Apple Arcade: US-Zahlen weisen hohe Beliebtheit aus und mahnen traditionelle Branchenvertreter zur Partnerschaft
Allein in Deutschland beläuft sich der Umsatz, welcher mit Computer- und Videospielen erzielt wird, auf knapp zehn Milliarden Euro jährlich. Smartphones haben klassischen Plattformen wie Konsolen oder PCs den Rang abgelaufen (siehe
hier). Demzufolge ist es nicht weiter überraschend, dass sich im App Store für das iPhone zahlreich Spiele finden. Apple ist vor allem mit dem hauseigenen Dienst Apple Arcade vertreten, welcher Zugriff auf über 200 Titel ohne Werbung und In-App-Käufe gewährt. Cupertino dürfte es zumindest auf dem US-Markt gelungen sein, sich ein großes Stück des Kuchens zu sichern, wie neue Zahlen von
MIDiA belegen.
Apple Arcade: Zuspruch fast auf dem Niveau von Nintendo Switch Online und SteamIm September 2019 ging Apple Arcade mit zirka 100 Titeln an den Start. Der Dienst ist Teil von Apple One, lässt sich aber natürlich auch separat buchen – hierzulande werden dafür 6,99 Euro monatlich fällig. Laut einer von MIDiA Research im vierten Quartal 2023 unter US-Verbrauchern durchgeführten Umfrage machen 10 Prozent wöchentlich von Apple Arcade Gebrauch, haben also ein Abonnement für den Spielekatalog abgeschlossen. Dies entspreche fast der Beliebtheit von Steam oder Nintendo Switch Online (beide mit jeweils 11 Prozent in den USA). Letzteres stellt ein Abonnement dar, um online auf der aktuellen Nintendo-Konsole zu spielen und einige ältere Titel zu spielen. Der Abo-Service Ubisoft+ liege bei lediglich 5 Prozent, der Cloud-Gaming-Service GeForce Now bei lediglich 4 Prozent.
Partnerschaften mit traditionellen Anbietern?Apple habe ähnlich wie Netflix massiv investiert, um sich den milliardenschweren Markt nicht entgehen zu lassen. Klassischen Unternehmen der Videospiel-Branche rät MIDiA, möglichst zeitnah Partnerschaften mit nicht traditionellen Anbietern wie Apple einzugehen. Apple Arcade und Netflix Games dürften sich weitere Marktanteile sichern, was Nintendo und Co. unter Druck setze. Neben dem iPhone, iPad, Apple TV und Mac erhalten US-Nutzer übrigens bald auch über die Vision Pro Zugriff auf Apple Arcade.