App Store schafft eine halbe Million Jobs in Europa
Der App Store ist nicht nur ein riesiger Erfolg für Apple, sondern auch ein gewaltiger Jobmotor. Wie das Unternehmen aus Cupertino auf der eigenen Webseite mitteilt, sind
wegen Apple über 629.000 neue Arbeitsplätze allein in Europa entstanden – fast eine halbe Million davon mit der Software-Industrie, die sich um den App Store entwickelt hat.
Von den bisher mehr als 20 Milliarden US-Dollar, die an App-Store-Entwickler flossen, gingen 6,5 Milliarden nach Europa. Insgesamt
profitierten bisher 280.500 europäische Entwickler-Schmieden von den Auszahlungen – davon 52.200 aus Deutschland. Dabei sei das Job-Potential längst noch nicht ausgereizt, da über 20.000 Entwickler-Stellen noch zu vergeben seien. Erst heute morgen zeigte sich Apple-CEO Tim Cook auf Twitter begeistert über neue App-Store-Rekordumsätze im Juli.
Apple selbst beschäftigt in Europa 16.000 Angestellte, während etwa 132.000 Jobs indirekt vom kalifornischen Unternehmen abhängig sind. In den 101 Apple Stores in Europa arbeiten im Schnitt 100 Angestellte. Allein das europäisches Hauptquartier in Cork (Irland) beschäftige ungefähr 4.000 Mitarbeiter.
Weiterführende Links: