App-Updates: iMovie mit 4K, Pages, Numbers, Keynote & iTunes U
Apple hat parallel zur Freigabe von iOS 9 auch hauseigene iOS-Apps im App Store aktualisiert. Hierzu zählen unter anderem neue Versionen der iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote sowie der Bildungs-App iTunes U. In allen diesen Fällen wurde Apple zufolge die
Stabilität und Leistung verbessert. Ins Detail geht Apple bei den Angaben jedoch nicht.
Anders sieht es bei der neuen Version von iMovie für iOS aus, die zahlreiche Optimierungen für die iPhone-Generation enthält. (Zur App:
.) So bietet Version 2.2 die angekündigte
4K-Unterstützung, sofern ein iPhone 6s, 6s Plus und iPad Pro zum Einsatz kommt. Weiterhin stehen über das Force-Touch-Display des neuen iPhones sowie das Smart Keyboard des iPad Pro zusätzliche Kurzbefehle zur Verfügung, mit denen das Bearbeiten und Verwalten von Videos leichter ist.
Enthalten sind aber auch Neuerungen für alle anderen iOS-Geräte. Beispielsweise erlaubt die neue Version die
Bereitstellung von Full-HD-Videos mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde. Neue Optionen erlauben das Ausblenden der Medienübersicht im Editiermodus und die Deaktivierung des Ken Burns Effekts bei Fotos. Die erweiterte Videoansicht kann auf dem iPad außerdem mehr Inhalte der Mediathek anzeigen. Die überarbeitete Audio-Übersicht ermöglicht einen einfacheren Zugriff auf Musik.
Bei den Systemanforderungen setzt iMovie nun iOS 9 voraus, während sich Pages, Numbers, Keynote und iTunes U auch unter iOS 8 nutzen lassen. Für bestehende Nutzer sind die Updates kostenlos. Auf älteren Geräten sind iMovie, Pages, Numbers und Keynotes nicht im Lieferumfang enthalten und kosten 4,99 Euro bzw. 9,99 Euro.
Weiterführende Links: