Apple Car: Apple heuert immer mehr Testfahrer an
Wie die Daten des California DMV (Department of Motor Vehicles) zeigen, hat Apple für seine 67 Fahrzeug starke Testflotte 201 Fahrer registriert, welche auf öffentlichen Straßen zu Testzwecken unterwegs sind. Interessanterweise hat sich die Anzahl der Fahrzeuge seit 2021 kaum erhöht, die Fahrerzahl jedoch stetig, zuletzt im Januar 2023 von 196 auf 201.
Gute Unfallstatistik für AppleSelbst die kleinsten Unfälle und Zwischenfälle müssen der DMV gemeldet werden. Schaut man sich diese Statistik einmal genauer an, steht Apple im Vergleich zum Wettbewerb gar nicht schlecht da. Seit Beginn der Testphase waren Apples Fahrzeuge 16 Mal in Unfälle verwickelt. Spitzenreiter dieser Statistik ist Waymo, ehemals gestartet als "Project Driverless Car" des Google-Konzerns mit 227 Kollisionen. Fairerweise muss man erwähnen, dass sich diese Statistik auf die Gesamtzahlen seit Registrierung der Hersteller handelt. Apple testet noch nicht so lange wie beispielsweise Waymo.
Im ersten Quartal 2023 gab es bei Apple lediglich einen kleineren Zwischenfall, bei der Reifen und Felge eines Fahrzeugs mit dem Bordstein kollidierten. Diese Kollision ereignete sich zudem nicht im Driverless Mode, sondern im Manual Mode. Es wurde niemand verletzt. Zum Vergleich: Bei Waymo waren es 6 neue Kollisionen im gleichen Zeitraum.
Zukunft des Apple Car und voraussichtliches ErscheinungsjahrTrotz einiger Meldungen, dass ständig Manager aus Apples Car-Team das Unternehmen verlassen
, stehen Apples Bemühungen im Bereich selbstfahrende Autos also keinesfalls still. Der Markt ist heiß umkämpft, was man auch an Apples hochkarätigen Mitbewerbern im Bereich autonomes Fahren sieht. Neben dem einstigen Computer-Pionier aus Kalifornien sind auch beispielsweise Mercedes, Waymo, Tesla, Nvidia und Zoox in entsprechenden Testprogrammen registriert.
Laut einer Meldung von Bloomberg soll Apples erstes Auto im Laufe des Jahres 2026 vom Band rollen, mindestens 120.000 Dollar kosten und im Gegensatz zu ursprünglichen Konzepten weniger futuristisch, sondern im konservativen Limousinen-Design daherkommen.