Apple A9: Fertigung in den USA?
2011 haben führende Chip-Hesteller wie Globalfoundries, IBM, Intel, Samsung und TSMC in New York ein gemeinsames Forschungszentrum zur Entwicklung günstigerer Fertigungsverfahren von Prozessorchips gegründet. Darüber hinaus befinden sich im Bundesstaat auch entsprechende Produktionswerke der Hersteller. Einem neuen Bericht zufolge sollen diese nun teilweise für Apples im nächsten Jahr erscheinenden A9-Prozessor zum Einsatz kommen. Demnach werden
Globalfoundries und Samsung zumindest einen Teil der A9-Chips in New York fertigen. Darüber hinaus soll auch TSMC involviert und sogar Intel im Gespräch sein.
Der Chip werde in einer Strukturbreite von 14 bis 16 Nanometer gefertigt, deren experimentelle Fertigung bereits im vierten Quartal 2014 beginnen soll. Die Produktion in Kleinserie ist für Anfang 2015 anvisiert, um dann später in die reguläre Serienfertigung mit hohen Stückzahlen zu gehen. Anders als beim A8 der kommenden iPhone-Generation, der von Samsung und TSMC geliefert wird, setzt Apple beim A9 voraussichtlich auf eine größere Zahl an Chip-Herstellern mit Fertigung in den USA.
Weiterführende Links: