Apple Car: Forschungslabor in Berlin soll Marktstart des Apple-Autos Ende der Dekade vorbereiten
Die meisten Berichte rund um das Smart Car, das Apple angeblich entwickelt und als nächstes großes »One More Thing« vorbereitet, kamen aus dem Silicon Valley - speziell in Sunnyvale soll der Konzern einen ganzen
umzäunten Distrikt für das »Projekt Titan« verwenden. Doch offensichtlich gibt es auch Forschungseinrichtung in viel größerer Nähe, die sich mit dem Apple Car beschäftigen: nämlich in Berlin.
Apple Car: Labor in BerlinEinem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge betreibt Apple in der deutschen Bundeshauptstadt ein geheimes Labor, in dem »15 bis 20 Männer und Frauen, Hochkaräter aus der deutschen Automobilbranche« an dem Projekt mitarbeiten. Angeblich seien sie von traditionellen deutschen Automobilfirmen abgewandert, weil die alten Chefs sie vom Weiterkommen abgehalten hätten. Immer wieder wird der Vorwurf gegen die etablierte deutsche Autoindustrie rund um Mercedes, VW und BMW laut, nicht auf die kommenden Trends wie selbstfahrende Wagen oder Elektromotoren vorbereitet zu sein.
Marktstart für Ende des Jahrzehnts geplantGleichzeitig mit der technischen Entwicklung gehöre auch die Vorbereitung des Deutschland-Starts für das Apple Car zu den Aufgaben der deutschen Einrichtung. Dieser soll 2019 oder 2020 kommen, heißt es in dem Bericht. Vorher müssen noch alle Fragen rund um Zulassung und Kooperationspartner geklärt werden. Angeblich stehe mit dem österreichischen Autozulieferer Magna bereits ein Hersteller mit freien Kapazitäten bereit.
Carsharing-ModellDas Apple Car soll in Rahmen eines Carsharing-Dienstes angeboten werden, in dem Kunden ihr Fahrzeug kurzfristig mieten und zeitabhängig bezahlen können. Als Grund nennt die Zeitung mit Verweis auf interne Quellen das fehlende flächendeckende Vertriebs- und Werkstattnetz, um das Apple Car wie andere Autos verkaufen und warten zu können.
Trend zur Symbiose von IT und AutoApple ist nicht das einzige IT-Unternehmen, das auf den Automobilmarkt drängt. Sehr offen kommuniziert etwa Google die Ambition, zeitnah ein selbstfahrendes Elektro-Auto auf den Markt bringen zu können. Auf dem Gebiet der Elektromobilität wären dies ernstzunehmende Konkurrenten für das aufstrebende Unternehmen Tesla.
Weiterführende Links: