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Apple Arcade vor dem Aus? Spieleentwickler machen ihrem Ärger Luft

Im Jahr 2019 startete Apple Arcade: Hierbei handelt es sich um einen Dienst, über welchen der Kunde gegen eine monatliche Zahlung Zugriff auf viele Spiele für iPhone, iPad, Mac und Apple TV erhält. Diese Spiele sind werbefrei und verzichten auf In-App-Käufe für Spielgeld oder zusätzliche Inhalte. Anfänglich äußerten sich viele Entwickler sehr positiv bezüglich des Dienstes, denn Apple nahm viel Geld in die Hand, um Spielestudios auf die Plattform zu locken.


MobileGamer.biz versuchte sich nun ein neues Stimmungsbild bezüglich Apple Arcade zu verschaffen und interviewte einige große und kleine Entwickler, welche Spiele über den Dienst anbieten. Das Stimmungsbild hat sich offenbar merklich verschlechtert – und einige Entwickler sind der Überzeugung, dass Apple den Dienst nicht mehr lange fortführt.

Deutlich sinkende Einnahmen
In den Anfangstagen gab Apple viel Geld in Form von Vorauszahlungen aus, um den eigenen Spielekatalog schnell zu vergrößern. Ferner erhielten Entwickler üppige Zahlungen aus einem Bonus-Pool, deren Berechnung allerdings nie offengelegt wurde. Diese Zahlungen wurden allerdings über die Jahre immer weniger – und Apple reagierte laut einigen Entwicklern nicht auf Anfragen.

Schwierige Zusammenarbeit
Apple ist kein einfacher Partner – und die Apple-Arcade-Abteilung scheint keine Ausnahme zu sein. Ein Entwickler berichtet, dass Apple starkes Interesse an einem bestimmten Spiel zeigte, nur um kurze Zeit später einen unklaren Strategiewechsel zu verkünden und schlussendlich auf keine E-Mails mehr zu reagieren.

Unklare Ausrichtung
Andere Entwickler berichten, dass die Treffen mit Apple offenbar sehr konfus abliefen und die Auswahl der Spiele wie auch die zukünftige Ausrichtung des Dienstes unklar seien. Ein Chef eines Entwicklerstudios vermeldet, dass er den Eindruck habe, die beteiligten Apple-Mitarbeiter seien sich nicht sicher, am Ende des Monats überhaupt noch einen Job zu haben. Im Frühjahr 2021 richtete das Unternehmen den eigenen Abo-Dienst neu aus – und habe einige vielversprechende Projekte eingestellt und damit viele Entwickler verärgert.

Netflix als Problem
Netflix startete Ende 2021 einen Konkurrenten zu Apple Arcade und Entwickler berichten, dass Apple rachsüchtig und boshaft reagierte, wenn Spiele ebenfalls auf der Konkurrenzplattform angeboten werden – obwohl kein Exklusivvertrag vorliegt. Laut manchen Stimmen will Apple den eigenen Dienst als familienfreundliche Alternative positionieren – doch öffentliche und verlässliche Aussagen bezüglich einer langfristigen Strategie gibt es nicht.

Kommentare

Crypsis8626.02.24 17:27
hm.. entdecke da immer mal wieder was nettes.. und mit dem wissen, dass es eben ohne in app käufe und den ganzen schmu ist, greift man auch mal eher zu. allerdings fehlen, neben fussball manager 2024 von sega, echte AAA spiele. vieles sind einfach mobile-games. in zuge dessen, dass man den mac ja so gerne als gaming plattform aufbauen will, würde hier nicht schaden, auch mal was erwachseneres in apple arcade zu packen. death stranding wäre vll was gewesen. ist vll nicht das familienfreundlichste spiel, aber dafür gibts ja genug andere. der xbox gamepass hats auch nur über masse und eben AAA titel geschafft, da ist auch vieles nur beiwerk.
+8
dan@mac
dan@mac26.02.24 18:56
Ich habe das Gefühl Tim Cook hat das gar nicht richtig auf dem Schirm. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt seitens Apple massiv in Games zu investieren.
+15
Achtlos weggeworfener Vogel26.02.24 19:08
"... und Apple reagierte laut einigen Entwicklern nicht auf Anfragen ..."

Da ist sie wieder – die Arroganz und Ignoranz aus Cupertino.
+15
andreasm26.02.24 20:25
dan@mac
Ich habe das Gefühl Tim Cook hat das gar nicht richtig auf dem Schirm. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt seitens Apple massiv in Games zu investieren.
Vermutlich ist man bei Apple der Meinung, dass man das doch schon macht: einerseits durch die Hardware (die ja durchaus Spieletauglich ist) und andererseits dadurch, dass auf Keynotes 1-2 Entwickler größere Titel vorstellen.
Wenn Apple seine Plattformen, insbesondere den Mac, wirklich fürs Gaming und AAA Titel positionieren will müssten sie vermutlich einige Milliarden dafür bereitstellen und dem ganzen durchaus mal 5 Jahre Zeit geben.
+13
Scrembol
Scrembol26.02.24 20:54
Ich stelle mir die Betreuung von Apple Arcade seitens Apple eigentlich ziemlich einfach vor. Jeder Mitarbeiter betreut 5-20 Spiele, die derzeit für Apple Arcade in Entwicklung sind und fungieren für die Studios als Ansprechpartner.

Ich finde das Angebot unglaublich schlecht. Seit Start checke ich nicht, wie Apple ein derart schlechtes Händchen für die Auswahl haben kann. Aber wenn wenigstens einiges aus diesem Artikel stimmt, dann erklärt sich da doch einiges.
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+9
tranquillity
tranquillity26.02.24 21:07
Leider sind auch schon Top-Titel aus Apple Arcade verschwunden. Giant Squid hat z.B. The Pathless dort entfernt und plant wohl irgendwann ein Comeback als normale Appstore-App.
+3
marcel15126.02.24 21:44
andreasm
(die ja durchaus Spieletauglich ist)
Spieletauglich? Ja, aber zu welchem Preis? Die Leute kaufen sich keinen 3000€ Mac um Spiele in mittleren Details spielen zu können wenn ein 2000€ PC spielen in 4K in hohen Details möglich macht. Dazu kommt die immer noch viel zu geringe Auswahl an Spieleb. Im wichtigen kompetitiven Markt fehlen viele Titel.

Für mich sind Games auf dem Mac immer noch eine absolute Nische. Deshalb hab ich (leider) neben meinen Mac denn ich für alles außer Gaming nutze auch einen teuren PC womit nur gespielt wird.
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.02.24 22:24
marcel151
Spieletauglich? Ja, aber zu welchem Preis? Die Leute kaufen sich keinen 3000€ Mac um Spiele in mittleren Details spielen zu können wenn ein 2000€ PC spielen in 4K in hohen Details möglich macht.

Woher kommt eigentlich stets diese merkwürdige Betrachtung? Sehe es mal so: Auf dem MacBook Air M2 meiner Frau geht Resident Evil: Village ohne jede Probleme – und schaut wirklich nicht übel aus. Das Gerät gibts ab 1.300 Euro bei Apple neu.

Seit Einführung von Apple Silicon eignen sich die meisten Macs für Spiele – vor Einführung von Apple Silicon und ebenso bei PCs eigenen sich die allermeisten nicht für Spiele, da diese nur eine integrierte Intel GMA mitbringen. Es ist natürlich keine Leistung auf Niveau der GeForce 4090 RTX, aber dennoch tauglich.
+7
weasel26.02.24 23:17
Mendel Kucharzeck
marcel151
Spieletauglich? Ja, aber zu welchem Preis? Die Leute kaufen sich keinen 3000€ Mac um Spiele in mittleren Details spielen zu können wenn ein 2000€ PC spielen in 4K in hohen Details möglich macht.

Woher kommt eigentlich stets diese merkwürdige Betrachtung? Sehe es mal so: Auf dem MacBook Air M2 meiner Frau geht Resident Evil: Village ohne jede Probleme – und schaut wirklich nicht übel aus. Das Gerät gibts ab 1.300 Euro bei Apple neu.

Seit Einführung von Apple Silicon eignen sich die meisten Macs für Spiele – vor Einführung von Apple Silicon und ebenso bei PCs eigenen sich die allermeisten nicht für Spiele, da diese nur eine integrierte Intel GMA mitbringen. Es ist natürlich keine Leistung auf Niveau der GeForce 4090 RTX, aber dennoch tauglich.

Eignen tun sie dich definitiv. Allein es fehlt das Angebot an entsprechenden Spielen. Das ist IMHO das eigentliche Problem. Für PC ist die Auswahl ungleich größer.
+4
Mr.Tee26.02.24 23:38
Einnahmen? Für was denn? Für diese wieder entdeckten Retro games Schrott? Da sind vllt. 5 Spiele wo man sagt die sind gut das wars aber auch schon. Die sollen lieber die besten Klassiker überarbeiten und auf die Apple Geräte bringen, die anderen tun es ja seit Jahren nicht.
+5
Frank Drebin
Frank Drebin27.02.24 01:05
Ich nutze Arcade und hoffe sehr, dass es weltergeht!
+8
DerAppleAndre27.02.24 07:06
Naja! Ich habe auch Apple Arcade, aber da finde ich leider sehr wenig Gutes. Ich nutze einen MBP M3 Max und erfreue mich an PC-Spielen unter Crossover. Da spiele ich aktuelle Titel in nativer Auflösung und Details auf Episch! Frames, je nach Game, 40-120. Macs sind also sehr wohl gametauglich. Da ich den Mac so auch für den Job (3D-Design/Rendering) brauche, ist er halt da. Nur fürs Gaming hätte auch ein M2 MBAir gelangt. Darauf geht es wirklich gut. Wenn sich bei Arcade mal was tun würde, wäre das auch sicherlich gut für AAA-Games! Abwarten....
+4
andreasm27.02.24 07:23
marcel151
Spieletauglich? Ja, aber zu welchem Preis? Die Leute kaufen sich keinen 3000€ Mac um Spiele in mittleren Details spielen zu können wenn ein 2000€ PC spielen in 4K in hohen Details möglich macht. Dazu kommt die immer noch viel zu geringe Auswahl an Spieleb. Im wichtigen kompetitiven Markt fehlen viele Titel.
Ob ein 2000€ PC wirklich ausreicht, um in 4k mit hohen Details zu spielen kann ich zwar nicht beurteilen. Zumal zu dem PC dann ja auch erstmal ein noch ein 4k Monitor benötigt wird.
Ein Blick in die Statistiken von Steam dürften allerdings einen ganz guten Einblick geben:
Und da scheint das gewöhnliche Full-HD mit 60% nach wie vor ganz weit vorne, 2560x1440 sind immerhin noch 16%. Höhere Auflösungen kommen zusammengerechnet auf nicht einmal 10% der Spieler.
Auch wenn man sich die verwendeten Grafikkarten im Detail ansieht: wirklich High-End in der breiten Masse sieht anderst aus. Was in anbetracht der Preise für Grafikkarten am Ende dann auch nicht ganz so verwunderlich ist.
+8
MacAlister27.02.24 07:50
Apple produziert so viel umfassbare Sche***** im Moment ... Bildschirmzeit ist vollkommen im Eimer, funktioniert seit Monaten nicht. Tastaturen die sich allesamt verfärben und Flecken bilden, die nicht mehr zu entfernen sind. Eine Taucherbrille, die keinen einzigen Sturz aushält. 17.4 EU-Edition in der man EU Bürgern die wichtige PWA Funktion nimmt ... Langsam keine Lust mehr auf den Laden.
-17
Raziel127.02.24 07:57
Achtlos weggeworfener Vogel
"... und Apple reagierte laut einigen Entwicklern nicht auf Anfragen ..."

Da ist sie wieder – die Arroganz und Ignoranz aus Cupertino.

Also als Entwickler kann ich nur sagen das man jederzeit super Kontakt herstellen kann bei Fragen und Problemen. Sei es im offiziellen Forum wo sich Apple Entwickler aktiv auf Fragen melden oder bei direkt Anfragen über die Tools. Daher: Bite nicht immer irgendwo eine Aussage hernehmen und direkt generalisieren.
+8
Wauzeschnuff27.02.24 08:24
MacAlister
Bildschirmzeit ist vollkommen im Eimer, funktioniert seit Monaten nicht.
Lustig, bei mir funktioniert sie seit 17.3 endlich wieder hervorragend (nachdem es ca. 1 Jahr lang immer mal wieder Probleme gab - insbesondere mit Install-Anforderungen von den Kindern)
17.4 EU-Edition in der man EU Bürgern die wichtige PWA Funktion nimmt ... Langsam keine Lust mehr auf den Laden.
Aus tatsächlich reiner Unwissenheit gefragt: Was ist diese "wichtige PWA Funktion"? Welche Funktionen werden dadurch beeinträchtigt?
0
MacAlister27.02.24 08:44
Wauzeschnuff
MacAlister
Bildschirmzeit ist vollkommen im Eimer, funktioniert seit Monaten nicht.
Lustig, bei mir funktioniert sie seit 17.3 endlich wieder hervorragend (nachdem es ca. 1 Jahr lang immer mal wieder Probleme gab - insbesondere mit Install-Anforderungen von den Kindern)
17.4 EU-Edition in der man EU Bürgern die wichtige PWA Funktion nimmt ... Langsam keine Lust mehr auf den Laden.
Aus tatsächlich reiner Unwissenheit gefragt: Was ist diese "wichtige PWA Funktion"? Welche Funktionen werden dadurch beeinträchtigt?

Limits der Kinder können nicht gelöscht werden, sie kehren spätestens über Nacht zurück. In diesen Tagen verschwindet der Menüpunkt App Limits vollständig. Limits werden regelmäßig ignoriert.

Zur PWA, neben unzähligen PWA Funktionen, wenn auch Apple hier immer weit zurück lag, einfach mal mit dem Thema beschäftigen, gibt es zum Beispiel keine Offline-Funktionalität mehr.
-1
maybeapreacher
maybeapreacher27.02.24 08:44
Wauzeschnuff
Aus tatsächlich reiner Unwissenheit gefragt: Was ist diese "wichtige PWA Funktion"? Welche Funktionen werden dadurch beeinträchtigt?

Da ging es drum das Apple in der EU andere Browser-Engines erlauben muss als nur Safari. Und deshalb den EU Nutzern WebApps wegnimmt mit der Begründung es sei dann zu unsicher.

+5
MacAlister27.02.24 08:51
maybeapreacher
Wauzeschnuff
Aus tatsächlich reiner Unwissenheit gefragt: Was ist diese "wichtige PWA Funktion"? Welche Funktionen werden dadurch beeinträchtigt?

Da ging es drum das Apple in der EU andere Browser-Engines erlauben muss als nur Safari. Und deshalb den EU Nutzern WebApps wegnimmt mit der Begründung es sei dann zu unsicher.


Aber nur auf iOS Geräten und auf dem iPad zum Beispiel nicht. Heißt, Apple verarscht mal wieder seine Kunden. Es werden bereits Klagen zu diesem Punkt, wegen Benachteiligung vorbereitet. Es wird Zeit, dass man Apple mal gehörig in den Hintern tritt.
-3
andi.bn27.02.24 10:14
Bin eigentlich froh dass es Arcade gibt. Dieser ganze Müll mit Handy-Games, die nur so vor in-App-Käufen und Werbung triefen, das nervt tierisch. Man findet im AppStore gar nix anderes mehr.
Als Spiele-Entwickler möchte man natürlich gerne an solchen Einhaben teilhaben, auch verständlich.
+3
Crypsis8627.02.24 11:22
Mendel Kucharzeck

Woher kommt eigentlich stets diese merkwürdige Betrachtung? Sehe es mal so: Auf dem MacBook Air M2 meiner Frau geht Resident Evil: Village ohne jede Probleme – und schaut wirklich nicht übel aus. Das Gerät gibts ab 1.300 Euro bei Apple neu.

Da hast du dann aber auch ein Beispiel genommen. Viel mehr dürfte es nicht geben. Zumal die Resident Evil Titel auch auf PC nicht die höchsten Anforderungen haben, mittlerweile sogar auf nem iPhone laufen und auch schon was älter sind.
Ich bin grade dabei mich intensiver mit Gaming auf dem Mac zu beschäftigen dank Crossover und GPTK und ja, da fehlt noch so einiges. Bei manchen Spielen wie z.B. Railway Empire 2 siehts besser aus als auf der Xbox, bei anderen nicht ansatzweise vergleichbar (Train Sim world 4), das läuft auf nem M1 Max in 1080p als Ruckelorgie. Viele AAA Spiele laufen gar nicht, womti der direkte Vergleich dann auch hinfällig wird. Spiele wie Cyberpunk zeigen aber, dass es grundsätzlich geht.
FortSolis ist auch sowas. Ist auf dem Mac net ordentlich portiert, aber immerhin gibts mal ne Mac Version. Apple präsentiert da halt auch immer nur die Vorzeigetitel, die ordentlich portiert wurden und die auch auf nem M1 noch flüssig laufen ohne größere Abstriche. Stray und No mans sky sind ja auch so zwei Kandidaten. Aber es bräuchte eben, um wirklich ernst genommen zu werden, mal ein aktuelles Spiel, was auf allen M's passabel läuft. Dead Space Remake, ein aktuelles Cod, ganz zu schweigen von Games wie EA FC, die ja auch auf jedem Toaster laufen.. und da müssten sie eben Geld in die Hand nehmen. Von alleine kommen die Devs nicht.
+2
matt.ludwig27.02.24 15:53
MacAlister
Langsam keine Lust mehr auf den Laden.

Bei dem Schmerz wäre ich schon lange weg. Dann könnte man aber nicht Foren rumpoltern wie schlecht Apple doch ist. Wirst also natürlich bleiben.
0
MacAlister27.02.24 16:54
Nochmal zum Thema PWA, hier der passende Artikel zu meinem Hinweis zum Thema EU bereitet Apple Ärger wegen der PWA Einstellung vor:

Wie gesagt, ich hoffe Apple bekommt hier massiven Ärger für die Verarschung!
-1
Michael Lang aus Rieder28.02.24 20:34
Laut manchen Stimmen will Apple den eigenen Dienst als familienfreundliche Alternative positionieren

Das ist zwar im Grunde ok, aber so wird das nichts.
Es braucht gute AAA Titel und die sind teilweise nicht kindertauglich.
Zumindest ein paar ordentliche Jump&Runs u.ä. sollte man im Propgramm haben und Sportspiele sowie Autorennen....

Da muß Apple mehr machen un d das auch konsequent(!) umsetzen.
0
marcel15101.03.24 17:26
Mendel Kucharzeck
Woher kommt eigentlich stets diese merkwürdige Betrachtung? Sehe es mal so: Auf dem MacBook Air M2 meiner Frau geht Resident Evil: Village ohne jede Probleme – und schaut wirklich nicht übel aus. Das Gerät gibts ab 1.300 Euro bei Apple neu.
Für 1300€ bekommst du nur PCs, die für Spiele wesentlich geeigneter sind als ein MacBook Air M2. Aber es kauft sich ja auch niemand einen Mac nur zum Spielen. Daher ist das natürlich schon besser als früher, wenn man mal ein Spiel findet was auf dem Mac funktioniert.
Mendel Kucharzeck
Seit Einführung von Apple Silicon eignen sich die meisten Macs für Spiele
Das ist grundsätzlich richtig, ich begrüße diese Entwicklung auch. Eignen heißt aber leider nicht, dass man auch spielen kann. Es fehlt eben die Auswahl an Spielen. Wie gesagt, vor allem im wichtigen kompetetiven Bereich sieht das sehr Mau beim Mac aus.
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