Apple Car: Tankstellen mit Ladesystem geplant
Bislang kann sich Apple bei den Gerüchten um ein eigenes autonom fahrendes Elektro-Auto nur zu allgemeinen
Bemerkungen hinreißen lassen, eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. Lediglich CarPlay kann als Hinweis dafür gewertet werden, dass Apple ein gewisses Interesse am Automarkt hegt. Hinter den Kulissen dagegen ist rege Betriebsamkeit am Apple Car zu bemerken. Neusten Berichten zufolge widmet sich Apple auch der notwendigen Infrastruktur und hier insbesondere einem Tankstellennetzwerk mit passendem Ladesystem, um den im Apple Car integrierten Akku wiederaufzuladen.
Bereits seit einigen Monaten kann Apple hierfür auf Expertise von Kurt Adelberger (Google-Spezialist), Nan Liu (Forscher) und Rónán Ó Braonáin (BMW-Spezialist) zurückgreifen. Darüber hinaus habe Apple mittlerweile auch Kontakt zu Betreibern solcher Ladesystem für Elektro-Autos aufgenommen, um mehr über die verschiedenen Ansätze zu erfahren. Entsprechende Gespräche wurden aus Industriequellen zumindest indirekt
bestätigt. Ob Apple den Aufbau eines eigenen Tankstellennetzwerkes plant oder Vorgaben für Drittbetreiber entwickelt, ist noch unklar. Kontaktierte Betreiber sollen sich aber in Gesprächen mit Apple verschlossen zeigen, wenn es um die technischen Details ihrer Systeme gehe.
Der im Bereich der Elektro-Autos führende Hersteller Tesla hatte sich für den weltweiten Aufbau eigener Ladesysteme entschieden, um so die innovativen Supercharger-Tankstellen aufzubauen, mit denen sich Tesla-Autos in einer halben Stunde aufladen lassen. Dies kann allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass die Dichte der Supercharger insbesondere in Europa noch ungenügend ist.
Eine zweiteilige Strategie, die sowohl den eigenen Betrieb als auch Drittbetreiber umfasst, ist daher möglicherweise der sinnvollere Weg für die Markterschließung. In Kalifornien werden beispielsweise laut Schätzung der National Renewable Energy Laboratory trotz aller Fortschritte noch mindesten 13-mal mehr Elektro-Tankstellen benötigt, um wenigstens eine Million Elektro-Autos angemessen versorgen zu können.