Apple App Store: Umsätze an Weihnachten deutlich vor Google Play
Smartphones gehören in den letzten 10 Jahren zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken und sorgen bei Apple, Samsung und Huawei für kräftig Umsatz. Aber auch Softwarehersteller setzen über die Feiertage in den App Stores deutlich mehr Apps ab als an sonstigen Tagen – Kunden haben über Weihnachten meist Zeit, sich nach neuen Apps und Spielen umzusehen.
SensorTower hat ein paar interessante Zahlen bezüglich des App Stores und Google Play ermittelt.
An Weihnachten wurde im App Store und über Google Play insgesamt 277 Millionen Dollar umgesetzt – wohl gemerkt nur an diesen drei Tagen. Im Vorjahr waren dies noch 249 Million Dollar – somit wurde 2019 11,3 Prozent mehr Umsatz mit Apps und Spielen erzielt. Hauptsächlich sind über die Feiertage Spiele für Kunden interessant. 67 Millionen gaben Nutzer für Apps aus, auf Spiele entfallen aber 210 Millionen Dollar:
Besonders Streaming-Dienste wie Disney+ oder Tencent Video waren für den meisten Umsatz bei Apps verantwortlich. Aber auch Dating-Apps sind beliebt: Alleine Tinder solle einen Umsatz von 2,1 Millionen Dollar erwirtschaftet haben.
App Store weit vor Google PlayObwohl Android global einen höheren Marktanteil aufweist, geben Apple-Kunden deutlich mehr für Apps aus. Dies wird besonders an den Feiertagen deutlich. Von den 277 Millionen Dollar entfallen auf den App Store 193 Millionen Dollar – dies bedeutet, dass Apple für 70 Prozent der App-Umsätze verantwortlich war. Die Umsätze an den Feiertagen wuchsen im Apple App Store um satte 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – bei Google nur um 2,7 Prozent.
Weltweit liegt der Android-Marktanteil derzeit bei etwa 76 Prozent – auf iOS entfallen 22 Prozent. Andere Plattformen spielen praktisch keine Rolle mehr, Google und Apple teilen sich den weltweiten Markt auf. Apple ist besonders auf dem Markt der höherpreisigen High-End-Smartphones sehr erfolgreich und erwirtschaftet trotz des geringen Marktanteils 66 Prozent der insgesamten Gewinne. Kunden, welche viel für ihr Smartphone ausgeben, sorgen auch für mehr Umsatz in den App Stores – der hohe Marktanteil von Apple im Premium-Segment spiegelt sich hier wider.