Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple, ATI und NVIDIA arbeiten angeblich gemeinsam an besserer Grafikleistung unter OS X

Der Mac war noch nie erste Wahl für Computerspieler, denn für ein wirklich leistungsfähiges Spielesystem unter OS X muss man meist tiefer in die Tasche greifen, als bei handelsüblichen Spiel-PCs. Seit kurzer Zeit gibt es die Steam-Plattform auch für den Mac, viele Mac-Nutzer machten bereits Gebrauch davon und erwarben Spiele. Führt man allerdings Benchmarktests unter Windows und OS X durch, so schneiden die Titel unter OS X signifikant schlechter ab. Dafür sind weniger die CPU- oder Grafikprozessorleistung als die Grafiktreiber unter OS X verantwortlich. Diese genießen im Spielbereich nicht den besten Ruf, mit 10.6.4 soll sich die Qualität aber zumindest etwas verbessern. Ein Mitarbeiter von Valve, Betreiber des Steam-Dienstes, hat eine interessante Information preisgegeben.
Demnach arbeiten Apple, ATI und NVIDIA daran, etwas an diesem Zustand zu ändern. In absehbarer Zeit seien spürbare Verbesserungen zu erwarten, auf etwas längere Sicht hin sogar große Sprünge. Sowohl an den verfügbaren Spielen als auch an den Grafiktreibern werden Optimierungen vorgenommen. Im besten Fall existieren dann die messbaren Unterschiede zwischen Windows- und Mac-Spielen nicht mehr. Gerade angesichts der wachsenden Marktanteile des Macs sind solche Neuigkeiten wichtig, da einem häufig geäußerten Kritikpunkt begegnet wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Julio
Julio15.06.10 18:45
na endlich ...
Villeicht wird Mac ein richtiger Spielecomputer
0
ninja mac
ninja mac15.06.10 18:45
Man darf gespannt sein.
0
Rubinek
Rubinek15.06.10 19:00
hmm, in einem Jahr (oder nach dem Start von 10.7) steht neue Apple Hardware an:

Macbook Air & Mac Mini

Bin gespannt inwieweit sich Grafikmässig bis dahin was verbessert hat.

0
iudex15.06.10 19:01
jahahahahahaha und dann kostet ein mac gleich 300 glocken mehr.
0
Quickmix
Quickmix15.06.10 19:05
Freude, sehr gut.
0
PowerPC
PowerPC15.06.10 19:12
ich glaub das wenn es dann (irgendwann) mal passiert…
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs15.06.10 19:46
Also ich finde die Idee den Mac spieletauglich zu machen nicht so prickelnd...

Ich will gar nicht wissen, wie viel Probleme damit auftauchen, wenn es dann losgeht dass die Leute sich den Mac mit Cracks und sonstigen CD/DVD-Laufwerksemulatoren verseuchen... Da werden die Foren überquellen vor Problemen, und am ende wird dann wieder Apple/OS X niedergemacht wie instabil und kacke es wäre...
Das selbe Problem hat Windows meiner Meinung nach schon lange. Die ganzen Tools und Tweaks die zum Zocken installiert werden, und welche auch teils das cracken der Spiele ermöglichen, machen das komplette System langsam und vor allem auch instabil.
Ich denke das ist einer der Hauptgründe, wieso man mit Windows Vista (in der 64Bit Version) und mit Windows 7 jetzt noch verstärkter eine Digitale Treiber Signatur eingeführt hat. Denn ab jetzt wird der User darauf hingewiesen was für ein Schrott er sich da teils mit den ganzen Tools installiert...

Auf diesen ganzen Quatsch kann ich unter OS X verzichten. Mein Mac ist zum produktiven arbeiten da, wer unbedingt seine Zeit mit Zocken totschlagen möchte kann das auch mit BootCamp machen, da läuft mit Windows 7 auf meinem MBP Early 2008 auch CoD6 flüssig...
Da kann mir keiner erzählen, ein Mac wäre nicht zum zocken geeignet, allerdings bin ich froh, dass mein OS X von Spielen (und beschissenen Kopierschutzsystemen die mir mein OS X/Windows zerschiesen, ich sag nur Starforce) frei ist, und ich mich darauf verlassen kann dass er funktioniert, denn keine Software ist mieser programmiert und verbuggter als Spiele.

Ich glaube Apple sollte froh sein, dass sie diese Plage noch nicht am Hals hat.. es mag vllt einer der Hauptkritikpunkte sein, es erspart aber auch SEHR viele negative Publicity und Ärger, wenn man sich aus diesem Markt heraushällt.

In diesem Sinne
Gruß Mr. Fuchs
0
starknights15.06.10 19:52
Ich glaube immernoch nicht dran, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf

@fuchs: musst dir ja keine Spiele/Kopierschutzsystem unter OS X installieren. Dann hast du die Probleme nicht und über Threads marke Spiel X-Y läuft nicht kann man ja auch drüberlesen.
Ich würde mich jedenfalls sehr über gesteigerte OpemGL Leistung freuen. Und das käme ja auch vielen Anwendungen zugute.

Viele Grüße
Micha
0
roca8415.06.10 19:53
Wer spielt den noch am Pc/Mac… da bekommt meistens nur noch schlechte Konsolen Ports die ein halbes Jahr später rauskommen.
Da lobe ich mir meine Xbox360 die beim spielen sogar leiser ist als mein MacBook Pro!!!
Zudem hat sie nur 15% von dem gekostet was ich für mein Macbook Pro hingelegt habe. Für die restlichen 85% kann man sich ne ordentliche Spielesammlung kaufen.
Aber fürs Spielen habe ich mir auch kein MacBook Pro gekauft, dass ist zum Arbeiten da
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs15.06.10 19:56
ja über besser OpenGL Leistung sag ich ja nichts, fände ich auch toll und wünschenswert...

Das Probleme nur, dass dann die Macs anfangen Virenschleudern zu werden (kaum ein Crack ohne Virus oder iwas...) und ab dann wird Apple was dagegen tun müssen, und das betrifft alle... sie UAC oder ähnlichen Schrott unter Windows... die machen das auch nicht weils hübsch aussieht, sondern weils user beruhigt... und sowas brauch ICH unter OS X nicht...
0
Gerhard Uhlhorn15.06.10 19:58
Läuft Steam eigentlich auch auf Win7 64 bit?

Mr. Fuchs: Ich glaube nicht dass das Mac OS X dadurch instabil werden würde.
0
Request
Request15.06.10 20:01
roca84

Schon mal Call of Duty: Modern Warfare 2 oder Battlefield: Bad Company 2 oder Autorennspiele oder ein Strategiespiel auf einer Konsole gespielt das erstens nur im Ansatz die selbe Grafik erreicht und zweitens (mal mit Ausnahme der Rennspiele) halbwegs so gut zu kontrollieren ist? Der beste Konsolenspiele würde in einem Shooter gegen eine PC-Gamer sofort verlieren. Von der Grafik her nur mal die Cryengine oder Unreal anschauen...dementsprechende Leistung voraus gesetzt sieht eine Konsole wie ein 5 Jahre alter PC aus...
Läuft Steam eigentlich auch auf Win7 64 bit?
Wieso denn nicht? Selbst wenn es keine 64bit Edition gäbe (was es auch glaube ich nicht gibt)...Windows kann 32bit und 64bit gemeinsam ausführen...
sie UAC oder ähnlichen Schrott unter Windows
Bitte deinstalliere OS X, und spiele Windows XP (nein, kein Linux) auf...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
ilovengage
ilovengage15.06.10 20:04
Auf diesen ganzen Quatsch kann ich unter OS X verzichten. Mein Mac ist zum produktiven arbeiten da, wer unbedingt seine Zeit mit Zocken totschlagen möchte kann das auch mit BootCamp machen, da läuft mit Windows 7 auf meinem MBP Early 2008 auch CoD6 flüssig...

Schön, dass das alles auf deinen Mac zutrifft, nur würde sich das nicht ändern, wenn es Spiele gebe, oder würde dich die Existenz zum plötzlichen Spielen und Cracks installieren verleiten?

Bei einem Teil muss ich dir allerdings definitiv zustimmen. Etliche Probleme von Windows sind nicht Microsofts Schuld sondern eben durch diese Sorgenfreiheit der User, die alles installieren, und u. a. auch der Hardwarehersteller, die schlechte Treiber für ihre Geräte liefern, was aber Windows angelastet wird.

Und Dinge wie UAC sind nicht da, um Leute zu beruhigen, sondern um darauf aufmerksam zu machen, dass ein Programm mehr am System machen will als es eigentlich sollte - das häufige Erscheinen hängte bei Vista zu einem großen Teil auch mit der naiv programmierten Software, die immer von einem Administrator als Benutzer ausging (was ja auch großteils der Fall war).

Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch, der sich mit Computern etwas auskennt, sollte sowieso keinen Admin-Account als Haupt-Account verwenden - wer das macht leidet meiner Ansicht nach an ziemlicher Selbstüberschätzung, weil er meint, dass ihm eh nichts passiert ... Und wenn du nicht als Admin arbeitest hast du unter OSX als UAC-Äquivalent die Passworteingabe bei administrativen Tätigkeiten ...
0
roca8415.06.10 20:14
@Request
Auf 50 Zoll vom Sofa aus Spielen macht mir Persönlich mehr Spaß als am PC.
Klar sind PC`s den Konsolen ein paar Jahre voraus.
Aber das bringt eben auch nicht viel wenn die meisten Spiele für die Konsole entwickelt werden und dann ein bisschen für den PC aufpoliert werden.
Mit der Steuerung habe ich nach einem halben Jahr am Controller keine Probleme mehr.
Ach und Crytek hat grade gestern einen XBox Exklusiv-Titel angekündigt und Spiele wie Fable, Halo und Forza lassen sich einfach nicht ersetzen.
0
cab15.06.10 20:16
Wieso denn nicht? Selbst wenn es keine 64bit Edition gäbe (was es auch glaube ich nicht gibt)...Windows kann 32bit und 64bit gemeinsam ausführen...

Dann frage ich mich allerdings warum es immer noch getrennte 32 Bit und 64 Bit Systeme von Mickeysoft gibt...
0
starknights15.06.10 20:18
@cab: aus dem gleichen Grund, warum OS X immernoch in einer 32 und einer 64 bit Version auf dem Rechner liegt: Treiber. DIe müssen nämlich auf beiden System jeweils in der passenden Architektur vorliegen.
0
Aronnax15.06.10 20:27
Bei einem Teil muss ich dir allerdings definitiv zustimmen. Etliche Probleme von Windows sind nicht Microsofts Schuld sondern eben durch diese Sorgenfreiheit der User, die alles installieren, und u. a. auch der Hardwarehersteller, die schlechte Treiber für ihre Geräte liefern, was aber Windows angelastet wird.

Natürlich ist es die Schuld von Windows.
Wenn ein System mit vielen installierten Programmen langsamer wird, oder instabil durch schlechte Treiber ist eben die Systemarchitektur mangelhaft. Sind ja nicht mehr in der Computersteinzeit, da gibt es heute auch keine Ausreden mehr

Ansonsten,
ist doch an sich eine Selbstverständlichkeit das maximale aus der Hardware herausholen zu wollen. Leider haben Apple, ATI und NVIDIA es bisher versäumt. Ebenso mangelhaft und dafür gibt es auch keine Ausrede.
0
SK8T15.06.10 20:35
arg warum nicht auch intel
0
Gerry
Gerry15.06.10 20:50
Ich find es toll wen die was machen. Wegen Crack, selber schuld wen man Probleme hat dann.
0
Request
Request15.06.10 21:31
SK8T
Aussichtslos
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Jani15.06.10 21:53
Zeit wirds...
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs15.06.10 22:03
Ich bin halt nur der Meinung, dass ein eine Firma wie Apple, die sehr gute und durchdachte Produkte auf dem Markt hat, und welche ein (wie ich finde) geniales Betriebssystem hat, sich nicht so auf den Mainstreammarkt plazieren sollte, da damit sehr viele große Probleme auf sie zu kommen werden. Ich denke sie sollten froh sein über ihren wirtschaftlichen Erfolg den sie im Moment haben, und in ihrer (etwas gewachsenen) Nische bleiben, sonst wird es ihnen auf kurz oder lang wie MS gehen mit ihren tausend Baustellen im OS...

Und arg viel mehr Mainstream wie Zockmühlen geht ja wohl kaum im PC-Segment.

Ich denk mir halt eine Firma sollte froh sein, wenn sie einen (mehr oder weniger) treuen Kundenstamm hat (ich rede jetzt nicht von Fanboys, sondern von Leuten die von den Produkten überzeugt sind und sich von den Fanboys nicht verunsichern/reinquatschen lassen), und diesen mit guten Produkten pflegen, als die Massen mit der Spielefähigkeit von OS X die Massen zu locken... Damit kommen einfach nur unglaublich viele Probleme auf einen zu.

Na ja ich bin halt nicht davon begeistert... ich find es ist kein kritikpunkt an OS X dass man nur sehr eingeschränkt darauf spielen kann, ich finde es ganz im Gegenteil richtig gut...
0
Aronnax15.06.10 22:16
Ich bin halt nur der Meinung, dass ein eine Firma wie Apple, die sehr gute und durchdachte Produkte auf dem Markt hat, und welche ein (wie ich finde) geniales Betriebssystem hat, sich nicht so auf den Mainstreammarkt plazieren sollte

Sie sollen also Mainstreamkram wie das iPad abschaffen?

Übrgens bietet Apple gar nicht die Hardware an, die Hardcorezocker ansprechen würde. Wieso machst du dir also Sorgen?
Die Gründe, die du aufführt machen ansonsten sowieso keinen Sinn. Sind eben nur Windows eigene Fehlleistungen.
0
o.wunder
o.wunder15.06.10 23:15
Zeit wird's.

Aber wenn dann Flash auch besser läuft?

Was sagt Apple dann?
0
sai
sai15.06.10 23:57
@SK8T: Die schaffen es ja noch nichtmal unter Windows halbwegs anständige Treiber zu entwickeln, da werden sie in der Niesche Mac nicht damit anfangen.
0
pqr200916.06.10 00:26
wieso macht Apple nicht gleich eine Spiele Konsole mit einem a4 CPU CHIPSÄT und ähmm ä Nvidia high power GPUs!

und dann noch richtig schön gleich leise und jetzt kommt es die Steuerung mit Gähhhssten

Und dann noch mit 3 D Brillen PERFEKT

Die Verkaufen uns dann noch das 3 D Gameing als Evolution in der Spielenische

Ich sehe das kommen Apple macht alles besser
0
Portnoy16.06.10 00:46
Nvidia soll mit ATI zuarbeiten? ... Quatsch mit Soße
0
Kwicks16.06.10 07:14
Bessere Treiber sind echt nötig. HL2 läuft auf meinem iMac echt nicht zufriedenstellend.BDA traue ich der graka mehr zu
0
diekroete16.06.10 08:55
Ein guter schritt, schade, dass der nicht ehr kam. die grafikleistung schon wirklich lange der punkt an dem mehr getan werden sollte. mal sehen was kommt
0
PeteramMeter16.06.10 09:47
@Mr Fuchs
Auf diesen ganzen Quatsch kann ich unter OS X verzichten. Mein Mac ist zum produktiven arbeiten

GUI Rendering wird immer wichtiger, sei es bei der Bild & Videobearbeitung oder beim erstellen von 3D Content. Und hier hinkt OSX & die Programme für OSX hinterher. In unserer Kreativabteilung wurden sämtliche Macs auf Win7 umgestellt. Die Renderzeit fällt viel kürzer aus, Vieles lässt sich in Echtzeit bearbeiten, was wohl unter OSX so nicht der Fall war. Die Umstellung wird nicht ganz billig gewesen sein. Aber scheint sich zu lohnen. Gleiche Hardware, unter Win7 dank wesentlich besserer GK Unterstützung wesentlich schneller.
Hier muß Apple dringend nachbessern. Und natürlich auch die Softwarehersteller. Aber letztere haben nicht soo riesen Interesse, der OSX Markt ist ja doch recht klein.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.