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Apple Car: Geheime Gespräche zwischen Apple und südkoreanischen Unternehmen?

"Project Titan" sorgt seit Jahren in unregelmäßigen Abständen für Schlagzeilen. Jüngst wurde etwa bekannt, dass mit Ulrich Kranz der "Vater des BMW i3" in Cupertino angeheuert hat. Der erfahrene Topmanager soll in leitender Funktion sein Wissen bei der Entwicklung des Apple Car einbringen (siehe ). Angeblich hat Apple zudem bereits vor etlichen Monaten mit dem Joint-Venture LG Magna e-Powertrain einen Vertrag über die Fertigung des hauseigenen Elektro-Autos ausgehandelt. Berichte über eine Unterzeichnung drangen bislang allerdings noch nicht an die Öffentlichkeit.


Treffen mit Vertretern von LG Electronics und SK Group
Apple trifft darüber hinaus offenbar weitere Vorbereitungen im Hinblick auf die Produktion des Apple Car. Mehrere Mitarbeiter des kalifornischen Unternehmens trafen sich jetzt laut zwei Berichten zu geheimen Gesprächen mit möglichen Zulieferern in Südkorea. Die taiwanische Tageszeitung DigiTimes und das in Seoul erscheinende englischsprachige Blatt The Korea Times melden übereinstimmend, dass es unter anderem Treffen mit Vertretern von LG Electronics und der SK Group gegeben habe. Die Unterredungen seien Teil von Apples seit einiger Zeit laufenden Bemühungen, Partner für die Lieferketten des autonom fahrenden Apple Car zu gewinnen, damit dieses wie vorgesehen auf den Markt kommen könne.

Kein Apple Car ohne südkoreanische Partner?
Ohne die Zusammenarbeit mit koreanischen Unternehmen werde Apple seine Pläne für den Einstieg ins Geschäft mit Elektro-Autos nicht verwirklichen können, sagte ein nicht namentlich genannter hochrangiger Manager der Korea Times. Die Gespräche mit LG, SK und anderen Unternehmen befänden sich allerdings noch in einer frühen Phase. Dabei geht es der südkoreanischen Tageszeitung zufolge unter anderem um Lithium-Eisenphospat-Batterien (LFP), welche möglicherweise beim Apple Car zum Einsatz kommen sollen. LG Electronics und SK Innnovation, eines von mehr als 90 Unternehmen des SK-Konzerns, bauen derzeit ihre Fertigungskapazitäten für Akkus in den Vereinigten Staaten massiv aus. Das könnte sowohl in Apples Pläne passen als auch den Zielen der US-Regierung entgegenkommen. Die Regierung von Präsident Joe Biden will die Abhängigkeit von China deutlich reduzieren und setzt daher sowohl auf heimische Produktion als auch die verstärkte wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Südkorea, Taiwan und anderen Staaten.

Kommentare

milk
milk10.08.21 08:54
Haben wir genau diese Meldung nicht erst vor einen Jahr gehabt?
+2
Ely
Ely10.08.21 09:09
Hyundai (dazu gehört auch Kia) haben doch schon abgesagt, oder?
0
MikeMuc10.08.21 09:17
Es bleibt spannend. Vor allem, weil zu einem Auto, egal von welchem Hersteller, auch ein Netz von Werkstätten gehört. Die kann man ja nicht mal eben einpacken, von UPS abholen lassen und quer durch den Kontinent in irgendeine zentrale Reparaturwerkstatt schicken
+1
Marc Perl-Michel10.08.21 09:24
MikeMuc
Es bleibt spannend. Vor allem, weil zu einem Auto, egal von welchem Hersteller, auch ein Netz von Werkstätten gehört. Die kann man ja nicht mal eben einpacken, von UPS abholen lassen und quer durch den Kontinent in irgendeine zentrale Reparaturwerkstatt schicken

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein chinesischen E-Auto angeschaut. Der Vertrieb in Deutschland erfolgt über Euronics und ATU ist als Werkstatt der Ansprechpartner. Die brauchen also kein eigenes Werkstattnetz hochziehen, sondern können auf bestehende Strukturen aufsetzen - zumindest in Deutschland.
0
truth
truth10.08.21 09:25
Wer hat sich nur diese unsägliche "Designstudie" ausgedacht? Das Ding sieht aus wie eine Magic Mouse auf vier Rädern. Mit einem auch nur ansatzweise zu erwartenden KFZ hat das nix zu tun. Was soll das?
-1
pentaxian
pentaxian10.08.21 09:46
Marc Perl-Michel

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein chinesischen E-Auto angeschaut. Der Vertrieb in Deutschland erfolgt über Euronics und ATU ist als Werkstatt der Ansprechpartner.

na ja, wer auf A.T.U. setzt hat schon verloren....
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+4
nane
nane10.08.21 09:49
Das Apple Car und die angeblich geheimen Gespräche darüber auf der ganzen Welt sind so erfrischend wie die wöchentlichen Meldungen über neue Wunder-Akkus.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
colouredwolf10.08.21 10:18
MikeMuc
Es bleibt spannend. Vor allem, weil zu einem Auto, egal von welchem Hersteller, auch ein Netz von Werkstätten gehört. Die kann man ja nicht mal eben einpacken, von UPS abholen lassen und quer durch den Kontinent in irgendeine zentrale Reparaturwerkstatt schicken

Das interessante an BEVs sind ja gerade die geringen Folgekosten. Service brauch ja nur die Klimaanlage. Welchen Service braucht ein E-Motor? Ein nicht vorhandenes Getriebe? Eine Batterie?
Und Wischwasser auffüllen schafft sogar A.T.U.
+2
beanchen10.08.21 10:19
MikeMuc
Es bleibt spannend. Vor allem, weil zu einem Auto, egal von welchem Hersteller, auch ein Netz von Werkstätten gehört. Die kann man ja nicht mal eben einpacken, von UPS abholen lassen und quer durch den Kontinent in irgendeine zentrale Reparaturwerkstatt schicken
Die fahren da alleine hin oder werden vom iSchlepp abgeholt.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
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Magic_Berlin10.08.21 11:17
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Premium Hersteller wie Apple, bei einem für den Konzern völlig neuen Produkt, sich auf Serviceanbieter wie ATU und Konsorten verlässt.
Selbst Tesla schafft es nicht, einen Service wie bei den Premiumanbietern gewohnt, auf die Reihe zu bringen
0
Bitsurfer10.08.21 11:47
MikeMuc
Es bleibt spannend. Vor allem, weil zu einem Auto, egal von welchem Hersteller, auch ein Netz von Werkstätten gehört. Die kann man ja nicht mal eben einpacken, von UPS abholen lassen und quer durch den Kontinent in irgendeine zentrale Reparaturwerkstatt schicken
Genau das ist die Denke.
Tesla baut pro Jahr über 500'000 Autos ohne Netz von Werkstätten. Und jetzt?
0
trw
trw10.08.21 12:36
pentaxian
na ja, wer auf A.T.U. setzt hat schon verloren....
... siehe "Borgward" ...
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trw
trw10.08.21 12:39
MikeMuc
... Vor allem, weil zu einem Auto, egal von welchem Hersteller, auch ein Netz von Werkstätten gehört. ...

Na, ich denke z.B. TESLA sieht das evtl. etwas anders.
Haben die nicht eher nur "Showrooms" und verteilt div. "Servicecenter"?
( )

Und will VOLVO (inkl Polestar) nicht auch auf so ein Konzept setzen/umsteigen?
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Thyl10.08.21 13:04
Wenn Apple mit einem Akkuhersteller verhandelt, was bedeutet das für die Idee, dass Apple eine neuartige Akku-Technologie entwickelt? Wenn die ganz anders ist, brauchen sie dafür vermutlich eigene Fabriken.

Wenn andererseits Apple kommerziell erhältliche Akkus verbauen will, sehe ich den Unique Selling Point nicht mehr.
0
Bitsurfer10.08.21 13:04
trw
MikeMuc
... Vor allem, weil zu einem Auto, egal von welchem Hersteller, auch ein Netz von Werkstätten gehört. ...

Na, ich denke z.B. TESLA sieht das evtl. etwas anders.
Haben die nicht eher nur "Showrooms" und verteilt div. "Servicecenter"?
( )

Und will VOLVO (inkl Polestar) nicht auch auf so ein Konzept setzen/umsteigen?
100% Elektro Volvos wie aktuell den XC40 und C40 gibt es bereits nur noch Online. Die Händler können die nicht verkaufen.
Auf der Volvo Website gibt es auch keinen Konfigurator mehr sondern den Button „Shop“. Für alle Modelle.

Ist ja eh merkwürdig. Man kann fast jedes Auto auf den Webseiten konfigurieren. Das einzige was fehlt ist der „Kaufen“ Button. Hab ich meinem Volvohändler schon vor Jahren gesagt. Hat er mich nur gross angekuckt.
+1
Thyl10.08.21 13:06
colouredwolf
MikeMuc
Es bleibt spannend. Vor allem, weil zu einem Auto, egal von welchem Hersteller, auch ein Netz von Werkstätten gehört. Die kann man ja nicht mal eben einpacken, von UPS abholen lassen und quer durch den Kontinent in irgendeine zentrale Reparaturwerkstatt schicken
Das interessante an BEVs sind ja gerade die geringen Folgekosten. Service brauch ja nur die Klimaanlage. Welchen Service braucht ein E-Motor? Ein nicht vorhandenes Getriebe? Eine Batterie?
Und Wischwasser auffüllen schafft sogar A.T.U.
nun gibt es neben Service ja auch noch Defekte. Die müssen repariert werden. Wie man es besser nicht macht, zeigt Tesla, wo teils große Baugruppen einfach getauscht werden, für ein Heidengeld.
0
trw
trw10.08.21 13:21
Bitsurfer
100% Elektro Volvos wie aktuell den XC40 und C40 gibt es bereits nur noch Online. Die Händler können die nicht verkaufen. ...

Oh, wirklich? Die armen Händler.

Ich bin SAAB-Fahrer und hatte Volvo daher oft am Rande auf dem Schirm, da viele Händler ja beide Marken hatten.
Als Saab dann "pleite gemacht wurde" (durch GM) haben viele Händler sich ja voll auf Volvo gestürzt.
Nun bricht ihnen auch diese Marke wohl langsam weg (hab dazu auch neulich etwas in einem Saabblog gelesen) .

Mein Saab-Dealer hat sich schon damals nach eigenerer Aussage bewusst dazu entschieden, keine anderen Marken mehr zu nehmen und lieber als "Freier" (und nur mit Saab) noch weiterzumachen (ist mittlerweile europaweit bekannter Spezialist!).

Ich pers. glaube auch, dass es in (recht) absehbarer Zukunft "klassische" Autohändler so gar nicht mehr geben wird.
(und ob wir dann wenigstens noch die "freie" Werkstattwahl haben, wage ich auch fast zu bezweifeln ... siehe aktuell TESLA ... und dazu kommt ja immer mehr die ganzen Computer-Technik in den neuen "funkenden PCs auf 4 Rädern")
+1
Thyl10.08.21 15:38
trw
Bitsurfer
100% Elektro Volvos wie aktuell den XC40 und C40 gibt es bereits nur noch Online. Die Händler können die nicht verkaufen. ...

Oh, wirklich? Die armen Händler.

Ich bin SAAB-Fahrer und hatte Volvo daher oft am Rande auf dem Schirm, da viele Händler ja beide Marken hatten.
Als Saab dann "pleite gemacht wurde" (durch GM) haben viele Händler sich ja voll auf Volvo gestürzt.
Nun bricht ihnen auch diese Marke wohl langsam weg (hab dazu auch neulich etwas in einem Saabblog gelesen) .

Mein Saab-Dealer hat sich schon damals nach eigenerer Aussage bewusst dazu entschieden, keine anderen Marken mehr zu nehmen und lieber als "Freier" (und nur mit Saab) noch weiterzumachen (ist mittlerweile europaweit bekannter Spezialist!).

Ich pers. glaube auch, dass es in (recht) absehbarer Zukunft "klassische" Autohändler so gar nicht mehr geben wird.
(und ob wir dann wenigstens noch die "freie" Werkstattwahl haben, wage ich auch fast zu bezweifeln ... siehe aktuell TESLA ... und dazu kommt ja immer mehr die ganzen Computer-Technik in den neuen "funkenden PCs auf 4 Rädern")
Ha, hatte ich mir anhand Deines Avatars schon gedacht.Wobei ja in Schweden die beiden Unternehmen als Gegenpole angesehen wurden, lustigerweise.
+1
trw
trw10.08.21 16:18
Thyl
Ha, hatte ich mir anhand Deines Avatars schon gedacht.Wobei ja in Schweden die beiden Unternehmen als Gegenpole angesehen wurden, lustigerweise.

Ha, endlich erkennt mal wer den "Avatar".
Als "Happy Driver" fühl ich mich übrigens jeden Tag in meinem "mex. Schweden".

Volvo/Saab ist da oben (und hier teils ja auch) halt wie hier MB/BMW.
(oder Dortmund/Bayern; Coke/Pepsi, etc.).

Das Ganze kann man ja aber auch entspannter sehen: sind (bzw waren) beides gute Autos.

Volvo scheidet aber aufgrund der "China-Connection" (und des wohl auch bald chin. "Betriebssystems") zukünftig leider für mich aus.
+1
holk10010.08.21 18:18
SAAB war in seinen besten Zeiten eine der innovativsten Firmen und hätte gut zu Apple gepasst. Sie hätten 2012 moderne Auto-Fabriken für wenig Geld kaufen können. Schade!
+1
trw
trw10.08.21 18:32
holk100
SAAB war in seinen besten Zeiten eine der innovativsten Firmen und hätte gut zu Apple gepasst. Sie hätten 2012 moderne Auto-Fabriken für wenig Geld kaufen können. Schade!
Stimmt. Kann ich nur unterschreiben.
Auch das mit dem Werk (war damals wohl eins der modernsten überhaupt; soll ja evtl u.a. von Sono Motors genutzt werden).
Finde auch, dass Saab von der "Eigenwilligkeit" und dem "Anspruch" zu Apple gepasst hätte.
... das Design von Saab muss man ja aber - und das sag ich als "treublinder Fan" - allerdings mögen (da hätte es für Apple dann sicher spätestens nicht gepasst ... schade)

... ich hab mir zum Glück noch den letzten neu entwickelten Saab (na gut, "etwas" amerikanisch/mexikanische GM-Gene sind leider auch enthalten) dann gebraucht gekauft und hoffe, den noch sehr lange fahren zu können.
+1
holk10011.08.21 08:04

Das hätte doch gepasst?
+1
trw
trw11.08.21 08:09
holk100
...
Das hätte doch gepasst?

Ja, der 95 NG war gestalterisch schon eine wirklich gute Leistung.
Der sieht auch heute auf den Straßen immer noch modern aus, obwohl er aus 2010 ist!

Den 9-5 NG als Kombi (kam leider NIE in den Verkauf) hab ich mal bei einer Vorab-Tour von Saab gesehen - noch besser! Das wär DER WAGEN schlechthin für viele (auch Nicht-Saabler) gewesen.

Mein aktueller Saab ist aber noch etwas neuer und "höher" ...
+1
holk10011.08.21 15:13
Apple hätte sicher ein eigenes Design gewählt, aber eben eine komplette moderne Autofertigung auf dem Silbertablett zum Holzpreis erhalten. Nun, vergossener Wein. Dumm für Apple und Schade für SAAB, aber Apple wird auch so etwas interessantes auf die Beine stellen.
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Thyl12.08.21 06:53
holk100
Apple hätte sicher ein eigenes Design gewählt, aber eben eine komplette moderne Autofertigung auf dem Silbertablett zum Holzpreis erhalten. Nun, vergossener Wein. Dumm für Apple und Schade für SAAB, aber Apple wird auch so etwas interessantes auf die Beine stellen.

das Desaster mit Saab war doch noch vor dem Projekt Titan, oder? Es ist meiner Meinung nach interessant, dass das Unternehmen offensichtlich irgendwie weiterhin aktiv ist. Ich weiß echt nicht, wie die sich über Wasser halten, aber sowas wie die Mitentwicklung am türkischen Autoprojekt oder eben Sono Motors zeigt, dass da weiter gearbeitet wird. Auch eine nicht laufende Montagestraßen verursacht vermutlich einiges an Kosten.
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