches spiel. Die rohen Daten sind ca. 40mb groß. Die .nds datei wird aber auf 128mb aufgepumpt, damit der ds das spiel einwandfrei lesen kann. Das gleiche musste man damals auch machen, wenn man GCN sicherheitskopien brennen wollte
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buchi
buchi12.06.08 16:20
na ich weiss ja nicht, das Gerät hat 8gb resp. 16gb Speicher. Da will ich bestimmt kein Programm darauf haben, dass 2gb weg nimmt. Ich wäre dafür, dass viel stärker eingeschränkt wird. Abgesehen von einem Backgammon, werde ich mir eh keine Spiele kaufen. Und ich denke, dass viele Programme kaum ein MB benötigen.
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nightx
nightx12.06.08 16:25
schön wäre die Warhammer 40.000 PSP Edition für das iphone....
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jonny91
jonny9112.06.08 16:36
Ich sehe in den Beschränkungen kein all zu großes Problem.

Ich persönlich würde mich über eine alternative Taschenrechnersoftware freuen, mit CAS und Graphen...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
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DeepVolt12.06.08 16:43
An alle die jetzt schreien 2GB zu viel, wird es nie geben...
Steve Jobs sieht das iPhone/Touch als eigene Platform an und er wird es sicher nicht in einem Jahr komplett wieder über den Haufen werfen (sollte das nicht alles doch noch Floppen).

Ich gehe davon aus das wir in 2 Jahren oder so mit 128GB und mehr iPhones/Touches rumlaufen, dazu ein besserer Chipsatz (Apple baut die ja nun selbst) und schon ist das iPhone eine Platform für nahezu alles!

Aktuell ist es noch ein Spielzeug für große Kinder, ich denke wenn es sich durchsetzt dann ist das iPhone in Zukunft für alles zu gebrauchen!
Ich war immer der Meinung das wir in Zukunft nur noch wenige Einzelgeräte haben sondern eher ein paar All in one Geräte besitzen... das iPhone ist der erste Schritt dazu...

Und zu den Games, könnte mir sehr gut Remakes 'alter' Blizzard Games vorstellen (Starcraft/ Diablo I + II/ Warcraft) Von den Auflösungen her ist das iPhone da garnicht so weit weg
Auch ein C&C remake wäre hammer!
Wenn sowas kommt ist der Touch bestellt...

Weiß einer wie groß die PSP Games in etwa sind, das iPhone soll ja grafisch zwischen NDS und PSP liegen...
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JeDI12.06.08 16:54
Reicht doch locker. Selbst TomTom mit DACH Karte belegt auf meinem S/E P1 gerade 900 MB, wobei die Karten einzeln installiert werden. Ich kenne keine einzelne Karte für TomTom die mehr als vlt. 512 MB hat, geschweige denn 2 GB. Und Spiele auf der PSP brauchen im Moment auch keine 2 GB. Das größte ist lt. Wikipedia derzeit Test Drive Unlimited mit 1,4 GB auf UMD. Die UMD fasst maximal 1,8 GB. Die meisten Spiele liegen deutlich unter 1 GB.

Ausserdem kann Apple diese Einschränkungen wahrscheinlich jederzeit recht einfach ändern.
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vadderabraham12.06.08 16:55
Alsod as mit den 2 GB ist Bullshit gelinde gesagt. 2GB sind für Spiele auf einer Plattform wie dem iPhone mehr als ausreichend! Das gilt selbst bei aufwendigen 3D Spielen. Man bedenke, dass bei modernen PC Spielen ein Großteil des Speicherplatzes für Dolby Digital Sounds und vor allem für hoch aufgelöste Texturen drauf geht. Da hier einen iPhone, PSP etc. schon erhebliche Grenzen gesetzt sind, dürfte der Speicherverbrauch von Texturen einen erheblichen Bruchteil von dem beanspruchen, wie in modernen PC Spielen. 2GB werden ausreichend sein.
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Gerhard Uhlhorn12.06.08 16:56
2 GByte? Na und? Dann kann der Softwareentwickler ja nur das Grundprogramm in den App Store stellen und den Rest von einem beliebigen Server nachladen lassen, wenn man wieder im WLAN ist. Das ist kein Problem!
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Chriss1982
Chriss198212.06.08 17:41
Ich sage nur : " Computer's in the feature will not need more than 640 KB " " An dmay not weight more than 1.5 ton !"


Die 2 GB grenze ist denke ich nur gedacht für Entwickler, die so Mega Speile wie WOW oder ähnliches portieren wollen !

Wie einige schon sagten : Grundprogramm, den rest aus'm netz !



Power to the People, 10-4K
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teorema67
teorema6712.06.08 17:50
2GB - also 3 CDs - sind schon zu viel für ein Gerät, das nur 16GB hat.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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iPatrick12.06.08 17:54
Gerhard Uhlhorn
Theoretisch auch über das 3G-Netz.
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Quickmix
Quickmix12.06.08 18:01
Also 2GB für ein iPhone Spiel sollten doch wohl ausreichen.

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valcoholic
valcoholic12.06.08 18:43
2GB sind nett, da könnten sie eine ganze Onlinewelt unterbringen (halt sowieso nicht in high end grafik)
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madox12.06.08 19:51
AppStore sollte auch für Macs (v.A.) MacBook Air angeboten werden. Weil diese kein CD-Rom Laufwerk haben und es einen einfachen Weg geben sollte Software zu besorgen.

Dann sollten sie auch mit den Margen runter. Ich meine 30 Cent bei einem 99 Cent Programm gehen ja noch, aber 333 Dollar bei einem 999 Dollar-Programm... etwas zu viel Marge
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zackenbarsch
zackenbarsch12.06.08 20:36
was sind denn 79 Euro-Cent??? Ist damit jetzt 0,79 Euro gemeint. Ich frage nur mal vorsichtig nach?
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Torben12.06.08 20:41
2GB? Da muss man nur den PPC-Code weglassen, dann geht das schon. *duckundweg*
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teorema67
teorema6712.06.08 20:58
@madox: Und welches Problem soll sich beim MBA auftun, wenn man ein WLAN hat? Das einzige, was ich bisher von CD installiert habe, war Office und CS3
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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