Apple Business Manager startet diesen Monat
Apple stellt ab dieser Woche Unternehmen eine Web-Lösung zur Verfügung, die es bislang nur für Schulen gab. Auf den Apple School Manager folgt nämlich der
Apple Business Manager, um damit alle im Unternehmen eingesetzten Apple-Geräte zu verwalten. Praktisch für Administratoren sind Angebote wie schnelle Einrichtung von Devices, App- und Bücher-Kauf für alle verknüpften Geräte sowie Konfiguration globaler Zugriffsrechte. Auch Einstellungen lassen sich darüber schnell übertragen. Wer jetzt bereits beim Programm zur Geräteregistrierung und Volumenkäufen angemeldet ist, kann die Funktionen nahtlos im neuen Business Manager weiterverwenden.
Die internationale Einführung ist in drei Schritten geplant. In dieser Woche geht der Dienst bereits in den USA an den Start, am 20. Juni folgen 31 weitere Länder, darunter auch der deutschsprachige Raum. Ohne ein genaues Datum zu nennen, verspricht Apple für "Sommer" eine Ausweitung auf 31 Länder Mittelamerikas, Südamerikas, Osteuropas sowie des Nahen Ostens.
Eine weitere Ankündigung betrifft das Volumenprogramm. In Kanada und Deutschland sind fortan auch Buchkäufe darüber möglich, außerdem kann in mehr Ländern die "Volume Purchase Credit"-Funktion genutzt werden. Es handelt sich dabei um eine Bezahlungsweise für Unternehmenskäufe, die in Zukunft unter anderem in Österreich und der Schweiz zur Verfügung stehen.