Apple Business Connect startet: Informationen über Geschäfte in Apple Maps hinterlegen
Wer in Apple Maps Informationen zu einem Geschäft, Supermarkt oder Restaurant aufruft, erhält eine Fülle von verschiedenen Angaben wie zum Beispiel Fotos, Öffnungszeiten und Bezahlmöglichkeiten. Apple hat nun per
Pressemitteilung angekündigt, dass Gewerbetreibende diese Informationen nun direkt über ein komplett neues Portal bearbeiten können: Apple Business Connect.
Über die kostenlose Webseite können Inhaber von Geschäften nun direkt Informationen für Apple Maps hinterlegen – es wird nur eine Apple ID benötigt. Allerdings muss nach der Anmeldung erst von Apple überprüft werden, ob es sich tatsächlich um den Inhaber des Geschäftes handelt – erst dann können die Informationen bearbeitet und aktualisiert werden. Ob noch weitere Voraussetzungen erfüllt sein müssen, ist bislang nicht bekannt.
Die Nutzung von Apple Business Connect ist für den Inhaber komplett kostenfrei möglich. In der Pressemitteilung ist momentan kein Hinweis darauf zu finden, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple die hinterlegten Informationen zuerst begutachtet, bevor diese in der Karten-App sichtbar werden. Wie lange diese Bearbeitung dauert, ist bislang unklar.
Vielfältige MöglichkeitenInhaber eines Geschäftes können viele verschiedene Informationen hinterlegen, darunter Logos, Fotos oder Beschreibungen. Auch die Nennung von aktuellen Sonderangeboten ist von Apple gestattet. Ferner ist auch die Umsetzung von elektronischen Reservierungen, beispielsweise für Restaurants, über Apple Business Connect möglich.
Für größere Firmen steht ferner eine Programmierschnittstelle bereit, sodass Informationen nicht manuell über die Business-Connect-Webseite, sondern automatisiert hinterlegt werden können.
Zuerst in den USAApple Business Connect steht zuerst für Gewerbetreibende in den Vereinigten Staaten zur Nutzung bereit – doch Apple schreibt in der Pressemitteilung, dass eine weltweite Einführung für die kommenden Monate geplant ist.