Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Assistent aus Boot Camp funktioniert nach Auslaufen der Betaphase nicht mehr

Wer einen genauen Blick auf die Lizenzbedingungen von Boot Camp wirft sieht, dass dort das Auslaufen der Beta-Lizenz mit dem Tag des Erscheinens der finalen Version bzw. dem 30. September festgemacht ist. Da viele Programme nach Ablaufen der Betaphase ihren Dienst verweigern, gab es natürlich häufiger die Frage, ob dies auch bei Boot Camp der Fall ist. Eine Sprecherin von Apple hat dazu nun Stellung genommen und angegeben, dass Windows auch anschließend funktionieren wird. Was sich hingegen nicht mehr starten lässt ist der Assistent zur Einrichtung neuer Partitionen. Zudem stellt Apple keine Treiberupdates mehr zur Verfügung.
Noch immer unklar ist, ob Boot Camp mit Leopard auch für Tiger-Nutzer kostenlos ist oder ob es dann einzeln verkauft wird, wovon auch schon ein Bericht sprach.

Weiterführende Links:

Kommentare

cmaus@mac.com11.04.07 20:51
Naja, jede Beta käuft mal ab...
Und die iChat AV Beta für Panther wurde ja auch mal gehackt, dass sie nie ablief...:-y
0
Sputnik123
Sputnik12311.04.07 20:52
bootcamp will ich eh net
cum hoc ergo propter hoc
0
Semmel
Semmel11.04.07 20:53
Da kauf ich mir lieber noch mal für 300 Euro nen Ps als das ich mir den scheiß auf meinem Guten Mac installiere!8-)
0
derSuperuser11.04.07 21:01
Die sollen ruhig 150 euro oder mehr dafür verlangen.
0
Jaguar1
Jaguar111.04.07 21:18
Wenn's im Leo drin ist, ist doch alles
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
christian8911.04.07 21:21
Wer braucht denn schon BootCamp?
Ich kenne keinen, absolut keinen, der BootCamp vewendet.
0
oloool11.04.07 21:26
Lustige Kommentare hier wieder.
0
Lolipoldie11.04.07 21:31
Ne, Bootcamp braucht man wirklich nicht.
Hab nur die Treiber geladen, um einfach nur mein Vista auf meinen iMac 24" zu installieren. Wer braucht schon Mac OS? Ich kenne KEINEN der ein Mac OS einsetzt.
0
stefan11.04.07 21:41
Es melden sich natürlich hauptsächlich wieder die, die wegen BC oder Windows auf dem Mac herumtrollen.
Wie wäre es, wenn man einfach einen Trollthread oder eine Trollkategorie schafft, wo diese Leute sich gegenseitig nerven können?

BC ist eine absolut feine Sache, da man eben KEINEN zusätzlichen Windows Rechner braucht. Wer das nicht akzeptieren will, sollte aber auch keine unsinnigen Beiträge absondern.

So lange nur der Assistent nicht startet, ist das nicht weiter schlimm, denn dafür gibt es Alternativen.
0
Dieter11.04.07 21:43
Bootcamp ist dort nicht mehr als eine Minimal-Version einer verlustfreien Repartitionierung der Platte und eine Hilfsmittel zum Schreiben einer CD auf der sich dann Windows-Treiber befinden.

Die Treiber sind für die Winnies im Macie das einzig interessante ...
0
Dieter11.04.07 21:44
Lolipoldie

Nur noch die, die einen alten Performa oder etwas ähnlich haben. Der moderne Macie benutzt doch eher Mac OS X!
0
madox11.04.07 21:48
Aber wenn man den Assistent nicht mehr starten kann, kann man auch nicht mehr deinstallieren. Oder?
0
Phileas11.04.07 22:19
Laaaaaaaaaaaaaangweilig!
0
P*mac11.04.07 22:23
Also ich find BootCamp super und es freut mich auch, dass ich es auch nach erscheinen der finalen Version als Beta weiternutzen kann, schliesslich reicht mir die aktuelle Beta voll und ganz Zum programmieren mit Flash und etwas zocken nebenbei einfach super
0
EchodecK
EchodecK11.04.07 22:27
madox schon mal was vom festplattendienstprogramm gehört ? , ich denke das bootcamp nur ein nettes spielzeug von wegen es läuft auch hier und switchern die möglichkeit gibt eine übergangsphase nicht planlos im aus stehen zu lassen. Was ich für das täglich doing mit windows hatte finde ich auch unter osx , schade finde ich das gerade beim intelswitch, bei solchen seite wie hier, die nicht ein rubik aufgemacht haben. Das vermisst man auch auf anderen seiten, Anstatt switcher freundlich zu begrüssen, werden die meist mit füssen getretten, als würde man mit zerschliessenden hosen exzemen im gesicht zu einem golfturnier kommen. Anstatt zu sagen hallo switcher willkommen wir haben für dich grundlagen, tabellen wie z.B. statt trillian benutz man adium oder wie die ihre windows mediaplayer libbary´s nach itunes importiert, bekommen man aber nicht mal bei den fachzeitschriften oder haben das erkannt. Denke mal das kennen viel im bekannten kreis von leuten die von der Windows seite dazu kommen, die würgen sich dann bootcamp drauf weil sie nicht wissen das es die applikation auch unter osx gibt die dann meist genauso komfortabel sind sonder meist noch umfangreicher....
0
EchodecK
EchodecK11.04.07 22:34
sorry habe mich gerade wieder aufgeregt, die meisten bootcamp nutzer sind switcher und die hängen echt im raum. Meist bekommen sie patzige antworten, was ich meinte war eigentlich das es nett wäre, wenn ich z.B. Leute drauf verweisen könnte gehe mal zu der Seite mactechnews das ist ne rubik für leute für dich die haben alles was du brauchst das du windows nicht mehr brauchst
0
Martin Springer11.04.07 22:46
Komisch das sich in solchen Themen grössten Teils immer nur Mac verliebte Kidis melden. (Nicht auf alle bezogen) Auch wenns Windows noch so schlecht ist, manchmal bin ich ganz froh das ich´s auf dem Mac nutzen kann.
0
DerOwie
DerOwie11.04.07 22:52
Boot Camp ist und bleibt eines der vielen Killer-Argumente für Switcher.
0
ma-ka11.04.07 22:59
wie es ukroell schon sagt, es ist ein gutes argument. das war es auch für mich (switcher)
aber mitlerweile benutz ich ausschließlich macosx und windows nur im absoluten notfall (welcher nie eintritt)
0
EchodecK
EchodecK11.04.07 23:04
jep ukroell und es wäre fein wenn sich ne seite wie hier drum kümmern würde, weiss auch nicht ich beobachte das seit januar letzen jahres, aber irgendwie werde die switcher sowas von ignoriert oder aber nieder gemacht, also nicht nur hier, irgendwie komisch davor war das zwar auch nicht kuchen backen mit peter lustig, aber irgendwie passt das alles nicht, mehr leute sind gut für alle und wer bootcamp nutz ist meist windows nutzer und warum sie nicht willkommen heissen und ihn zeigen wie sie die gleiche anwendungen native unter osx lauf lassen können ohne das sie viel geld zahlen müssen und wenn es kompleziert ist ihnen heflen, anstatt über sowas wie bootcamp rumreiten,
0
Agrajag11.04.07 23:05
Ich würde mal vermuten, daß der Repartionierer von Bootcamp in die Festplattenverwaltung wandern wird (wo es auch hingehört). Apple bräuchte nur die Treiber anbieten, die man nicht von woanders bekommen kann (Touchpad, Tastatur). Die restlichen Treiber sind doch eh schon von anderen Herstellern verfügbar (Grafik, Sound, ...).

Bootcamp war fürs Marketing gut, hat aber ansonsten keine Darseinsberechtigung. Das, was Bootcamp kann, kann man auf dem PC (mehr oder weniger komfortabel) schon immer machen.
0
EchodecK
EchodecK11.04.07 23:15
jep ukroell und es wäre fein wenn sich ne seite wie hier drum kümmern würde, weiss auch nicht ich beobachte das seit januar letzen jahres, aber irgendwie werde die switcher sowas von ignoriert oder aber nieder gemacht, also nicht nur hier, irgendwie komisch davor war das zwar auch nicht kuchen backen mit peter lustig, aber irgendwie passt das alles nicht, mehr leute sind gut für alle und wer bootcamp nutz ist meist windows nutzer und warum sie nicht willkommen heissen und ihn zeigen wie sie die gleiche anwendungen native unter osx lauf lassen können ohne das sie viel geld zahlen müssen und wenn es kompleziert ist ihnen heflen, anstatt über sowas wie bootcamp rumreiten,
0
Gaspode11.04.07 23:16
stefan und die anderen die das genauso sehen. Ja, diese ignoranten und intoleranten Trolle nerven. Keinen mm über den Tellerrand schauen, aber rumblöcken wie furchtbar doch andere OSe sind und das ihr heiliger Mac nun entweiht wird. Das mindestens noch eine Stufe erbärmlicher als die Win-User die sich früher über OS X lustig gemacht haben, aber keinen Peil hatten. Mittlerweile glaub ich aber langsam, der durchschnittliche Win-User weiss mehr über Macs, als der durchschnittliche Mac-Fanatiker über Vista.
0
EchodecK
EchodecK11.04.07 23:17
sorry falschen refeshbutton gedrückt, sehe ich auch so agrajag, warum und weshalb bootcamp nutzer bei 10.4 ausgespeert werden sollen ist mir nicht ganz schlüssig
0
alfrank11.04.07 23:27
Macht mir nix, wenn die Beta irgendwann ausläuft, ich kaufe mir sowieso Leopard am Erscheinungstag...
0
chrisbilder
chrisbilder12.04.07 00:36
bitte luftholen, der punkt ist direkt neben der komma-taste!
0
Anindo
Anindo12.04.07 00:42
Das man X.5 kaufen muss, um später noch Boot Camp zu installieren finde ich persönlich skandalös, Beta hin oder her. Boot Camp war für viele sicherlich Grund für den Kauf eines teuren Macs und erst jetzt klare Auskunft darüber zu geben, ist mal wieder typische Apple-Politik.

Aber viele hier müssen wohl erst mal ein paar Jahre Mac fahren um einen klaren Kopf zu bekommen. Nur ein Depp bleibt bei Apple lange Fanboy.

0
cr0nite12.04.07 01:16
Ich finde es nicht sonderlich skandalös, eine Beta-Software auslaufen zu lassen und den Benutzer für die fertige Software blechen zu lassen. Das ist wohl eher gängige Praxis...
Und wie bereits erwähnt wurde wird die Installation wohl auch später noch ohne allzu große Probleme möglich sein.
0
Marduck
Marduck12.04.07 01:44
Es gibt leute, die auf windows programme (zb CATIA) angewiesen sind. Da bleibt einem leider nix anderes übrig, als sich BC druff zu hauen. Auch wenn es schmerzt.

PS: Ich als Jahrelanger Ex-Windows benutzer kann es kaum glauben, dass ich sowas sage. Aber gegen osx kommt windows/vista niiieeeee mals an
0
teorema67
teorema6712.04.07 08:35
10.5 müssen wir uns ja schon wegen des schlechten 10.4-Spotlight alle kaufen.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.