App-Umsätze: China erobert Platz 2
Bei der weltweiten Umsatzrangliste des App Store konnte sich vor allem China mit einem Faktor von 2,2 im Jahresvergleich stark steigern und nähert sich damit den USA als weltweit umsatzstärksten App-Markt an. Schon überholt wurde Japan, dessen Umsätze in den zurückliegenden 12 Monaten verhaltener als das Jahr zuvor zunahmen. Als Datengrundlage für die Rangliste dienen hochgerechnete Stichproben von App-Analysen.
Legt man den Fokus auf Spiele, fallen die Umsätze in China besonders hoch aus. Insbesondere die kostenlosen Freemium-Spiele mit In-App-Käufen sind in der Volksrepublik beliebt. In Bezug auf Spiele-Umsätze kommt China den USA bereits sehr nah, sodass China hier möglicherweise noch in diesem Quartal den Spitzenplatz einnehmen könnte.
Spätestens im kommenden Jahr wäre dann denkbar, dass China grundsätzlich zum lukrativsten Markt des App Store wird. Maßgeblich beeinflußt wird dies aber auch von Apples kommender iPhone-Generation. Wenn die im Herbst erwarteten Modelle in China auf weniger Interesse stoßen, könnte sich auch der Umsatzwachstum im chinesischen App Store abschwächen.
Weiterführende Links: