Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple AirPower: Bilder eines Prototyps aufgetaucht

Apple kündigte eine eigene, auf dem Qi-Standard basierende Ladematte gemeinsam mit dem iPhone 8 und iPhone X im September 2017 an. Diese sollte Anfang 2018 auf den Markt kommen – doch Frühjahr und Sommer 2018 verstrichen ohne Produkteinführung. Zu dieser Zeit kamen auch einige Gerüchte auf, dass sich Apple bei der Entwicklung verzettelt hat. Im März 2019 gab Apple schließlich bekannt, dass AirPower gescheitert und das Projekt eingestellt ist – für den Konzern ein Fiasko: Obwohl es sich nur um ein kleines Accessoire handelte, drangen Berichte über das Scheitern sogar in die Mainstream-Presse vor.


Das Besondere an der Apple-Ladematte war, dass sich bis zu drei Geräte völlig frei auf der Ladematte verteilen und kabellos laden lassen. Bei anderen Ladegeräten lässt sich entweder nur ein Gerät gleichzeitig aufladen oder diese müssen in fest eingezeichneten Bereichen platziert werden. Apple soll, so die Gerüchteküche, große Probleme mit der Hitzeentwicklung der Ladematte gehabt haben – und dies sei auch der Grund für die Einstellung der Entwicklung gewesen.

Bilder aufgetaucht
Der Twitter-Leaker "Mr. White", welcher schon in der Vergangenheit diverse Bilder von internen Apple-Prototypen veröffentlicht hat, stellte nun vier Bilder einer zerlegten AirPower-Station über Twitter bereit:


Ursprünglich stammen diese Bilder von der chinesischen Video-Plattform Bilibili. Momentan gibt es keine Möglichkeit, die Authentizität der Bilder zu bestätigen. Gut zu erkennen sind die überlappenden Induktionsspulen wie auch die komplexe Steuerelektronik der AirPower-Ladematte.

"AirPower Lite"?
Schon aus mehreren Quellen gab es Gerüchte, dass Apple noch nicht vollständig das Projekt einer eigenen Ladematte beerdigt habe. Eine abgespeckte und günstigere Variante (etwa 100 bis 150 Dollar) befinde sich aktuell in der Entwicklung. Wahrscheinlich würde Apple die Ladematte aber nicht unter dem Namen "AirPower" veröffentlichen, da dieser zu sehr mit dem Scheitern des ursprünglichen Konzeptes assoziiert wird.

Kommentare

nova.b24.08.20 09:32
Faszinierende Ästhetik.
Die Elektronik sieht aus wie ein Stadtgrundriss aus der Luft.
15 Kupferspulen. Beeindruckender Aufwand.
Ob das noch dem Stand der Techik entspricht, bis es auf den Markt kommt?
Huawei und Xiaomi sind ja schon bei jenseits der 30 Watt induktiv.
0
Nekron24.08.20 09:37
Die Bilder sehen viel zu professionell aus. Perfekte Ausleuchtung, die Schärfe richtig eingestellt und recht hohe Qualität der gesamten Bilder.

Entweder ist hier ein Teil der nächsten Apple Keynote geleakt worden oder es handelt sich um das Produkt eines anderen Herstellers. Hier in China gibt es zur Zeit einen Wettlauf Apple zu demütigen indem man eine funktionierende Version der AirPower Matte auf den Markt bringt. XiaoMi hat erst vor kurzen eine QI-Matte veröffentlicht, bei der die Spulen mechanische zu dem zu ladenden Gerät gefahren werden. Ist der Ladevorgang abgeschlossen, fährt die Spule von selbst zum nächsten Geräte welches sich zusätzlich auf der Matte befindet. Eine simple aber funktionierende (Teil-)Lösung.
0
marcel15124.08.20 10:31
Nekron
Die Bilder sehen viel zu professionell aus. Perfekte Ausleuchtung, die Schärfe richtig eingestellt und recht hohe Qualität der gesamten Bilder.

Warum? Die Matte wurde eingestellt und hier wahrscheinlich ein Prototyp ergattert.
0
Solaris
Solaris24.08.20 10:44
Spannende Bilder aus technischer Sicht.
Nekron
Die Bilder sehen viel zu professionell aus. Perfekte Ausleuchtung, die Schärfe richtig eingestellt und recht hohe Qualität der gesamten Bilder.

Sehe ich nicht so, da genügt eine simple Softbox zur Ausleuchtung. Zudem ist das Pad schon recht zerkratzt, also eher nichts offizielles.

Was mich überrascht, ist die Komplexität der Elektronik, das habe ich bei einer Ladestation so noch nie gesehen. Ebenso die sich teilweise überlagernden Induktionsspulen.
0
Traumatom
Traumatom24.08.20 11:01
Eine Renesance von AirPort wäre mir wesentlich lieber als AirPower.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.