Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App-Updates: Sonos bringt Funktionen zurück +++ Slack nun mit iOS-Widgets

Die Lautsprechersysteme von Sonos wissen vielen Nutzern zu gefallen, für die reibungslose Bedienung ist unter anderem eine gesonderte App des Herstellers vorgesehen. Das Unternehmen veröffentlichte Anfang Mai großes Update und versprach „ein neues, innovatives Design“ sowie „eine einfachere Steuerung“ des Systems. Viele Anwender beklagten jedoch, dass selbst simple Vorgänge wie die Regelung der Lautstärke Probleme bereiten würden. Etliche altbewährte Funktionen verschwanden kommentarlos, was Nutzer ebenfalls erzürnte.

Die ab sofort im App Store verfügbare Version 80.05.04 sorgt zumindest teilweise für Abhilfe: Einmal mehr versprechen die Entwickler neue Features, Bugfixes sowie verbesserte Leistung und nennen auf Englisch einige der behobenen Fehler. So bringt Sonos die lokale Musikbibliothek wieder zurück und bessert bei den Autoplay- und Kompressionseinstellungen für Line-In nach. Die Anwendung erfordert iOS/iPadOS 16 oder neuer, eine Android-Version (mit Versionsnummer 80.05.06) steht natürlich ebenfalls zum Download über den Play Store bereit.


Slack mit Widgets für Home- und Sperrbildschirm
iOS ist längst dazu in der Lage, dem Homescreen mit Widgets zu versehen – mittlerweile sind diese sogar interaktiv, um beispielsweise einen bestimmten Kalendereintrag auszuwählen oder eine gewisse E-Mail aufzurufen. Slack brauchte etwas länger für die Umsetzung: Erst mit dem unlängst veröffentlichten Update stehen die Widgets für das iPhone und iPad zur Verfügung. Über „Aufholen“ lassen sich ungelesene Channels, Nachrichten und Erwähnungen durchforsten, zwei Status-Widgets sorgen außerdem für die rasche Änderung desselben, wenngleich sich die Optionen nicht ändern lassen:


Ein viertes Widget ist dem Sperrbildschirm vorbehalten: Über das Slack-Logo rufen Nutzer die Kommunikationssoftware direkt auf. Die rund 400 Megabyte große Anwendung setzt mindestens iOS/iPadOS 15 oder visionOS 1.0 voraus. Die Mac-Version ist ebenfalls im Store zu finden, macOS Big Sur genügt für die Installation.

Kommentare

alf_bo23.07.24 19:15
Die Sonos-App auf dem iPhone war zuletzt eine Katatastrophe. Lautsprecher ließen sich nicht ansprechen oder sie gingen einfach aus (oder an), die Lautstärke sprang gelegentlich wie sie wollte. Ich habe mir ernsthaft überlegt, meine Sonos-Geräte abzustoßen. Jetzt machen sie wieder Werbung – 20 % für verschiedene Lautsprecher. Ich war immer sehr skeptisch und hatte zunächst einen One – das Konzept ist nach wie vor gut, aber es muss auch über längere Zeit nutzbar sein. Wie lange liefen noch mal alte Verstärker und Lautsprecher?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.