App Store und Play Store: Betrugsserie mit Apps entdeckt, Mädchen gibt entscheidenden Hinweis
Mit Kampagnen auf TikTok und Instagram haben Betrüger in den vergangenen Monaten etliche Apps für iOS und Android beworben, mit denen sie vor allem Kindern Geld aus der Tasche ziehen wollten. Offenbar mit Erfolg: Die Anwendungen wurden insgesamt 2,4 Millionen mal heruntergeladen, der erzielte Umsatz belief sich auf rund 500.000 US-Dollar.
Spiele und Anwendungen für KinderBei den Apps handelte es sich um weitgehend funktionslose Spiele und Anwendungen, welche beispielsweise Wallpaper zur Verfügung stellten oder angeblich Musikdateien herunterladen konnten. Einige Anwendungen ließen lediglich das Smartphone vibrieren oder spielten simple Töne ab. Andere wiederum enthielten Werbetrojaner, die im Hintergrund ständig Anzeigen aufriefen und so für Klicks sorgten. Angeboten wurden die Apps zu Preisen zwischen 2 und 10 US-Dollar. Zielgruppe waren vor allem Kinder und Jugendliche.
Junges Mädchen schöpfte VerdachtZur Entdeckung etlicher dieser betrügerischen Apps trug maßgeblich ein Mädchen aus der Tschechischen Republik bei. Der Nutzerin war ein TikTok-Profil aufgefallen, welches eine derartige Anwendung intensiv bewarb. Sie meldete ihre Beobachtung dem Softwarehersteller Avast, der unter anderem für seine Antiviren-Programme bekannt ist. Die Experten gingen der Sache nach und entdeckten bei ihren Recherchen nach eigenen Angaben sowohl im iOS App Store als auch im Google Play Store einige weitere Abzock-Anwendungen.
Apple und Google sind informiertEine Liste der betrügerischen Apps veröffentlichte Avast jetzt in einer entsprechenden
Pressemitteilung. Im Vorfeld informierte das Unternehmen sowohl Apple als auch Google über die Entdeckung, TikTok und Instagram wurden ebenfalls in Kenntnis gesetzt. Der Suchmaschinenriese hat die gemeldeten Apps nach eigenen Angaben bereits aus dem Play Store entfernt, allerdings lassen sich dort derzeit etliche noch finden. Im iOS App Store sind zumindest einige der Anwendungen wie etwa
Shock My Friends – Satuna,
666 Time oder
ThemeZone - Live Wallpapers ebenfalls noch vorhanden. Es dürfte jedoch vermutlich nicht mehr allzu lange dauern, bis Apple diese und weitere Apps löscht.