App-Tipp: Hezel sichert und stellt Apple-Music-Wiedergabelisten wieder her
Ein Abonnement bei Apple Music hat so einige Vorteile gegenüber manueller Synchronisation: Titel kann man jederzeit und an jedem Ort herunterladen oder abspielen, auch Meta-Infos wie eigene Wiedergabelisten sind stets auf allen angemeldeten Geräten aktuell. Allerdings beherbergt dies auch einen Nachteil: Wer auf einem iOS-Gerät eine Wiedergabeliste löscht, verliert sie für immer.
Diesem Problem nimmt sich "
Hezel für Apple Music" an, eine in der Basisfunktion kostenlose liPhone-App. Beim ersten Start bittet sie um Zugriff auf die Apple-Music-Mediathek. Daraufhin erzeugt ein Tipp auf den Button "Back up now" eine Sicherung der aktuellen Titel- und Albensammlung.
Vergleich per KlickEin solcher Sicherungsvorgang dauert meist nur wenige Sekunden. Die Backups erscheinen in einer Time-Machine-ähnlichen Zeitleistenansicht. Die drei neuesten kann man antippen und mit dem aktuellen Stand der Apple-Music-Mediathek vergleichen. Fehlt ein Titel, eine Wiedergabeliste oder ein Musikvideo, weist die App nach kurzer Überprüfung darauf hin. Mit einem Tipp auf "Get" erzeugt man die verlorene Playlist erneut – mit einem neuen Coverbild und dem Vermerk "Hezel" in der Autorenzeile.
Hezel vergleicht den aktuellen Zustand der Apple-Music-Mediathek mit einem Backup. Was fehlt, kann wiederhergestellt werden.
Automatik kostet einmaligHezel gewährt in der kostenlosen Version den Zugriff auf die drei neuesten Backups. Will man auch ältere Versionen durchsuchen und zudem Sicherungskopien seiner Apple-Music-Informationen automatisch erzeugen, zahlt man einmalig 6 €.
Alternativen sind umständlichWer die App nicht nutzt oder kein aktuelles Hezel-Backup angelegt hat, muss schnell handeln und zu Workarounds greifen, denn der in Apple Music integrierte Synchronisierungsdienst überträgt bei der nächsten Gelegenheit sämtliche Änderungen an alle Geräte mit derselben Apple-ID. Hat man eine Wiedergabe gerade eben aus Versehen gelöscht, schaltet man am besten in den Flugzeug-Modus, um die Änderung auf das eine Gerät zu beschränken. Findet man die Playlist in der Musik-App, zum Beispiel am Mac, kann man die
Playlist teilen, um sie öffentlich zu machen. Der dabei entstehende Link kann dann genutzt werden, um diese Wiedergabeliste auf anderen Geräten neu anzulegen. Falls das nicht klappt, besteht noch die Chance, durch das Wiederherstellen eines möglichst aktuellen
iPhone-Backups die verlorene Playlist zurückzubekommen.
Aktualisierung 23.01.2023 – neuer App-NameBisher hieß die App "Rewind" und wurde mit dem jüngsten Update umbenannt in Hezel. App-Bezeichnungen im Text sowie der App-Store-Link wurden angepasst.