App Store mit größtem Umsatzeinbruch seit vielen Jahren
Der App Store für iPhone und iPad ist für Apple ein wichtiger Umsatzbringer. Besitzer von Smartphones und Tablets aus Cupertino spülen mit ihren Softwarekäufen Jahr für Jahr Milliarden in die Kassen des kalifornischen Unternehmens. Die Erfolgsgeschichte hat jetzt allerdings offenbar einen empfindlichen Dämpfer zu verzeichnen: Der Umsatz mit Apps und Spielen brach im September so stark ein wie seit vielen Jahren nicht.
App-Store-Umsatz sinkt um fünf ProzentDie Netto-Erlöse, welche Apple im vergangenen Monat mit dem App Store erzielte, sanken laut einer aktuellen Untersuchung der Investmentbank Morgan Stanley im Vergleich zu September 2021 um fünf Prozent. Das berichtet
CNBC. Das US-amerikanische Geldinstitut wertete für seine Analyse die Daten des bekannten Marktforschungsunternehmens Sensor Tower aus. Es handelt sich um den stärksten Umsatzrückgang im App Store, den Morgan Stanley seit dem Beginn der eigenen Analysen im Jahr 2015 verzeichnete. Betroffen von den sinkenden Erlösen ist eine Vielzahl von Ländern und Regionen, unter anderem auch die äußerst wichtigen Märkte USA, Kanada und Japan sowie die Europäische Union.
Spieleabsatz bricht um 14 Prozent einHauptgrund für den signifikanten Umsatzrückgang im App Store ist laut Erik Woodring von Morgan Stanley der drastisch sinkende Absatz von Spielen und damit in Verbindung stehenden In-App-Käufen. In diesem Segment reduzierten sich die Erlöse im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14 Prozent. Als Ursache hat der Analyst eine starke Zurückhaltung der Konsumenten ausgemacht. Diese gäben wegen Rezessionsängsten und hohen Inflationsraten deutlich weniger Geld für Apps und Spiele aus als noch vor zwölf Monaten. Der negative Umsatztrend könnte sich durch die jüngsten Preiserhöhungen in den App Stores der Eurozone noch verstärken (siehe
).
Apples Dienstesparte wächst wohl trotzdem kräftigApples gesamte Dienstesparte dürfte trotz des Rückgangs beim App Store allerdings weiter wachsen. Morgan Stanley rechnet für das Ende September zu Ende gegangene Geschäftsquartal mit einem Anstieg der Umsätze um acht Prozent. Von April bis Juni verzeichnete Apples Servicebereich, zu dem etwa Apple Care und Abo-Angebote gehören, Erlöse in Höhe von knapp 20 Milliarden US-Dollar.