Apple: App Stores bescheren der Welt eine gigantische Wirtschaftsleistung
Apples Dienstesparte wächst seit Jahren kontinuierlich und trägt in zunehmendem Maße zum Erfolg des Unternehmens bei. Das schlägt sich nicht nur in den Quartals- und Jahresergebnissen nieder, sondern sorgt darüber hinaus für eine enorme weltweite Wirtschaftsleistung. Keimzelle und Kernstück von Apples Services sind die App Stores, sie allein sorgten im Jahr 2019 für Handelsaktivitäten in Höhe von mehr als einer halben Billion US-Dollar (rund 441 Milliarden Euro).
Handelsaktivitäten von 519 Milliarden US-DollarDas ist das Ergebnis einer aktuellen Studie (
PDF-Datei) des US-amerikanischen Beratungsunternehmens Analysis Group, welche mit Unterstützung aus Cupertino entstand. Der Untersuchung zufolge ermöglichte Apples App-Store-Ökosystem im vergangenen Jahr weltweite Umsätze und Verkäufe mit einem Gesamtvolumen von 519 Milliarden US-Dollar (knapp 458 Milliarden Euro). Den größten Anteil daran hatten mit 413 Milliarden US-Dollar "physische Güter und Services", heißt es in Apples
Pressemitteilung. 258 Milliarden davon entfielen auf den Einzelhandel. In dieser Kategorie erfassten die Marktforscher etwa Umsätze, welche mit Apps erzielt wurden, die "den stationären Handel abbilden", also beispielsweise Anwendungen von Adidas. Enthalten sind auch sogenannte virtuelle Marktplätze, welche physische Güter verkaufen, sowie der Absatz etwa von Flugtickets, Reisen oder Lebensmitteln.
Grafik: Apple
61 Milliarden US-Dollar für digitale GüterInsgesamt 61 Milliarden US-Dollar (knapp 54 Milliarden Euro) wurden dank des App-Store-Ökosystems mit digitalen Gütern und Services umgesetzt. Hierin enthalten sind beispielsweise Streaming-Abonnements, E-Books, Dating-Services und digitale Zeitschriften, aber auch Spiele. Die Umsätze mit In-App-Werbung beliefen sich 2019 auf 45 Milliarden US-Dollar (knapp 40 Milliarden Euro). Fast die Hälfte hiervon, nämlich 44 Prozent, wurde mit Anzeigen in Spielen erwirtschaftet. In-App-Käufe wie beispielsweise kostenpflichtige Zeitungsartikel sind in dieser Kategorie ebenfalls enthalten.
85 Prozent für Drittentwickler und UnternehmenApples Anteil am Handelsvolumen des App-Store-Ökosystems macht nur einen Bruchteil der insgesamt erzielten Erlöse aus. Nach Angaben des Unternehmens, das bekanntermaßen für alle abgerechneten Leistungen eine Provision erhält, flossen im vergangenen Jahr 85 Prozent der erzielten 519 Milliarden US-Dollar an Drittentwickler und Unternehmen. Angesichts dieser Zahlen ist es kein Wunder, dass Apple das App-Store-Okösystem weiter ausbauen will. Man fühle sich verpflichtet, die globale App-Store-Community noch mehr zu unterstützen, kommentiert Apple-CEO Tim Cook die Studie, "damit diese Gemeinschaft weiterhin Innovationen vorantreibt, Arbeitsplätze schafft und das Wirtschaftswachstum der Zukunft fördert."