Apple Arcade: 15 Spiele fortan nicht mehr verfügbar
Apple hat das Ende von 15 Spielen beim hauseigenen Gaming-Service Arcade schon vor einigen Wochen angekündigt. Im App Store richtete das Unternehmen dazu eine gesonderte Seite ein, die über das baldige Verschwinden der entsprechenden Gaming-Titel informierte – doch Informationen bezüglich des genauen Datums fehlten auf der Info-Seite. Die betroffenen Spiele wurden inzwischen entfernt. Erstmals seit dem Marktstart des Abo-Dienstes im Jahr 2019 müssen Kunden damit den Wegfall zahlreicher Titel hinnehmen.
Verträge mit Spieleanbietern laufen ausDas Unternehmen aus Cupertino hat die über den Spiele-Wegfall informierende Sektion im App Store inzwischen gelöscht – ebenso wie die darin genannten Titel. Folgende Spiele gehören fortan nicht mehr zu Apple Arcade:
- Atone: Heart of the Elder Tree
- BattleSky Brigade: Harpooner
- Cardpocalypse
- Dead End Job
- Don't Bug Me!
- Dread Nautical
- EarthNight
- Explottens
- Lifeslide
- Over the Alps
- Projection: First Light
- Spelldrifter
- Spidersaurs
- Towaga: Among Shadows
- Various Daylife
Der Grund für die Löschung der Spiele sind Apples Vertragsvereinbarungen mit den jeweiligen Softwareanbietern der Titel. Der Vertrag zur Verfügbarkeit einer bestimmten App in Apple Arcade muss regelmäßig erneuert werden, damit Apple den Titel weiterhin für den Abo-Dienst verwenden darf. Bei den aufgezählten Spielen ging die Vertragslaufzeit zu Ende, ohne dass es zu einer Verlängerung kam, so
MacRumors. Es handelte sich demzufolge um Verträge mit einer Laufzeit von drei Jahren. Bei vielen Arcade-Titeln entschied sich Apple demnach zu Dreijahresverträgen.
Was der Spiele-Wegfall für Anwender bedeutetApple informiert Nutzer auf der hauseigenen
Support-Website über die Vorgehensweise beim Wegfall eines Spiels bei Arcade. Wer den jeweiligen Titel beispielsweise auf dem iPhone gespeichert hat, kann das Game nach dem offiziellen Ende bei Apple Arcade noch mindestens zwei Wochen lang spielen. Sobald es endgültig nicht mehr spielbar ist, erscheint die Meldung "Nicht mehr verfügbar".
Das Unternehmen gibt Spiele-Entwicklern die Möglichkeit, ihre Software nach dem Ende bei Apple Arcade im App Store als "normale" App anzubieten. So lassen sich beispielsweise Spielstände übertragen und Nutzer können an der gleichen Stelle weiterspielen, an der sie in Apple Arcade aufhörten. Die Version im App Store kann – im Gegensatz zu Apple Arcade – aber In-App-Käufe und andere kostenpflichtige Inhalte bereithalten.