App Stores: Ein Prozent der Entwickler verantwortlich für 80 Prozent aller Downloads
Im iOS App Store, aber auch in Googles Play Store sind die Marktanteile sehr ungleich verteilt. Während gerade einmal ein Prozent aller Entwickler vier Fünftel der gesamten App-Downloads für sich verbuchen kann, müssen sich die übrigen 99 Prozent den Rest teilen. Angesichts dieser Situation wird es vor allem für Neueinsteiger immer schwerer, sich in den jeweiligen Ökosystemen zu etablieren.
Insgesamt 29,6 Milliarden App-Downloads29,6 Milliarden Downloads in Apples App Store und Googles Play Store verzeichnete das Marktforschungsunternehmen
Sensor Tower im dritten Quartal dieses Jahres. 23,6 Milliarden entfielen dabei auf ein Prozent der Anbieter, alle anderen kamen zusammen auf sechs Milliarden. Angesichts von rund 792.000 Entwicklern, die insgesamt in den App Stores vertreten sind, kommen also die oberen 7.920 Anbieter auf durchschnittlich jeweils knapp drei Millionen Downloads.
Verteilung bei Spielen ähnlichBei Smartphone-Spielen ist die Verteilung ähnlich, in diesem Segment konnte sich das eine Prozent der Top-Entwickler sogar 82 Prozent aller Downloads (9,1 Milliarden) sichern. Gut 1.000 Game-Anbieter kamen dabei auf durchschnittlich jeweils rund neun Millionen Downloads, die restlichen 99 Prozent gerade einmal auf 18.000 pro Spiel.
Ungleiche Verteilung auch beim UmsatzNoch deutlicher wird die ungleiche Verteilung, wenn man die Umsatzzahlen betrachtet. Sensor Tower zufolge beliefen sich die Gesamterlöse im dritten Quartal dieses Jahres auf 22 Milliarden US-Dollar. 93 Prozent, also 20,5 Milliarden US-Dollar, entfielen auf nur ein Prozent der Anbieter. Die restlichen 99 Prozent konnten sich lediglich 1,5 Milliarden US-Dollar teilen, jeder einzelne dieser Entwickler setzte also im Durchschnitt gerade einmal knapp 10.000 US-Dollar mit seinen Apps um. Betrachtet man wiederum nur die Spiele-Downloads, ist das Bild auch bei den Umsatzzahlen ähnlich. Von den insgesamt 16,3 Milliarden US-Dollar entfielen 15,5 Milliarden (95 Prozent) auf das eine Prozent der Top-Entwickler, gut 44.000 Anbieter teilten sich die verbleibenden 800 Millionen US-Dollar. Wie sich Downloads und Umsätze auf Apples App Store und Googles Play Store verteilen, geht aus der aktuellen Untersuchung von Sensor Tower nicht hervor.