Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App-Updates: iMovie mit 4K, Pages, Numbers, Keynote & iTunes U

Apple hat parallel zur Freigabe von iOS 9 auch hauseigene iOS-Apps im App Store aktualisiert. Hierzu zählen unter anderem neue Versionen der iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote sowie der Bildungs-App iTunes U. In allen diesen Fällen wurde Apple zufolge die Stabilität und Leistung verbessert. Ins Detail geht Apple bei den Angaben jedoch nicht.

Anders sieht es bei der neuen Version von iMovie für iOS aus, die zahlreiche Optimierungen für die iPhone-Generation enthält. (Zur App: .) So bietet Version 2.2 die angekündigte 4K-Unterstützung, sofern ein iPhone 6s, 6s Plus und iPad Pro zum Einsatz kommt. Weiterhin stehen über das Force-Touch-Display des neuen iPhones sowie das Smart Keyboard des iPad Pro zusätzliche Kurzbefehle zur Verfügung, mit denen das Bearbeiten und Verwalten von Videos leichter ist.


Enthalten sind aber auch Neuerungen für alle anderen iOS-Geräte. Beispielsweise erlaubt die neue Version die Bereitstellung von Full-HD-Videos mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde. Neue Optionen erlauben das Ausblenden der Medienübersicht im Editiermodus und die Deaktivierung des Ken Burns Effekts bei Fotos. Die erweiterte Videoansicht kann auf dem iPad außerdem mehr Inhalte der Mediathek anzeigen. Die überarbeitete Audio-Übersicht ermöglicht einen einfacheren Zugriff auf Musik.

Bei den Systemanforderungen setzt iMovie nun iOS 9 voraus, während sich Pages, Numbers, Keynote und iTunes U auch unter iOS 8 nutzen lassen. Für bestehende Nutzer sind die Updates kostenlos. Auf älteren Geräten sind iMovie, Pages, Numbers und Keynotes nicht im Lieferumfang enthalten und kosten 4,99 Euro bzw. 9,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Black Mac
Black Mac17.09.15 09:31
Auch wenn ich dem iPad sonst nicht viel abgewinnen kann: 4K-Videoschnitt auf dem iPad Pro stelle ich mir ziemlich cool vor.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
jensche17.09.15 09:44
iPad Pro ist ja fast das einzige Gerät von Apple welches 4K Schnitt zulässt... ausser noch iMac 5K.
0
Black Mac
Black Mac17.09.15 09:49
jensche
iPad Pro ist ja fast das einzige Gerät von Apple welches 4K Schnitt zulässt... ausser noch iMac 5K.
Nur wenn du genügend Pixel sehen willst. Ohne es selbst ausprobiert zu haben: Ich vermute, das 4K-Videoschnitt mit Final Cut Pro auf den meisten aktuellen Rechnern funktioniert – und noch auf einigen älteren.

Es funktioniert ja auch auf den iPhones 6s (Plus), und deren Displays ist weit von 4K entfernt.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
petersilie
petersilie17.09.15 11:27
Das Icon ist nach wie vor grauenhaft...
0
mauritz
mauritz17.09.15 14:24
Aus der iMovie-Updatebeschreibung:

" Verwenden Sie Force Touch auf iPhone 6s oder iPhone 6s Plus, um einen neuen Film direkt aus dem Home-Bildschirm zu starten"

So richtig einig sind die sich wohl noch nicht, wie es jetzt heißen soll...
0
schiggy1317.09.15 17:12
Hört sich ganz toll an! Vor Allem wenn man noch 16Gb Geräte verkauft
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Garak
Garak14.10.15 16:44
Obwohl man schon 1 TB iCloud einkaufen kann, darf man mit iMovie immer noch nur lächerliche max. 15-Minuten-Filme an die iCloud übertragen.
0
Garak
Garak14.10.15 16:45
iMovie: ist bei Euch die Seitenleiste im Bereich "Medien" auch nur wenige Buchstaben schmal und lässt sich nicht verbreitern?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.