App-Tipp: BookPlayer spielt kopierschutzfreie Hörbücher ab
Podcasts, Hörbücher, Hörspiele, Radio-Features – gesprochene Inhalte sind beliebter denn je. Smartphones nebst Kopfhörer erlauben, sie überall und jederzeit zu hören. Sie beschäftigen das Hirn bei langweiligen Routinetätigkeiten oder helfen beim Einschlafen. Doch Apples Bücher-App fehlen einige wichtige Funktionen.
Die just eingedeutschte
BookPlayer-App lädt man kostenlos im App Store herunter. Anders als bei Audible, Apple Books etc. begrüßt den Anwender kein Einkaufsladen für Hörbücher, sondern eine aufgeräumte Oberfläche fürs Verwalten und Sortieren eigener Audiodateien. Um diese in die App zu bekommen, übergibt man Dokumente im MP3- oder AAC-Format per Share-Sheet an die App. Auch per Air Drop empfangene Dateien nimmt sie gern in Empfang. ZIP-Dateien werden automatisch in Ordner verwandelt. Vom Mac aus überträgt man die Audiobook-Sammlung im Info-Reiter der Finder-Sync-Ansicht. Beim nächsten Start der App übernimmt sie diese dann in die BookPlayer-Mediathek.
Wandelt man einen Ordner in einen Band um, behandelt die App sie wie ein durchgehendes Hörbuch.
Umfangreich konfigurierbarInnerhalb der App legt man Ordner an, um Dateien zu sammeln und in die gewünschte Reihenfolge zu bringen. In der Übersicht lässt sich ein Ordner in einen Band umwandeln – dann gilt fortan für diese Sammlung eine einzige übergreifende Wiedergabeposition und -dauer, und ein Tipp auf den Band beginnt die Wiedergabe an der letzten Position. In der Wiedergabeansicht regelt man komfortabel die Geschwindigkeit, setzt Lesezeichen und macht sich Notizen. Wer gern zu Hörbüchern einschläft, stellt einen Timer. In den App-Einstellungen lässt sich die Darstellung in der Wiedergabeansicht konfigurieren. Wem das nicht genügt, kann dank Unterstützung von Apples Automatisierungsumgebung "Kurzbefehle" eigene Routinen für die Audiowiedergabe basteln.
Die Darstellung der BookPlayer-App kann man umfangreich anpassen.
Sync nur im Pro-AbonnementBookPlayer ist
Open Source. Wiedergabe- und Verwaltungsfunktionen sind kostenlos. Wer die eigene Hörbuchsammlung zwischen mehreren Geräten synchronisieren will, muss ein Nutzerkonto anlegen und ein Pro-Abonnement abschließen. Die durchaus happigen 6 Euro pro Monat (oder 60 pro Jahr) schalten zusätzlich farbliche Akzente sowie alternative App-Icons frei. Doch diese Funktionen sind komplett optional. Wer lediglich seine DRM-freien Hörbücher auf dem iPhone verwalten und wiedergeben möchte, ist mit der
Basisversion bestens versorgt.